Kaufempfehlung: Einsteiger Spiegelreflex

Moses hat mir zu 18-105 zum Anfangen geraten. Gibt es einen Grund wieso du die D90 ausschließt? Ist es deswegen so, weil sie eher für erfahrenere Nutzer prädestiniert ist? Sowas in etwa,

http://geizhals.at/nikon-d3200-slr-...-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba330k005-a766137.html

wobei ich bei Nikon-DLSR und Objektiv noch nicht ganz sicher bin. Das ganz teure Objektiv wird erst gekauft, aber der Vater kennt sich da deutlich besser aus. Bilder macht man mit den günstigen wirklich sehr gute.

Nim die Kombi, das ist Super für den Einstieg.
Ich rate von der D90 ab weil ich vermute das du nur im Automatik Modus Fotos macht. Damit ist alles was die D90 besser machen könnte quasi nutzlos

Beim 18-105mm hast du gelich bissen mehr Brennweite drin, auch nicht schlecht. Die D90 hab ich nicht aufgezählt weil du ne neue wolltest und die D90 quasi "uralt" ist :)

Ergänzung: Diese versusio.com Seite ist ja der letzt Schrott die sagt bei der 600D kann man die Verschlusszeit nicht manuel einstellen, wer schreibt denn so nen Müll?!

Zuletzt bearbeitet:
Die D90 ist laut Moses eher für Geübtere, wobei ich auch jemanden kenne, der damit sogar Schnappschüsse macht ;-). Ich glaube, da sollte ich lieber bei der D3200 bleiben. Der Aufpreis zur D5200 dürfte sich in meinem Fall eher nicht lohnen, da es ja eher um weitere Features geht und nicht direkt um Bildqualität.

Die D90 hat ja auch die ganzen Motivprogramme, und im Automatikmodus kann eh jeder mit jeder Kamera Bilder machen, aber dafür braucht man dass ja keine so teure Kamera. Die D3200 sollte dir reichen die ist auch gut für den Einstieg weil in den Menüs alles erklärt wird, weiß nicht ob des bei der D5200 auch geht aber könnte gut sein. Die D3200 mit 18-105mm passt dann mit 580€ sogar in dein Budget das ja glaube ich anfangs bei 600€ lag.

Die D90 hat im Vergleich zur 3100/3200/5100/5200 einen besseren Sucher, ein Schulterdisplay, mehr Bedienknöpfe und ganz wichtig einen eingebauten AF-Motor, allerdings auch im Vergleich zur 3200/5100/5200 den älteren Sensor mit schlechteren High-Iso Fähigkeiten und falls man mal ein Video drehen sollte ist die D90 auch eher nicht zu empfehlen.

Die Kombination kostet sogar nur mehr 540 €. Ich denke, das Objektiv reicht für den Anfang, es sei denn ihr empfehlt noch ein etwas teureres (100 € mehr gingen noch), dann müsste ich die D3200 und das Objektiv allerdings einzeln kaufen. Ich bin auch eher für die D3200 als die D5100. Die D90 hat schon das wertigere Gehäuse und eben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und den AF-Motor, sodass man mehr Objektive zur Auswahl hat. Zumindest habe ich das gelesen. Großer Nachteil ist, dass sie etwas angestaubt und für den Einstieg sicher etwas schwieriger zu handhaben ist, als die D3200. Im Vgl. zur 400€-Canon 600D mit dem Standardobjektiv denke ich, dass das Gehäuse ca. gleich gut ist, aber der 140 €-Aufpreis durch das bessere Objektiv gerechtfertigt wird.

Für die 100€ kannst Du dir auch irgend wann mal ein 50mm 1.8 kaufen oder Du legst dann in nem Jahr oder so nochmal was auf die hundert und holst dir ein Tele oder sowas. Die D3200 sollte reichen und die Objektive dafür sowieso. Die 600D ist eigentlich die Canon zur Nikon D5100 also eine Stufe drüber quasi, aber leicht älter. Aber jetzt fang doch nicht wieder mit sowas an wenn Du eh nur ne Nikon willst weil sonst ist das hier ein ewiges Canon Nikon oder vielleicht doch Sony... Die D3200 wird dir schon gut reichen und ist auch gut für den Einstieg (da Einsteigermodell)

Habe die D90 auch vor knapp nem Jahr als Einstieg genutzt und von Minute 1 an im M-Modus fotographiert, egal, wie viele Fehlschüsse ich dadurch hatte. Habe davor aber auch schon etwas an einer Bridgecam im M-Modus experimentiert.
Wenn dir Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO klar sind und du meinst, damit umgehen zu können: D90
Wenn du dir erst noch alles erarbeiten musst: D3200. Die hat mehr als genug und bietet wohl auch besseres Rauschverhalten.

