Kaufempfehlung Intel vs Amd

Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Das Notebook soll primär mobil genutzt werden. Es soll ein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Höchstens mal Hearthstone oder kleinere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Keine bearbeitung von Musik-/Bild-/Videodateien. Gebrauch für Youtube, Word, Excel und surfen auf der Couch oder unterwegs

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-14 Zoll, Touchscreen benötigt da Convertible

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden ohne Lastbetrieb, unter Last 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 600€. Neukauf

Meine Wahl würde aktuell auf eines dieser beiden Geräte fallen:
Beide Geräte sind im Grunde gleich bis auf den Prozessor und den Festplattenspeicher vom Gerät.

Das erste Gerät mit Intel Prozessor und 256 GB wäre dieses:
Lenovo IdeaPad Flex 5 81X200GUGE
Das andere Geräte mit Amd Prozessor und 512 GB wäre dieses:
Lenovo IdeaPad Flex 5 82HS003PGE
 
Für ein Mobiles Gerät würde ich vermutlich etwas mehr Budget einplanen oder zu gebrauchtware greifen.
Für das Geld bekommt man nicht viel und wenn man es viel unterwegs dabei trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was
Fujiyama schrieb:
Für ein Mobiles Gerät würde ich vermutlich etwas mehr Budget einplanen oder zu gebrauchtware greifen.
Für das Geld bekommt man nicht viel und wenn man es viel unterwegs dabei trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Was spricht gegen das aktuelle Budget in Hinsicht auf die Anforderungen welche ich habe ?
Die beiden Modelle welche ich in Aussicht habe passen ja auch in das Budget.
 
Ob AMD oder Intel ist weniger wichtig, eher solltest du nichts mit weniger als 16GB RAM nehmen. 8GB bei ein neues Notebook ist auch für eine Alltagsmaschine zu wenig, und RAM ist in den meisten Modellen nicht nachrüstbar. Leider gibts da bis 600€ nichts.

Wenn es um YT und Akkulaufzeit geht würde ich wohl den Intel wegen dem AV1 Decoder nehmen, obwohl man mit AMD mehr CPU-Leistung hat, also bessere Multitasking-Performance. Wobei einem da die 8GB ohnehin limitieren.
 
ghecko schrieb:
Ob AMD oder Intel ist weniger wichtig, eher solltest du nichts mit weniger als 16GB RAM nehmen. 8GB bei ein neues Notebook ist auch für eine Alltagsmaschine zu wenig, und RAM ist in den meisten Modellen nicht nachrüstbar. Leider gibts da bis 600€ nichts.

Wenn es um YT und Akkulaufzeit geht würde ich wohl den Intel wegen dem AV1 Decoder nehmen, obwohl man mit AMD mehr CPU-Leistung hat, also bessere Multitasking-Performance. Wobei einem da die 8GB ohnehin limitieren.
16 GB Ram sehe ich als overkill an. Das Geräte muss lediglich Windows laufen lassen können und Chrome worauf Yotube spielt. Selbst bei einer Prozessorintegrierten Grafikkarte sollte das Ram-hungrige Chrome nicht annähernd an die 8GB ran kommen.
Ich bin privat Entwickler und Gamer. Für alles weitere gehe ich an meinen Standrechner zurück.
 
Philipp-Bierman schrieb:
16 GB Ram sehe ich als overkill an
Und da liegst du bei einem System mit integrierter Grafik (shared Memory), modernem OS und dem aktuellen Internet falsch. Vor allem wenn das Gerät mehrere Jahre genutzt werden oder mal weitergegeben/verkauft werden soll.
Die Menge an RAM setzt fest wie lange das Gerät nutzbar sein wird. Und da man den nicht mehr nachrüsten kann, wird das bereits beim Kauf entschieden. 8GB Geräte sind die Wegwerfprodukte von Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Die Empfehlung mit dem Decoder ist sehr interessant und leuchtet ein. Das werde ich einrechnen
 
Dies sind leider beides keine Convertibles somit fallen diese raus
Ergänzung ()

Außerdem weiß ich nicht ob das ein Troll Post sein soll aber der Prozessor vom Dell ist 8 Gen und kostet genau das selbe wie der 11 Gen Intel. Sowohl Ram und Festplattenspeicher sind von der selben Größe.
Und durch den älternen Prozessor wird der Ram auf keinen Fall so gut Takten wie der neuere.
Tut mir Leid aber die Empfehlung ist schlecht
 
Zurück
Oben