Kaufempfehlung Aufrüsten zum Zocken?

xX_DjMike_Xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
19
Hallo ich möchte meinen Pc gerne aufrüsten, zurzeit verbaute Komponenten:




ASUS GeForce GTX 750 Ti STRIX OC, 2048 MB GDDR5
GCAS-098

ASUS H81-Gamer, Intel H81 Mainboard - Sockel 1150
MBAS-192

HyperX Fury Series schwarz, DDR3-1866, CL10 - 8 GB Kit
MEKT-098
hab das selbe set noch einmal bestellt also sprich 16GB Ram verbaut

Silverstone SST-ST50F-ES-230 Strider Essential Series - 500 Watt
NEST-099

Western Digital Green, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 1 TB
HDWD-044

Samsung SSD 850 EVO 500 GB

Samsung SH-224DB 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
ODSS-001

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1, DVD SB (deutsch)
SWOS-022
Zurzeit auf der Neusten Windows 10 Version

Intel Core i3-4370 3,8 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
HPIT-175

Also was könnte ich aufrüsten dass mein PC schneller wird....reicht es wenn ich nur den Prozessor aufrüste? Wenn ja welchen würdet ihr mir dann empfehlen?(Am besten einen zum übertakten? Wenn ja mit welchem Lüfter dazu, Danke!)
Oder kann es sein das meine GraKarte den CPU dann wieder runterzieht?(Hab ich von nem Freund gehört, weiss aber nicht ob das stimmt)

Ich empfinde zwar meinen PC wie er jetzt ist für recht schnell...aber so manchmal gehts mir am Nerv wenn das so lang dauert😅 Oder meine fps im Keller sind

Danke im Vorhinein für die Antworten :)
 
Du hast das allerwichtigste vergessen: Was machst du?

Informationen, die du uns gegeben hast: Dein System und "es" dauert zu langsam. Was ist denn es? Ist es eine BD-Wiedergabe? Ist es ein Anno-Teil? Ist es der Start von Windows? Ist es das Browsen?

Mal abgesehen davon, dass du selber am besten bestimmen kannst welche Komponente bremst solltest du uns wenigstens mitteilen, was du damit tust, damit wir auch was empfehlen können. Sonst ist alles, was hier kommt nur raten und wird dir nur wenig bis gar nicht helfen. Und dein Budget solltest du nennen, nicht dass dir hier eine 700€-Grafikkarte empfohlen wird, du insgesamt aber nur 350€ ausgeben möchtest.
 
Was dauert denn lange? Ich rate mal: das Laden von Spielen, die nicht auf der ssd sind? -> größere ssd

Meht fps: bei begrenztem Budget? Keine neue cpu ( ggf übertakten falls möglich) sondern neue Grafikkarte, z.b. 1060er oder 1070er
 
Naja er hat ja im Betreff stehen dass er zockt, aber wichtig zu wissen wäre noch: Welche Games? Welchen Monitor hast du? (oder zumindest: Welche Auflösung und Bildwiederholungsrate)

Wahrscheinlich wird es sinnvoll sein, eine CPU für Sockel 1150 zu nehmen (i7-4770 oder Xeon 1230 v3 oder sowas) und eine neue GPU (von 1050Ti bis 1080Ti, hier liegt es stark am Budget :) )

Aber wie gesagt wichtiger zu wissen wäre mal was bei dir limitiert (GPU oder . Dazu mach das mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Bitte keine halbgaren Upgrades empfehlen, diese Büroklammer die sich "Netzteil" schimpft verträgt keine Hardware mit größerem Stromhunger (siehe Test). Ein "Upgrade" ist hier entweder nur sehr moderat mit gebrauchten sparsamen Teilen, oder allumfassend mit dem Wechsel mehrere Komponenten möglich. Aktuell brauchen wir aber noch eine Antwort vom TE. Bis dahin sollte man ihm nicht erzählen "neue GPU und das geht" wenn das Netzteil gar nicht mit so hoher Belastung klar kommt.
 
Habe ein ähnliches Setup (i5 2500k, H67),
bei mir hat bis vor einem Jahr die NVIDIA 570 gewerkelt, diese habe ich durch eine RX480 8G getauscht.
Vor zwei Wochen habe ich die verkauft und eine 1080 Ti OC bestellt.

