Kaufpreis GPU

Chubba

Ensign
Hallo,

wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind die GPU Hersteller momentan auf Ihren Karten sitzen geblieben, da die Mining Nachfrage nicht mehr so stark ist oder bereits zum großen Stück gedeckt wurde.

Wie weit dürften die Preise der GPU fallen, lohnt es sich noch etwas zu warten oder haben wir die Preiskorrektur schon hinter uns?

Grüße

Klassische Glaskugel Frage. Aber ich denke nicht das der Preisverfall schon richtig in Europa angekommen ist. Auch dürfte die Einführung der 11x0 Serie noch etwas ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
zu warten lohnt sich so gut wie nie.
Die Preise der aktuellen Generation wird erst signifikant unter UVP des Releasezeitraumes kommen, sobald einen neue Generation GraKa auf den Markt kommt.
Vorher bleiben die Preise (relativ) unverhältnismäßig hoch

Ist halt immer so ne Sache, willst du wirklich ne 2 Jahre alte Grafikkarte (meintetwegen nur von der Architektur her) quasi zum ehemaligen Neupreis kaufen?
Ich kaufe erst, wenn ich für 300-350€ die doppelte Leistung meiner GTX 770 4GB bekomme, die überraschenderweise noch gut mit Wildlands oder FC5 zurecht kommt.

Die Lottozahlen für morgen lauten: 1 2 3 4 5 6 Zusatzzahl 7 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Yannicki7 schrieb:
Ich kaufe erst, wenn ich für 300-350€ die doppelte Leistung meiner GTX 770 4GB bekomme, die überraschenderweise noch gut mit Wildlands oder FC5 zurecht kommt.

Ne 1060 oder 580 ist doch ca 50% schneller als ne 770 und kostet unter 300

Chubba schrieb:
wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind die GPU Hersteller momentan auf Ihren Karten sitzen geblieben, da die Mining Nachfrage nicht mehr so stark ist oder bereits zum großen Stück gedeckt wurde.

Genau, deswegen kosten ALLE Grakas auch noch (deutlich) mehr als bei ihrer Erscheinung bzw. vor der Miningexplosion. Die werden die bestimmt nicht los, is klar ;)

habichtfreak schrieb:
Genau, deswegen kosten ALLE Grakas auch noch (deutlich) mehr als bei ihrer Erscheinung bzw. vor der Miningexplosion. Die werden die bestimmt nicht los, is klar ;)
Man muss den Preis ja nicht senken, wenn die Lager groß genug sind.

aodstorm schrieb:
Ne 1060 oder 580 ist doch ca 50% schneller als ne 770 und kostet unter 300
Ich will aber 100% mehr Leistung, nicht 50%. Das muss doch wohl bald drin sein, die 770 ist von 2013 und ist eigentlich nur ne GTX 680, das ist 6 Jahre her. So langsam darf man doch wohl 100% mehr Leistungs fürs gleiche Geld erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Warum sollen die hohen Lagerbestände den Preis drücken, wenn man einfach den Termin für die nächste Generation verschieben kann? Mittlerweile sollen bei nVidia auch schon über eine Million Turing-Chips "rumliegen", aber deshalb wird daraus noch lange kein Schnäppchen.
Sicherlich haben auch die jetzt massenhaft gebraucht angebotenen Miningkarten einen starken Einfluß auf den gesamten Markt.

Nachtrag: Ich erwarte eher verstärkte Werbung um den Absatz zu fördern oder evtl. sogar noch ein zwischengeschobenes Refresh mit umgestempelten "Restposten" solange sich der Turing ohne größere Nachteile nach hinten verschieben läßt. Gewinnmaximierungszeitalter halt.

Zuletzt bearbeitet:
Chubba schrieb:
in wieweit kann man sagen ist der Verschleiß solcher Miningkarten?

Eine Grafikkarte hat zwar keine mechanischen Verschleißteile, es geht hier nur um's Prinzip. Gebrauchtwagen: Erstzulassung 01/2018, 850.000km, scheckheftgepflegt, aus 1. Hand, Nichtraucher, metallic, Alufelgen, Top-Ausstattung, Klima, Winterräder, TÜV neu, ... Nach der Laufleistung kann ich schreiben was ich will, das Ding wird eh keiner mehr kaufen, weil ist 6 Monate rund um die Uhr mit 200km/h gelaufen.

Naja, ich denke schon, dass nach so viel Dauerbetrieb auch mal der ein oder andere Spannungswandler oder Kondesator schlapp machen kann.

Preise werden noch nach unten gehen (müssen) ,die Lager sind voll Da wirds Schrittweise mit Preisen nach unten gehen.

Yannicki7 schrieb:
Ich will aber 100% mehr Leistung, nicht 50%.
Denke noch mal über das Gesagte/Geschriebene nach. Mehr will ich gar nicht...

1 zu 2 = 100% mehr
2 zu 1 = 50% weiniger

Yannicki7 schrieb:
doppelte Leistung meiner GTX 770 4GB bekomme
2x 100% 770 = 200% ^=100% Mehrleistung
aodstorm schrieb:
Ne 1060 oder 580 ist doch ca 50% schneller als ne 770
150% zu 100% 770 ^=50% Mehrleistung
Yannicki7 schrieb:
Ich will aber 100% mehr Leistung, nicht 50%
Ich will also 1 zu 2, nicht 1 zu 1,5. Das wäre irgendwo knapp über GTX 1070 Niveau, nur der Preis stimmt für mich noch nicht.

So langsam darf man doch wohl 100% mehr Leistungs fürs gleiche Geld erwarten.
sehe ich genau so. Nur bei mir war die HD 6970 leider hops gegangen, weshalb ich gezwungen war zum "Mondpreis" ne rx 580 kaufen (deshalb auch nur 4 GB aber reicht mir vollkommen für 2 std spielen in der Woche)

Sapphire Forum
Zurück
Oben