Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Hallo!

Vorneweg sei vielleicht gesagt das ich dieses Setup mithilfe des "der ideale Gamin-PC" Leitfadens gebaut habe, aber relativ Ahnungslos bin! :)

1. Informieren!
Hab ich getan!
2. Preisspanne?
Bis zu 1100Euro
3. Verwendungszweck?
Zocken :3
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Zocken!!!:3
3.2. Spiele
Battlefield 1, Overwatch etc
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
öhm...nö
4. Was ist bereits vorhanden?
Da mein alter PC die Hufe hochgerissen hat, ich aber keine Ahnung habe was genau erstmal nur: Gehäuse, Laufwerk und Festplatte sowie eine SSD die ich noch nicht eingebaut habe.
4.1. Alter PC
http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-envy-phoenix-810-005eg-1765595.html <---der
4.2. Peripherie
Hab alles
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
1-2 Jahre wären schon schön
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Immernoch Zocken! ^^
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab zwar keine Ahnung vom Zusammenbau aber bin bereit mich dieser Herausforderung zu stellen!:freak:

Nun zu dem Setup:
Tower: Sharkoon MA-A 1000
Mboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 Windowforce OC
CPU: Intel I5 6600
Ram: Crucial DIMM 16GB 2133
Festplatte: Seagate ST1000DM003 7.200u/min 1TB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Ich komme dabei auf eine Endsumme von 1008,66Euro

"Zusammengestellt" habe ich das ganze auf der Alternate Seite, alle Teile die im Leitfaden empfohlen wurden, die es bei Alternate aber nicht gab, die habe ich durch Preislich ungefähr gleiche Teile ersetzt.
Ob das passt? Keine Ahnung, da hoffe ich auf eure Hilfe! :=)

Als letzte Frage vielleicht noch: Kann ich meine Alte Festplatte trotz Daten drauf noch verwenden? :freak:

Danke für die Hilfe im voraus

Bärige grüße!

das "upgrade" von Haswell-i5 auf Skylake-i5 ist geldverschwendung. da du auch explizit BF1 erwähnst auf jeden fall nen i7 nehmen, wenn es denn ne neue CPU sein muss.
das von dir gewählte NT ist schrott.

definiere mal "hufe hochgerissen".

wie sieht das aktuelle case aus? genug platz für ne große graka? vernünftige belüftungsoptionen? wolltest ja vor über nem monat schon fotos gemacht haben, kamen aber nie.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen speziellen Grund bei Alternate zu kaufen wenn selber zusammengebaut wird?
Das Netzteil muss geändert werden. Corsair Vengeance, Coolermaster GxxxM Serie. Ab 400W reichen.

Ich würde aber definitiv versuchen mehr von der alten Kiste zu retten. Oder kam schon Rauch raus?

Zur letzten Frage:

Als Datenplatte kannst du die als 2. Platte mit reinhängen. Aber die platte direkt in neuen rechner einbauen und davon booten geht nicht (bluescreen wegen inkompatibler treiber).

mod666 schrieb:
Aber die platte direkt in neuen rechner einbauen und davon booten geht nicht (bluescreen wegen inkompatibler treiber).

Manchmal geht das nicht, allermeistens geht es.

@Deathangel: Warum wäre das Schrott? Hab mich mal ein bisschen belesen, weil meine CPU 1150 Sockel hat und da hieß es das 1150 kein DDR4 unterstütz, dachte DDR4 wäre besser :(
SSD ist die Samsung 850EVO

Hufe hoch gerissen heißt das der Bootvorgang sich auf 10min bis gar nicht erstreckt
Er bei allem was ich lade bzw laden will entweder nach Minuten das Fenster öffnet und sich dann aufhängt.
Oder aber wenn ich etwas öffnen will (ich habe immer Musik an) Statt Musik nur noch Geräusche wie ein Fingernagel über eine Tafel von sich gibt, bis die Entsprechende Anwendung geladen ist, oder er hängt sich halt auf.
Außerdem brüllt er selbst im Leerlauf, das Bild flackert oder verwandelt sich in eine Diashow (passiert bei Spielen auch da ist es besonders störend)
Er bleibt bei quasi allen Anwendungen hängen gestern beim Overwatch laden waren es knappe 7 Min bis ich überhaupt mal vom Blackscreen zum Lobbyscreen kam, der auch nochmal knappe 5min brauchte um komplett zu laden.
Und wenn man ihn für ein kurzes Raucherpäuschen verlässt und nach Beendigung des Päuschens wieder benutzen möchte bewegt sich der Cursor zäh wie Ballistik Gelantine.

