Kaufempfehlung: Docking Station

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

ich suche nach einer Docking-Station für mein Thinkpad P14s Gen 4 Amd (21K5CTO1WWDE1).
Das Notebook soll zu Hause mit der Docking-Station parallel zu meinem PC am gleichen Setup (Maus, Tastatur, Monitore usw.) verwendet werden.
Nen KVM-Switch möchte ich mir aber nicht holen, das wird mir zu teuer. Stattdessen würde ich mir nen USB-Switch holen.

Das Notebook hat einen USB4 Charging Port. Laut Recherchen soll USB4 in der Theorie abwärtskompatibel mit TB3 sein, aber in der Dokumentation von diesem Thinkpad-Modell steht nichts bzgl. einer TB3 Unterstützung und ich habe auch keine Nutzerberichte finden können.

Ich habe nicht so viele Anforderungen...
An USB-Ports brauch ich eig. nur einen, weil ich mir wahrscheinlich noch extra nen USB-Switch holen möchte.
Charging ist auch nicht so wichtig, weil ich nen 2tes Netzteil hier rumliegen hab und es für mich kein Problem ist, dieses einfach kurz anzuschließen.
Wichtig für mich wäre es, dass ich meine beiden Monitore mit der maximalen Auflösung und Refresh-Rate nutzen kann.
1x 144hz WQHD (soll mit DP angeschlossen werden), 1x 75HZ WQHD (hier mit HDMI).

Nun bin ich mir nicht sicher, welche Docking-Station ich mir holen soll. Reicht ne günstige von ner chinesischen noname Brand oder doch lieber etwas, das offiziell unterstützt wird? Zum Beispiel die hier:

https://www.lenovo.com/de/de/p/acce..._usb-docks-(universal-cable-docks)/40b70090eu

Passt die Docking-Station? Also von den Anschlüssen und der Monitor-Spezifikation sollte es ja ausreichen.
Kenne mich in dem Bereich nur nicht so gut aus und wollte hier sicherheitshalber noch mal fragen.


Vielen Dank vorab und LG
 
Zurück
Oben