Kaufempfehlung um Radeon RX580 herum

hansstier

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

ich mache es kurz und knapp:

ich kenne mich 0,0 mit Hardware aus und will einen Rechner um meine Radeon RX580 "herumbauen", oder krasses Nadelöhr.

Ebenfalls will ich alles bei Mindfactory bestellen, der Einfachkeit halber.

Meine Überlegungen:

Gigabyte H410M S2H mATX So.1200
Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower

--
315€

Eine SSD habe ich noch rumfliegen.

Habt Ihr andere Ideen oder sollte das passen ungefähr :)?

Danke im Voraus

sorry - hier_

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja - aktuelle und zukünftige Sachen, wobei 60FPS bei Low reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitrangig - das beste P/L-Verhältnis ist wichtig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen

Moin,

Die Angaben dürften gerne etwas konkreter sein, allgemein zu deiner Zusammenstellung:
hansstier schrieb:
Gigabyte H410M S2H mATX So.1200
Intel CPUs der 11 Gen laufen auf dem H410 Board nicht, weiterhin kann der 11400 bei Vollast schon ein bisschen was saufen da sollte man nicht das billigste Board mit schlechten VRMs und ohne Kühlung nehmen,
GIGABYTE B560M AORUS Elite sollte es schon sein.

hansstier schrieb:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Hier gleich 3200Mhz Ram nehmen und nicht unbedingt den Aegis, der gilt als zickig, aktuell gibt es 32GB Crucial im Angebot für unter 100€, alternativ für knapp über 50€ als 16GB Kit

Hast du noch einen Kühler?
Der boxed ist für den 11400 unterdimensioniert und relativ laut, wenn noch ein Kühler benötigt wird Arctic Freezer 34 eSports

NT, CPU und Gehäuse passen, je nachdem was später mal für eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll, können 550W knapp werden.

hansstier schrieb:
Welche genau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Drewkev
Wahrscheinlich kannst du noch einiges weiterverwenden von deinem alten System. Was ist mit dem alten Ryzen System passiert?

Zurück
Oben