News Kaufrausch bei Flachbildfernsehern dank Fußball-WM

Das ist bei 720p doch aber ungünstig.
Das TV Signal hat 480 Zeilen. Wie willst du die sauber in 720 umrechnen? Eine Zeile 1:1, eine dann 2:1 und dann wieder 1:1?
1080 verdoppelt hat da ein günstigeres Verhältnis. In etwa 2, 2, 2, 3, 2, 2, 2...

Und grundsätzlich:die Pixel eines 720p Gerätes sind, bei gleicher Bildgröße, größe,als beim 1080.

Überspitzt

Das TV Signal liefert ein schwarzes Bild mit einem blauen Pixel.

Auf dem 720er leuchtet ein Pixel blau. Im Verhältnis 50% zu klein.
Auf dem 720er leuchten 2mal 2 Pixel blau. Im Verhältnis 50% zu groß.
Auf dem 720er leuchten 2mal 1 oder 1mal 2 Pixel blau. Aus dem ursprünglichen Quadrat ist ein doppelt so langes, wie breites (oder umgekehrt) Rechteck geworden. Auch falsch.
Der 1080er zeigt 2mal 2 Pixel blau. Auch etwas falsch, aber nur 11% und nicht 50%...
 
Wenn man nur den Inhalt der deutschsprachigen Fernsehprogramme betrachtet, hätte man sich wohl seit mehr als 10-15 Jahre keinen neuen Fernseher mehr kaufen brauchen.
Rein technisch ist Deutschland aber wieder einmal das Schlusslicht in der Entwicklung.
Ich habe keine Ahnung wie man da von Durchbruch des hochauflösenden Fernsehens sprechen kann. Seinerzeit hat ja auch niemand für den Empfang von Farbfernsehen extra Geld verlangt. Nun aber, da es technisch möglich ist nicht zahlungswillige Zuschauer auszugrenzen, wird das auch gemacht. Ich werde diese Entwicklung jedenfalls nicht unterstützen und keinen müden EURO extra für den HDTV Empfang ausgeben.

Einen Full HD Plasma besitze ich aber nunmehr seit fast zwei Jahren.
Auch wenn die Preise für gleichwertige Geräte inzwischen um gut 30% gefallen sind sehe ich in der technischen Ausstattung noch keinerlei Mehrwert. Erst wenn es Geräte mit DVB T2, DVB C2 und S2 Tuner und zwei CI+ Slots dazu noch PVR über USB HDD sowie einem integrierten vollwertigen Streamingclient gibt würde ich einen Neukauf in Erwägung ziehen. Vorher müssen sich erst mal meine ganzen Zusatzgeräte amortisieren.
 
ich hab immer noch eine Röhre und bin damit zu frieden, gerade auch was das normale Fernsehen angeht. Einzig bei DVD/BD äugle ich etwas neidisch zu den flachen :-)
Also: die nächsten 10 Jahre wird meine Röhre auch noch halten, dann ist sie Oldtimer :lol:
 
Wie andere und auch ich schon geschrieben haben, lohnt sich das ganze zurzeit nur richtig wenn man sich gerne mal Blu Rays anschaut.
Genau da sieht man den gewaltigen Bildqualitätsunterschied und wenn man noch ein nettes 5.1 Sorround System mit THX Funktion hat, ist man erstmal gut bedient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
also, mein LG hat 600€ gekostet. 50 Zoll (127cm), aber nur 720p Auflösung. Den Unterschied zu full-HD merkt man bei knapp dreieinhalb metern entfernung nicht. Da lach ich jeden aus, der sich für 2000 € ne full-HD Glotze kauft, weils absolut keinen Mehrwert bringt.

nur ein schneller Tipp:
Augenartz regelt. ohne scheiß, wenn du bei 50" auf 3.5m keinen unterschied siehst, lass mal deine Sehstärke prüfen.


legan710 schrieb:
Nur schade das auf den tollen Bildschirmen höchstens mittelmäßiges Programm zu sehen ist.

Ohne DVD/BD bzw HTPC oder Spielekonsole würde ich mir nie einen LSC oder Plasma kaufen. Fürs Fernsehen ist das Perlen vor die Säue.

Also Sky bietet mitllerweile ein ganz passables HD angebot.
3*Film, 3*Sport, 3*Doku und 1*Disneykram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich war bis jetzt auch immer sehr skeptisch was LCD Fernsehen betrifft. Ich habe Kabel analog und habe vorher eine Sony Röhre besessen.
Nun da es endlich ZDF und ARD in HD gibt und die Privaten nachziehen werden, habe ich mir den Samsung LE 650C 40" zugelegt.
Und ich muss sagen ich war sehr überrascht. Mein analoges TV Bild hat fast DVD Qualität, außer Sat1 und die HD Programme sind Wahnsinn. Vorbei die Zeiten, als ich vor 4 Jahren bei Freunden war und ich mir die Pixelhaufen ansehen musste.

