Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kaufrausch bei Flachbildfernsehern dank Fußball-WM
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kaufrausch bei Flachbildfernsehern dank Fußball-WM
alter, LIEST du auch WAS DU da verlinkst?akuji13 schrieb:http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm
http://carltonbale.com/1080p-does-matter
Da kannst du es dir nochmal von einer anderen Quelle bestätigen lassen.
deine eigenen links bestätigen IMMER wieder was ich sage und falzifizieren deine pauschalen behauptungen.
stell mal im kalkulator deines ersten links 0.8' bogenminuten ein und da steht dann 3.2m optimal für 720, während 2.1m optimal für 1080 ist.
was sagt uns das? ab 2.1m siehst du keine pixel mehr bei 720 und ab 3.2m keine bei 720.
davon abgesehen, dass der qualitative bildeinsdruck nicht nur in "pixel" oder "keine Pixel" besteht, wird ganz deutlich, dass eben doch bei 3m und 42" bidlschirm der unterschied sichtbar ist.
da passen auch 3.5m bei 50".
0.8' bogenminuten sind unter gewissen bedingungen ein absolut realistisches auflösungsvermögen, nachdem, was mir mein augenarzt gesagt hat. das läßt durchaus nach mit der zeit und kommt auch auf das umgebungslicht etc. an.
aber pauschel zu sagen, das bei 3m der unterschied nicht mehr zu erkennen ist, ist quatsch.
recht ahst du damit. und denncoh ist der bericht ein argument für MICH und nicht für dich.Übrigens: Ich habe keine Studie gepostet, sondern einen Bericht der auf Studien basiert.![]()
so auch der.Genau wie der Kalkulator.
im moment reichen mir deine links als argument, da sie nicht deine, sodnern meine aussagen bestätigen.Da ich auf Umwegen Zugriff auf medizinische Studien habe, werde ich mal versuchen eine zu besorgen und einzustellen, da man die wohl kaum im Netz finden wird.
Die kann dir dein Augenarzt übrigens auch besorgen.![]()
Meine links sind immer noch besser als das was du bringst: nämlich nichts was deine Argumentation belegen würde.
ja wozu auch, was du verlinkst bestätigt mich ja und nicht dich. du sorgst doch dafür, dass ich quellen für meine aussage bekomme. ehrlich, man sollte seine quellen vorher mal genau lesen, bevor man sie als bestätigung für die eigene aussage benutzt.
so einfach hat es mir ja noch nie jemand gemacht.
Ergänzung ()
hier was zum auflösungsvermögen des auges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen
da gibts noch mehr, aber das solte schon reichen. der passus "Auge" ist hier relevant (wer hätte das gedacht):
Demgegenüber ist die Erkennbarkeit feiner Strukturen höher. Sie kann z. B. bei Linien unter gutem Kontrast 0,3' erreichen, was durch eine Art Bildverarbeitung im Gehirn erreicht wird.
jetzt stell mal sogar 0.3' in deinen kalkulator ein (ich hatte 0.8'). niemand hat behauptet, dass er bei 3 oder 3.5m die pixel erkennen kann, aber einen qualitativen unterschied!!! der übergang ist nicht von 0 auf 100 in der qualitativen wahrnehmung. und nach DEINEN kalkulatoren sieht man sehr wohl einen unterschied.
S
Scrush
Gast
ich hab nen 42 zoll philips tv und einen humax icord hd und man sieht den unterschied zwichen 720p und 1080i
Fr33dom
Lieutenant
Leute hört auf zu streiten es ist doch eh egal... googelt mal nach "optimaler Sichtweite für LCD" oder so ... da gibts generell zwei Aussagen:
Die einen sagen:
"WEITER weg als *** , sonst sieht man einzelne Pixel "
Die anderen sagen:
"NAEHER ran als ***, sonst sieht man ja die einzelnen Pixel nicht und dann lohnt es nicht".
Von daher ists eh Ansichtssache...
Die einen sagen:
"WEITER weg als *** , sonst sieht man einzelne Pixel "
Die anderen sagen:
"NAEHER ran als ***, sonst sieht man ja die einzelnen Pixel nicht und dann lohnt es nicht".