Die ist bei den meisten Spielen "gelangweilt", da ich nur auf FHD/QHD spiele. Die CPU, RAM limitieren meistens. Werde mir die Coffee Lake 8700K holen sobald sie verfügbar wird und auf DDR4 umrüsten

Wenn du deine Kiste Flott machen willst, pack dir auch so ne GPU rein, die CPU würde ich auf 6 Kerne upgraden. Ryzen ist meiner Meinung nach viel zu schlecht bei älteren Spielen wie StarCraft 2. spielt man das gerne, greift man zu Intel !
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V
Minecraft (besonders Modpacks)
Und noch so einige Spiele...
Ergänzung ()

System und Programme laufen auf der ssd...spiele hab ich großteils auf der hdd
Über dem System Start kann ich mich nicht beklagen...aber zb in MINECRAFT (hochlastiges modpack mit vielen mods) sind meine fps sehr nieder und es laggt...so wie in GTA V mit relativ guten grafiksettings (läuft zwar ast rein aber von den fps her sehr niedrig)
 
Mit meiner alten CPU und der brandneuen 1080 Ti OC schaffe ich es Problemlos die Grafikkarte auf 100% zu bringen, durch die Minecraft Mod's.
Das zieht NUR Grafikkarten Leistung und RAM, kaum CPU.

Willst du mehr FPS, muss eine 1080 oder 1080 Ti rein! Selbst mit einer normalen 1080 ruckelt realistico ! Mit RX580 ist es unspielbar ... 10-15 fps

Spare dir den neukauf von CPU und steck dir eine 1080 Ti rein...
 
1024 schrieb:
Mit meiner alten CPU und der brandneuen 1080 Ti OC schaffe ich es Problemlos die Grafikkarte auf 100% zu bringen, durch die Minecraft Mod's.
Das zieht NUR Grafikkarten Leistung und RAM, kaum CPU.

Willst du mehr FPS, muss eine 1080 oder 1080 Ti rein! Selbst mit einer normalen 1080 ruckelt realistico ! Mit RX580 ist es unspielbar ... 10-15 fps

Spare dir den neukauf von CPU und steck dir eine 1080 Ti rein...

Okay werd ich mir überlegen ne andere grakarte zu holen
 
Die niedrigen fps dürften sicherlich in der alten Grafikkarte begründet liegen, die ja zudem auch nur 2gb vram hat. Wie hoch ist denn das Budget?
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Bei MineCraft hängt es von den Mods ab, was du brauchst. Wenn du aber selber Server und Client bist, dann dürften 8GB RAM schlicht zu wenig sein, die CPU ist sehr überfordert und mit Optifine kriegst du auch die GPU kaputt (wobei du Optifine konfigurieren kannst). Für GTA mangelt es auch an CPU wie GPU. Die 2 Kerne des i3 sind nunmal keine Leistungswunder.

Deshalb: Budget nennen, dann können wir gucken was man machen kann. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass dein Netzteil zu ner tickenden Zeitbombe wird, sobald du dem mehr Strom abverlangst.


@1024: Dein erster Beitrag war ja mal weit weg von der Realität. Nen i5 und nen i3 als "ähnlich" zu bezeichnen ist wie nen VW Golf mit nem Porsche 911 zu vergleichen, ebenso spielt die GTX 570 in ner ganz anderen Liga als die 750Ti. Und die Empfehlung auf 6 CPU-Kerne zu gehen aber Ryzen auszuschließen ist auch irgendwie Banane. Was mich aber wirklich interessiert: Woran machst du fest, dass Ryzen bei älteren Spielen "viel schlechter" abschneidet als andere CPU-Architekturen? Hier hätte ich gerne nen Beleg, weil mich diese Info tatsächlich interessiert.
 
Mit meiner alten CPU und der brandneuen 1080 Ti OC schaffe ich es Problemlos die Grafikkarte auf 100% zu bringen, durch die Minecraft Mod's.
Das zieht NUR Grafikkarten Leistung und RAM, kaum CPU.

Willst du mehr FPS, muss eine 1080 oder 1080 Ti rein! Selbst mit einer normalen 1080 ruckelt realistico ! Mit RX580 ist es unspielbar ... 10-15 fps

Spare dir den neukauf von CPU und steck dir eine 1080 Ti rein...
Oh ja, ein i3 mit einer 1080ti. :rolleyes:
 
amd r5 1600
b350 board mit genügend phasen, spawa kühlern..
2*8gb ddr4 3000

grafikkarte würd ich dann spontan entscheiden, wenn noch immer zu wenig leistung da ist in spielen.
 
