Kaufhilfe Aufrüstung, Fps drops

Lowrider7777

Newbie
Hallo,

• Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600, 2 Ghz Am4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB...
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX AMD AM4
  • Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 700W
  • Gehäuse: KOLINK Ethereal RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500, Seagate BarraCuda 1 TB HDD
Hallo, ich habe überlegt meinen pc aufzurüsten da ich in fps shootern, wie Valorant oder Csgo schon öfters Fps drops habe. Da ich meinen Pc schon seit guten 3 Jahren habe, denke ich, dass es schon bald Zeit ist aufzurüsten. In Valorant komm ich gerade so auf 120 FPS und das mit drops auf teilweise 100 FPS, was ziemlich nervig ist.

Ich habe schon öfters probiert meine FPS zu boosten mit etlichen methoden und habe auch meinen PC paar mal neu aufgesetzt, was alles nicht geholfen hat. Ich weis jetzt leider nicht welche Teile ich aufrüsten soll, weil ich mich leider nicht so gut auskenne. Vom Preislichen her wäre ich bereit bis zu 800 euro zu zahlen oder eventuell sogar 1000 euro.

Vielen Dank im Voraus

Teile tauschen, ohne zu wissen woran es nun tatsächlich liegt, ist absolut sinnlos. Insbesondere der Tausch einer RTX 2070 Super gegen eine bessere Grafikkarte, wenn 10 Jahre alte Spiele auf minimalsten Einstellungen bei einer Auflösung von 1280x1024 gefahren werden! Das ist ja schon fast strafbare Geldverbrennung.

Die korrekte Vorgehensweise wäre eine Abarbeitung analog der Reihenfolge. Ist ein Schritt ok, prüft man den nächsten. Stimmt etwas nicht, dann Problem abstellen und weiter mit dem nächsten Schritt.

1. Test der Festplatte und SSD mit CrystalDiskInfo, haben die Datenträger noch genug freien Speicherplatz? Ist die Auslagerungsdatei ausschließlich auf der SSD? Steam/Spiele sollten auch vorrangig auf der SSD installiert sein. Die 1TB-HDD ist höchstwahrscheinlich je nach Modell locker über 10 Jahre alt, die kann langsam absterben.
2. Auf Schadsoftware prüfen, hat ein Programm auffällig viel Auslastung bei der CPU- oder Arbeitsspeichernutzung?
3. Treiber halbwegs aktuell/vollständig?
4a. Überprüfung der Temperaturen während des Spielens mit CPUID-HW-Monitor
4b. kurzer Prozessorbenchmark mit CPUID CPU-Z (hier wäre auch ein Vergleich mit anderen Ryzen 5 3600 möglich)
4c. Sind die Kühler/Lüfter ausreichend sauber?
4d. Reicht die Kühlung überhaupt? (verdreckter Boxedkühler und/oder zuwenig Wärmeleitpaste)
5. Bios/Uefi-Einstellungen prüfen, idealerweiße gleich ein Bios-Update und Reset, danach XMP-Profil nicht vergessen zu laden

Ich wette, das es irgendwo gibt es da ein Problem, was weder eine neue Grafikkarte noch ein Ryzen 7 5800X3D lösen kann. Oder man kauft einen Ryzen X3D, dabei wäre bspw. es mit neuer Wärmeleitpaste oder einer Entstaubung getan.

Nun wäre es zu überlegen, wieviel am Betriebssystem schon dranrum "verbessert" wurde. Im Zweifelsfall eine komplette saubere Neuinstallation ohne Optimierungsprogramme oder ähnliches. Zudem ist ein Ersatz der 1 TB HDD je nach Alter ohnehin nicht verkehrt (siehe Punkt 1), gute 1 TB SSD gibt es für unter 75 €.

Dazu dann vielleicht noch weitere 16 GB Arbeitsspeicher, weil der ist zurzeit auch recht günstig. Das ist bei diesen Spielen aber schon Luxus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper und idefix--211
Wenn die FPS so niedrig sind, werden vermutlich veraltetet oder Windows Standard Treiber eingesetzt und nicht die empfohlenen. Wenn es zu den Drops kommt, kann es sein, dass eine andere Software querschießt.
Daher die Frage, wie hast du dein Windows installiert bzw. welche Treiber des Herstellers - wenn überhaupt?
Kommt ja nicht gerade selten vor, dass der Rechner gerade die Windows Treiber zieht, während man selber Treiber installiert und dann hat man Müll drauf. Daher vorher das Netzkabel ziehen bzw. das WLAN abschalten. Dann Chipsatztreiber installieren, rebooten und dann den Grafikkarten Treiber.
Hast du evtl. für deine RGB RAM Kits Zusatzsoftware am Laufen? Dann runter damit. Bling Bling Software ist zu vermeiden.
Das einzige was sich bei den Spielen lohnen würde aufzurüsten, wäre die HDD gegen eine SSD. Denn HDDs können Nachlade-Ruckler bzw. Drops auslösen.

Du hast geschrieben, dass du verschiedenste DInge versucht hast, um mehr FPS raus zu holen. Waren da auch so Tunerprogramme dabei?
Das die Probleme auch nach Neuinstallation des gesamten Systems bestehen bleiben, deutet für mich auf fehlerhafte BIOS Einstellungen u.A. durch "Tuner".
Daher BIOS Reset machen und dann nochmal probieren.

Zurück
Oben