Alle die sagen, dass sich für normales TV kein LCD lohnt, die haben einfach keine Ahnung.
 
dann haben auch die kabelanbieter ihre paytv boxen besser verkaufen können, ohne die ist ja hdtv kaum möglich :/
 
Hab mir im Februar einen neuen gegönnt, auch eher weil die Preise so tief gesunken waren und nicht weil etwa die WM vor der Tür stand.

Das TV-Bild ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und kann mit einer Röhre nicht mithalten, aber da ich eh fast so gut wie nie TV gucke störts mich nicht. Benutz ihn nur für die xBox360 und per HDMI am PC für HD-Filme. Vorbei die Zeit mit DVD´s :)
Dafür hat es sich alle mal gelohnt
 
C47 schrieb:
Wie andere und auch ich schon geschrieben haben, lohnt sich das ganze zurzeit nur richtig wenn man sich gerne mal Blu Rays anschaut.
Genau da sieht man den gewaltigen Bildqualitätsunterschied und wenn man noch ein nettes 5.1 Sorround System mit THX Funktion hat, ist man erstmal gut bedient. ;)

THX ist nur ein Zertifikat und keine Funktion. Es macht vernünftigen Lautsprechern auch ohne THX Schild sehr viel Spaß.
 
ohne wen? ohne Kabelanbieter?? schonmal von Satelitenschüsseln gehört?
oder meinst du die Paytv boxen?
HD Reciever gibt schon für 100 Euro.
 
Kann mir eigentlich einer sagen, warum die TVs in Deutschland so teuer sind?

Wenn ich nach Italien schaue, sind die im Laden wesentlich günstiger.

Aber die Begründung wird die selbe sein, wie die wenn ich 5000€ mehr für ein Auto in Deutschland zahle im Vergleich zu einem Auto das 5 km im Ausland war und als Reimport mit 30km am Tacho reinkommt: Weil wir Deutschen doof sind.
 
Nen TV Monitor kann man heute ja auch schön als PC Monitor benutzen ^^ mit Full HD merkt man keinen Unterschied mehr.
Zähle mich also auch zu den Käufern dazu aber erst nach der WM ^^
Hab hier aber auch noch ne Röhre stehen, sieht iwie alt aus. :evillol:

@gh0
Wer kauft heute noch im Laden? Wenn man im Internet den selben TV für 100/200€ weniger bekommt? :lol:
 
Ich habe mir einen geholt,weil die grossen 50 Zoll und mehr endlich erschwinglich sind.
Mein LG Full HD Plasma hat 799€ gekostet.Da unser ganzes Haus jetzt von Kabel Deutschland
neu ausgerüstet wurde,hat sich der Kauf gelohnt.Full HD sieht einfach super aus und wer jetzt noch enen HD ready 720p Fernseher kauft verschenkt einfach viel Potential.
Bis 3D Fernsehen Standard ist oder sehr viele Filme in dieser Technik kommen,warte ich erst mal die Kinderkrankheiten ab,das wird noch eine ganze weile dauern.Für gute Filme gehe ich immer noch ins Kino.Neue Sachen hole ich mir nur noch auf Blu Ray obwohl die hochskalierten DVD's auch beeindruckend gut aussehen.
Jetzt muss sich das TV Programm nur noch an die gestiegene Qualität der Empfangsgeräte anpassen.Oli Kalkhofe for President !Yes you can!
 
@ Dark Wonder

ich hab im Saturn gekauft ;)

mein Plasma war da 30 Euro Billiger als der günstigste Anbieter im Netz und Versand kostet ja auch noch.

Zudem bekommt man im Geschäft beratung und kann sich das ding ankugen. Du hast ne ansprechpartner vor ort.

meinst du ein elektronikladen kann sich nur durch kunden halten, die sich ihren fernseh ankugen und dann im internet kaufen??

über kurz oder lang wird das nicht gehen.
 