1024 schrieb:
Wenn du deine Kiste Flott machen willst, pack dir auch so ne GPU rein, die CPU würde ich auf 6 Kerne upgraden. Ryzen ist meiner Meinung nach viel zu schlecht bei älteren Spielen wie StarCraft 2. spielt man das gerne, greift man zu Intel !


Als Ryzen Nutzer muss ich hier sagen, dass die Aussage nicht stimmt.
Mein Ryzen 7 1700x ohne OC +DDR 4 ohne OC ist gleichauf mit einem i7 7700k @ 3,2 Ghz was Single Core Leistung betrifft. Und das reicht LOCKER aus für ältere Spiele.
Wenn ich jetzt noch den Ram auf 3200 Mhz cl14 laufen lasse und die CPU auf 4,0 Ghz hochtakte, dann steht er Single Core Leistungstechnisch ca bei nem i7 7700k @ 3,9 Ghz, was erst recht locker ausreicht.
Klar ist er immernoch ein bischen weniger Performant als ein i-7 7700k @stock, aber dieser Unterschied ist bei älteren Spiel nurnoch messbar, nicht spürbar. Außer du Spielst auf einer mini Auflösung und willst unbedingt 400 FPS.

Daher würde ich Ryzen nicht komplett ausschließen als mögliche Upgrade möglichkeit, sondern sogar aufgrund des besseren Preis/Leistungs Verhältnisses ( auch beim Mainboard ) bevorzugen.
 
SoDaTierchen schrieb:
Fullquote entfernt

Es wird doch deutlich, dass selbst der teure 1800X gerade mal halb so viel FPS schafft !!




Hier noch der Link zum Artikel, da kann man sehen dass bei manchen Spiele die Ryzen ganz ok ist, aber eben nicht immer !

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...chmark-Performance-Zen-Release-Specs-1223124/
Ergänzung ()

Wenn 12-40 FPS ausreichen, mag das ja sein.
Ich habe andere Ansprüche an einen eSports Titel, der 7 Jahre alt ist !
Ich finde die Performance ist ein Witz bei StarCraft 2.
Hier hat sich schon immer die Spreu vom Weizen getrennt. An den spiel beißen sich einige CPUs die Zähne aus.
:-)
Klar liegt es daran, dass das Spiel sehr CPU lastig ist. Aber genau Da erkennt man ja was für CPUs brauchbar sind oder nicht ...

Hätte mich damals auch ganz toll auf Bulldozer gefreut. Was da released wurde war einfach nur ein Witz.
Jetzt wollte ich auf die 1800X, und was macht AMD ? Wieder so ein Witz, mit ihren 30 fps ...

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht kotzig wegen deiner Aussage dass Ryzen cool ist
Es ist die Tatsache, dass ich es selbst kaufen wollte aber unter den Umständen selbst nicht mal die Vorteile sehe... eher Nachteile in Sachen Gaming Performance ( älterer spiele )
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
@1024

Du ziehst dir genau EIN negativ Beispiel aus einem Test heraus, und wählst dann auch noch eine niedrige Auflösung als für dich einzig gültiges Argument.

Ich sagte ebenfalls nicht dass Ryzen cool ist, bitte lies auch was andere schreiben, ich sprach von Preis Leistung.

Ich spiele viele alte Spiele und hatte nie FPS Probleme mit Ryzen.

Du bist absolut von deiner Meinung überzeugt und grumpy wegen Bulldozer, das tut hier aber nichts zur Sache.

Da der Thread Ersteller keinen PC sucht um explizit Starcraft 2 bei niedriger Auflösung zu spielen, finde ich es unangebracht Ryzen hier als absolut ungeeignet dazustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demideku
Ja es ist richtig, deshalb habe ich ja explizit darauf hingewiesen dass es bei SC2 am schlimmsten ist.
Habe SC2 auch nicht willkürlich gewählt, bin aktiver Spieler ...