Mit meiner D90 möchte ich nicht über ISO-640 gehen, 800 ist schon die harte Grenze. (Wobei bei sehr gut ausgeleuchteten Umgebungen, wo es dann auf eine sehr kurze Belichtungszeit ankam, auch 2500 funktioniert haben!)

Ich rate dir zur D3200, nimm dafür das 18-105mm, für das 16-85 (habe ich) reicht's nicht. Die Kombi sollte dir erstmal ausreichen. Und wenn du dann eine bevorzugte Brennweite gefunden hast, kannst du eine feste nehmen (z.B. 35 oder 50mm), die dann um einiges lichtstärker ist und dir andere Möglichkeiten eröffnet. Zudem sind diese beiden Objektive recht günstig.
Objektive kannst du immer nachkaufen, gern auch gebraucht, da diese kaum Verschleiß haben.

Jetzt bin aber auch ich raus.

Viele Grüße

Ja, wobei die 3200 auch schon einiges macht als 5100. Da hat man immer die Qual der Wahl: Lieber neuere Reihe und eine Stufe drunter oder höhere Stufe und dafür älter. Für mich ist die 3200 wohl besser geeignet, als 5100, D90 und 600D. Außerdem ist das Gehäuse ja nicht so wichtig, wie ihr sagt ;-). Ja, das 16-85 ist vielleicht etwas zu teuer für den Anfang. Da wäre ich schon wieder bei ca. 900 €.

Die 5100 hat halt den Vorteil des drehbaren Displays, wenn man z.b. in Bodennähe fotografiert, ist das echt praktisch (durch den Kontrastautofokus, der dann aktiv ist, ist man zwar etwas langsamer als mit dem Sucher, aber wenn man sich z.B. sonst in eine nasse Wiese legen müsste, ist einem das wahrscheinlich egal) und kann einige Kleinigkeiten mehr, wie z.B. das sog. Bracketing (wenn du HDR-Aufnahmen machen willst, sehr praktisch). Wenn man doch mal in Verlegenheit kommt, mit der DSLR zu filmen, dann ist das drehbare display auch geil.

Ich hab z.B. mit der Kombi D5100 + 18-105 angefangen und kanns nur empfehlen.

http://versusio.com/de/nikon-d5200-vs-nikon-d3200

Das ist nur zum Überblick, viel darf man darauf natürlich nicht geben. Alles in allem lauft es einfach auf folgende Kombinationen hinaus:

http://geizhals.at/nikon-d5100-slr-...-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba310k005-a628858.html
http://geizhals.at/nikon-d5200-slr-...-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba350k005-a861277.html
http://geizhals.at/nikon-d3200-slr-...-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba330k005-a766137.html
http://geizhals.at/nikon-d90-slr-mi...-18-105mm-3-5-5-6g-ed-vba230k001-a360862.html

Meine Meinung: Die 5200 ist gut, aber wir haben ja bereits über mehrere Seiten besprochen, dass ich das Geld nicht zu sehr ins Gehäuse stecken soll. Das wäre wohl mit dieser Kombo der Fall. Die D90 hat schon die etwas ältere Technik, wenn auch einige Vorteile, die ich vermutlich am Anfang sicher nicht nutzen würde. Da ja Bildqualität wichtiger ist, könnte man die ev. ausschließen. Gut, die 5100 macht es dann schon sehr schwer, aber ich denke, dass ich die bessere Technik der größeren Ausstattung vorziehen sollte. Also meine Lösung wäre 3200 + dieses Objektiv. Irgendwie habe ich im Gefühl, dass dieser Weg am besten ist.

Herr im Himmel: Ich danke dir inständig dafür, das NexusOne uns erhört hat :D

Nicht unbedingt. ;-)
Ein paar Vorteile bzgl. Bildqualität dürfte die 5200 schon haben, aber die kann man in der Praxis sicher vergessen. Ich will wenigstens im Entferntesten, das 1/3-Verhältnis beibehalten.

So, bei mir wird es wohl die D90 mit 18-105er VR werden, sobald das Geld da ist ein 50mm 1.8 von Nikkor und zu Weihnachten das Tamron 18-50 2.8 VC!:)

Ich wäre ja für eine abgedichtet K30 mit dem 18-55 Kit. :D

Zurück
Oben