• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufentscheidung für Spiele

Wie trefft ihr eure Kaufentscheidung?

  • Nur aus dem Bauch und der Beschreibung auf dem Cover.

    Stimmen: 3 16,7%
  • Nutzerreviews, z. B. Amazon, Xbox Store etc.

    Stimmen: 7 38,9%
  • Testberichte bestimmter Videospielmagazine.

    Stimmen: 13 72,2%
  • Metacritic

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!
Mich interessiert auf diesem Weg mal, wovon ihr die Kaufentscheidung für Spiele trefft? Außer dem persönlichen Interesse gibt es ja noch Testberichte mit Wertungen in verschiedenen Magazinen, so wie Metacritic oder Nutzerreviews bei Amazon z.b..
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich Printmedien wie zbs. die PC Games gelesen.
Heute die Beta als ersten groben Eindruck anspielen,richtige Demos gibt es ja nicht mehr.
Auf Youtube Ingame Videos nach der Veröffentlichung des Games schauen.
Blind gekauft wir schon lange nichts mehr.
 
was ich auch gerne mache....

paar Let's Play Videos schauen, um zu sehen wie es InGame läuft / aussieht. (leider nicht aufgelistet)
ansonsten Spielberichte von magazinen.
 
Oh ja, guter Einwand! LP‘s sind auch eine gute Möglichkeit. Leider kann ich das nicht mehr anfügen.
 
ausschließlich durch LPs
 
Ich kaufe in letzter Zeit auch oft Spiele, die ich in LPs sehe. Wobei ich nicht das LP gucke, um mir eine Meinung vom Spiel zu machen; sondern ich gucke einfach ein LP und bekomme dann Lust auf das Spiel, dass ich mir sonst vermutlich nicht gekauft hätte.

Die Zeiten, in denen ich Reviews in Spielezeitschriften oder Internetseiten lese, sind vorbei.
 
Ich bevorzuge ebenfalls LPs oder kaufe Nachfolger von Spielen, die ich vorher gut fand, wobei letzteres nur wenn das Spiel nicht vollkommen degeneriert wurde wie z.B. Mafia 3.

Spielezeitschriften :freak: ? Nein danke ! Selbige sind viel zu unkritisch mit sämtlichen Spielen und um positive, reißerische Schlagzeilen bemüht, da sie ja selbst davon leben.
 
Bei mir ist das immer eine Mischung. Mein Bauchgefühl gibt erst mal die Richtung vor was mich interessieren könnte, aber dann schau ich mir meist auch noch Berichte drüber an ob es wirklich was taugt. Sowohl was die Spieler so drüber schreiben als auch Reviews z.B. auf Gamers Global oder auch mal auf Youtube. Manchmal wird aber auch einfach spontan gekauft, vor allem bei günstigeren indie Titeln.
 
aus der erfahrung und dem vertrauen in den entwickler.

fromsoftware (dark souls, bloodborn), piranha bytes (gothic, risen, elex) cd projekt red (witcher) naughty dog (uncharted, last of us) etc.

kauf auch blind ein neues bethesda game (skyrim) oder farcry von ubisoft. einfach weil ich weiß was ich da bekomme und es mir gefällt.

bei unbekannten entwicklern und neuen spielen (horizion zero dawn, kingdom come deliverance) höre ich auf mein bauchgefühl und gucke evtl. was kurzes im netz dazu an. aus der erfahrung weiß ich dann aber meistens das es passt. fehlkäufe gibts bei mir eigentlich nicht.
 
Hallo,

ich schaue Let's Play und lese Übersichten. Manchmal frage ich bei meinen Freunden über die gute Spiele.
 
Wenn mich ein Spiel interessiert, lese ich oft Reviews auf Steam und schaue mir dann 1-2 Videos auf Youtube an.
Wenn es mir gefällt, weiß ich das ich es zu 100% irgendwann kauf.

Umso länger ich die Entscheidung dann heraus schiebe, desto mehr möchte ich das Spiel, aber ich weiß von Anfang an das ich es sowieso irgendwann kaufe. ;) Allerdings kaufe ich sehr wenige Spiele, weil ich speziellere Spiele kaufe.
Zb. kaufe ich nie Singleplayer Spiele zum Vollpreis, nur wenn Sie drastisch reduziert sind schlag ich zu.

Online-Spiele kaufe ich dann auch mal zum Vollpreis, allerdings nur wenn ich weiß dass ich viel Motivation haben werde.
 
Hier ist es aber im Konsolenforum, und da gibt es nun mal kein Steam.

Bei Konsolen ist es immer noch am besten auszuleihen oder einfach bei Amazon bstellen und zurücksenden.
 
Ok, Sir!
Hier nochmal nur für Konsole:
Ausleihen und Amazon würde für mich beides nicht in Frage kommen.
Würde trotzdem Let's Plays kurz bei Youtube schauen und dann auf Ebay den digitalen Code kaufen.
Kaufe keine CD's mehr.

Bzw. kann man auch öfter Demos anspielen, wie zb. bei Fifa und ja es gibt noch bei mehreren Spielen Demos. ;)
 
Stevo86 schrieb:
Und auf Steam kann ich Reviews zu Bloodborne lesen?
Unter anderem zu God of War und The Last of Us :D
 
Ich gucke erstmal, ob mich das Genre anspricht, dann schaue ich mir ein paar kurze Gameplay-Videos an und informiere mich über den Entwickler und die Prämisse des Spiels, meistens weiß ich aber schon nach einer Minute Video ob das Spiel etwas für mich ist oder nicht.
 
Bei mir ist ausschlaggebend...
- serien die ich schon immer gekauft habe Zelda zB
- wenn das nicht der fall ist dann die Grafik (zB Ghost of a Tale)
- und wenn das nicht der Fall ist...außergewöhnlches Gameplay oder atmosphäre

Geld ist eher zweitranging...aber ich guck mir bei unbekannten spielen vorher immer erst youtube reviews an
 
Zurück
Oben