Allerdings gibt es auch noch viele weitere Beispiele

TE hat GTA5 aufgezählt
Hier sieht man die tolle Performance in GTA5:
Anhang anzeigen 634628
 
Zuletzt bearbeitet:
@1024:

Äh, ja, du nutzt also das eine Beispiel, in dem Ryzen schlecht abschneidet und sagst, die Architektur ist unfähig? Dann sage ich dir, schau dir mal das x264-Transcoding aus dem selben Artikel an, da wird Intel deklassiert. Wer Objektiv bewertet MUSS zu dem Schluss kommen, dass Intels Core 7xxx und AMD Ryzen derzeit recht nah beieinander stehen mit sehr leichtem Vorsprung seitens Intel in Sachen Leistung und großem Vorsprung von AMD in Sachen Leistung/Euro. Selbst das Fazit des von dir verlinkten Artikels bescheinigt meine Aussage und widerlegt deine. Wie ichs mir gedacht habe: Du bist hier ein Fanboy vor dem Herrn, der den Blick fürs Objektive verloren hat.

back2topic: Scheinbar hat sich unser TE selbst hier ausgeklinkt. Schade. Man kann nicht helfen, wenn sich nicht geholfen werden will. Falls Mike doch noch hier liest, antworte doch mal bitte auf die Frage nach dem Budget und ob du der Anleitung von korn4ever schon einmal gefolgt bist um den Flaschenhals in deinem System ausfindig zu machen.
 
@SoDaTierchen

Kann ich so nicht stehen lassen, egal welches Spiel man auswählt in jedem Graph ist Intel besser
Was hat das mit Fanboy zu tun ?

Wenn du dein Auto nach der Dauer für eine Viertelmeile auswählst, kannst auch nicht mit dem Argument kommen
"Aber beim Bremsen is der Audi besser", so verstehe ich den Einwand für "Transcoding" nämlich, das einzige was Ryzen besser konnte im Test...

Wie ich schon erwähnt habe, SC2 ist ein aktueller eSport Titel, der noch immer stark gespielt wird,
Daher sollte (m)eine CPU das auch können ...

Aber zurück zum Thema,
Was macht unser TE nun !?
 
Hä? Intel ist bei was besser? Vergleichst du Intels Topmodell mit AMDs Topmodell, dann ja. Vergleichst du konkurrierende Modelle, also jeweils gleich teure, dann ist Intel nicht in jedem Spiel klar in Führung. Gemäß dem Fall, dass jeder Bereit ist 2000€ für nen Prozessor auszugeben, ist Intel besser, ja. Aber die meisten Leute haben nicht unendlich Geld und da ist ein Blick auf Leistung/Euro entscheidend. Und gerade in dieser Diziplin, die für viele Leute neben einer nötigen Mindestleistung nunmal der zweitwichtigste Faktor ist, hat Intel oberhalb von 4 physischen Kernen nunmal das Nachsehen.

Der Einwand mit dem Transcoding sollte deine Argumentation verdeutlichen. Dir geht es nicht um die Fakten, dir geht es darum, die Realität möglichst so stark zu verzerren, dass dein Bild eintritt. Und zur Not greifst du da auf einen Einzelfall zurück anstatt das Gesamtbild verstehen zu wollen. Intels Architektur ist besser, nicht viel, aber sie ist besser. Aber Intel lässt sich das auch fürstlich bezahlen. Für den Großteil der Konsumenten spielt aber nicht nur Leistung eine Rolle, sondern auch der Preis. Und hier lässt Intel Federn und zwar derart, dass alles oberhalb von 4 Kernen bei Intel nicht empfehlenswert ist, es sei denn, Geld spielt keine oder nur eine sehr geringe Rolle.

Deshalb ist deine Aussage "Ryzen ist viel zu schlecht bei älteren Spielen" NUR für StarCraft 2 relevant. Und deshalb Ryzen gleich als schlecht zu betiteln ist eben falsch. Wer hauptsächlich StarCraft 2 spielt, bzw. prinzipiell unendlich Singlecore-Leistung benötigt, wird deiner Meinung sein, jeder andere aber nicht. Und StarCraft 2 wurde von unserem TE nicht speziell benannt.

Unser TE hat sich vermutlich ausgeklinkt, so wie es scheint holt er sich eine neue Grafikkarte. Kann man nur die Daumen drücken, dass das richtig ist, weil ich nicht glaube, dass er alle Antworten durchgelesen hat.
 
Zurück
Oben