Ahnungslosigkeit sollte man den Menschen nicht vorwerfen, in gewisserweise ist schon was dran, doch so ganz kann ich die Meinungen nicht teilen, gut ich weiß mir werden dann gleich auch schlechte Augen vorgeworfen, aber mit einem Dioptrin von +1.25l und +0.75r sehe dich verhältnismäßig gut und das auch ohne Brille ;)

Jedenfalls sieht das stardardmäßige Tv-Programm auf meinem Sony Bravia Z4500 sehr gut aus, und ist ein großer Schritt vorwärts, auch wenn meine alte Flimmerkiste recht groß war.
Und wo ich das billige Scartkabel noch gegen ein gutes tauschte, sah alles noch mal einen Tacken besser aus.
Natürlich wird Full Hd Material immer besser aussehen, doch gegen meine alte Flimmerkiste will ich nicht mehr tauschen.
So macht es jetzt mehr Spaß Tv zu sehen, jedoch zocke ich mehr an meiner Xbox 360, als ich Tv sehe.
 
Ich hab auch zu dem Aufschwung beigetragen und mir 10 Tage vor der WM einen neuen Full-HD TV gekauft, und das auch wirklich zum Fußball schauen, da meine alte Röhre nicht mehr richtig wollte. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem neuen TV und seinen Funktionen, und ob ihr es glaubt oder nicht, mit dem analogen Kabel Bild bin ich auch zufrieden. Klar kann es mein TV wesentlich besser, aber was soll's, so lange die Quelle keine bessere Qualität liefert ist das nun mal so. Wenn ich besseres TV Bild will, kann ich mir immer noch eine Schüssel kaufen und die dann direkt an den TV anschließen, dank DVB-T/C/S2 Receiver. Andere Feature auf die ich geachtet hab sind 100Hz, DLNA, USB, CI+ Slot. Was mir besonders gefällt, ist der DLNA Client, da mir der TV ein besseres Bild liefert, als wenn ich es über HDMI mache.
 
@Tijay
Kommt halt drauf an ^^, anschauen braucht man ihn im Laden Mittlerweile auch nciht mehr.
Wenn er dann doch nicht passen solte gibt es das Wiederrufrecht.
Zu den Versandkosten, die hast du bei nem Laden indirekt auch, nur da fällt dir das nicht auf.
Dein Auto muss ja auch Betankt werden oder? :D
Ich hab für meinen TV hier 11€ Versandkosten bezahlt, is am Ende sogar fast günstiger wenn man ncoh die gesparte Zeit dazu nimmt. Der nexte MediaMarkt ist z.B. ~40km entfernt also hin und Rückfahrt 80km (bei 8l Benzin auf 100km bei nem Liter Preis von 1,4€) macht das schon etwa 9€. :)
Kann ja jeder Kaufen wo er möchte ^^, die Beratung naja also Beratung bekommst du in Fachgeschäften aber in Saturn und Co. nop.
Ansprechpartner vor Ort, wenn das für dich wichtig ist ok.
 
Jo Sky HD...gibts ja für umme.
Und selbst für ARD, ZDF & Arte HD braucht man als Kabelkunde ein extra Abo.
RTL, Sat 1, K1 usw. dank HD+ nur per Satellit.

Wozu sich also ein Endgerät kaufen für das es so gut wie keinen Content gibt?
Und nein ich schau nicht 24/7 BR und habe auch keine PS3 etc.
Analog TV auf einem Flat-TV = Augenkrebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auch kurz einschalten:

Habe einen 32 Zoll MEDION HD-Ready mit 1366x768 Pixeln. Der hat Overscan - nicht abschaltbar, und schneidet vom Fernsehbild was ab. Wenn das Fernsehbild in 720p kommt, er was abschneidet, dann hab ich effektiv nur rund 700 Pixel in der Höhe, die er auf die 768 Pixel hochskaliert.

-> Das Ergebnis ist keineswegs "gut und ohne Verluste". Das kann man leicht selbst testen... nehmt mal einen Bildberabeiter wie Photoshop, holt euch ein scharfes Bild, und skaliert auf 110% Größe. Wirkt nicht mehr so toll.

...

Dann hab ich noch einen 46 Zoll SONY FULL HD, bei dem ich Overscan und 1:1 Pixeldarstellung einstellen kann. Und siehe da, selbst das 720p-Signal sieht auf dem GRÖSSEREN Bildschirm besser aus als auf dem kleinen.

Was ich damit sagen will: Die meisten "HD_Ready" und damit günstigeren TV's verwenden, irgendwelche völlig unpassenden krummen, Auflösungen (von asymetrischen Pixeln in 1024x768px -Plasmas von vor 3 Jahren will ich gar nicht reden), und das bei nicht abschaltbarem Overscan und 1:1-Darstellung! Diese "Einschneidungen" sind natürlich dem geringeren Preis geschuldet.

Letzlich ist dieses "näher an 720p" nur ein verzweifelter Versuch, Argumente zu finden.
 
Zurück
Oben