Deshalb meine ich das ich nicht weiß was genau da nicht mehr möchte.
Upgraden wollte ich ja aber schon früher.
Jetzt könnte es halt sein das ich ein bisschen mehr austauschen müsste und deshalb neu beschaffen wollen würde.

Kauf bei Alternate, weil man da Finanzieren kann, da ich gerade keinen Tausender auf Tasche habe^^

Gerade bei solchen Fehlern würde ich mir überlegen die alte Platte in einen neuen PC mitzunehmen.

Edit: Wenn du schon auf Pump kaufst, kauf dir doch eine 1080. Damit kann man viel schöner kein Geld haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Eine 1080 wäre schon schön, aber ich möchte das ganze in einem Jahr maximal wegbezahlt haben.
Die 1080 alleine würde da schon bald ein Jahr dauern^^

Ich an deiner Stelle würde keine 1100€ verbrennen!

Schau was an deinem aktuellen PC defekt ist!

Wenn du eh schon eine SSD zuhause hast, dann steck die alte platte mal ba, die neue an und setz das System neu auf.

DerBraunbaer schrieb:
Hufe hoch gerissen heißt das der Bootvorgang sich auf 10min bis gar nicht erstreckt
Er bei allem was ich lade bzw laden will entweder nach Minuten das Fenster öffnet und sich dann aufhängt.

Kauf bei Alternate, weil man da Finanzieren kann, da ich gerade keinen Tausender auf Tasche habe^^

-> Dann scheint die Hardware ja noch technisch zu funktionieren!!

Lieber das System neu aufsetzen und wenn die Leistung nicht reicht einzelne Komponenten ersetzen.

Wenn man kein Geld hat, sollte man es erst recht nicht sinnlos verschwenden.
Ergänzung ()

DerBraunbaer schrieb:
Eine 1080 wäre schon schön, aber ich möchte das ganze in einem Jahr maximal wegbezahlt haben.
Die 1080 alleine würde da schon bald ein Jahr dauern^^

Dann solltest du maximal an gebraucht kauf denken.. my2cents

bevor du hier neu kaufst, würde ich lieber zeit in eine anständige fehleranalyse packen...!!!

Grafikkarte ausbauen und mal ohne starten. Danach alle Laufwerke abstecken und nur eine Linux Distro via USB Stick starten. Damit hast du die Fehlerquelle schon auf maximal 4 Teile eingegrenzt.

Luxusgüter auf Kredit zu kaufen ist reine Idiotie, egal wie "billig" diese sind.

@ TE:
ja, du wolltest früher schon neu kaufen, da du die hardware in deinem rechner maßlos unterschätzt hast. das wurde dir ja in deinem ersten thread hier gesagt. der 6600 bringt dir keine spürbare mehrleistung gegenüber dem 4670, natürlich eine sehr sinnvolle investition wenn du eh schon auf pump kaufst. finde erstmal raus was genau bei deinem rechner gerade das problem ist.

und nochmal, fotos.

@ Axxid: :evillol::D

Auf jedenfall kaufen. Vom Sparen hat die Wirtschaft nichts ....

Luxus und Spaß nie auf Pump!
Wahrscheinlich funktioniert der PC nach einer Windows Neuinstallation wieder.
Wenn nur die Graka tauschen.

Würde die Kiste erst mal innen sauber machen und Windows neu installieren. Dann läuft das auch wieder. Und anschießend sparen anstatt auf Pump.

Ach Quatsch, lass dir hier nix einreden. Kauf das zusammengestellte System und ich kauf dir dein altes für nen hunni ab :D

Zurück
Oben