Von daher ists eh Ansichtssache...
feldwebel-Chief
Lieutenant
ich hab auch ein 50" FullHD Plasma für 900€ mit 5 jahre garatie von LG.
und bin von FullHD/Blueray eher enttäuscht ... wenn ich eine dvd angucke über mein BD Player sieht man nur von ab knapp 1 meter entfernung den unter schied von FullHD und 576p @ 1080p (hochgerendert).... kaufe mir auch keine BDs mehr da ich den sinn nicht sehe 2-3 mal soviel zuzahlen für 0 unterschied (sitzentfernung 2,3m)
und bin von FullHD/Blueray eher enttäuscht ... wenn ich eine dvd angucke über mein BD Player sieht man nur von ab knapp 1 meter entfernung den unter schied von FullHD und 576p @ 1080p (hochgerendert).... kaufe mir auch keine BDs mehr da ich den sinn nicht sehe 2-3 mal soviel zuzahlen für 0 unterschied (sitzentfernung 2,3m)
maxi90
Lt. Junior Grade
feldwebel-Chief schrieb:ich hab auch ein 50" FullHD Plasma für 900€ mit 5 jahre garatie von LG.
Wenn du keinen Unterschied zwischen einer hochskalierten DVD zu einer BlueRay siehst hast du glaub ich was falsch gemacht
.mojo
Fleet Admiral
akuji13 schrieb:Ich glaube nicht nur diesem Bericht, sondern allen wissenschaftlichen Studien dazu.
Die sind noch viel expliziter was die Fähigkeiten des menschlichen Auges hinsichtlich Auflösungswahrnehmung betrifft.
Was du behauptest, käme einer medizinischen Sensation gleich.
Wenn das deine Art ist zu "Argumentieren" (ich sehe das so, also ist das so!), ist das an dieser Stelle beendet, ich habe keine Zeit für Kindergarten.
Wie o. g.: lass dich von deinem Augenarzt belehren, vielleicht glaubst du dem.
In dem Fall glaube ich was meine Augen mir zeigen. und die zeigen mir zb bei den Winterspielen in Vancouver, dass das 1080er Bild von Eurosport HD detailreicher ist als das 720er von ARD/ZDF.
Da kannst du mit noch so vielen Studein kommen, es ändert nichts daran. Also ist hier Ende mit Kindergarten.
Boombastic
Lt. Commander
@BIESNAKER
Versuche doch dein Anliegen in einem vernünftigen Satz zu formulieren . Nebenbei scheint deine Tastatur defekt zu sein.
Versuche doch dein Anliegen in einem vernünftigen Satz zu formulieren . Nebenbei scheint deine Tastatur defekt zu sein.
D
dkone
Gast
feldwebel-Chief schrieb:[...]wenn ich eine dvd angucke über mein BD Player sieht man nur von ab knapp 1 meter entfernung den unter schied von FullHD und 576p @ 1080p (hochgerendert).... [...]
Jetzt wär's natürlich interessant zu wissen, was für einen BDP Du hast... Bei einem BDP der Güte "Pioneer" oder "Panasonic" sieht man den Unterschied zwischen hochskaliert auf 1080p und einer gut gemasterten Referenz-BD... Natürlich, wenn die DVD bereits ein sehr gutes Bild-mastering hat, was soll da noch besser werden?
In meinem Freundeskreis hat jeder einen anderen BDP... Angefangen von Sony über Pioneer bis hin zum Denon für knapp 2500 €... Und wir haben weiss Gott, wieviele "Vergleiche" gemacht, egal ob 42" oder auf einem 50" (jeweils Panasonic Plasma) Gerät... Und selbst auf meinem mikrigen 42" waren Verbesserungen sichtbar...
Zuletzt bearbeitet:
darkarchon
Commander
Flachbildfernseher kaufen? Wozu denn? Das TV-Programm ist doch bereits flach genug!
D
dkone
Gast
@darkarchon
Hehe... Stimmt schon... Aber was willst machen, wenn dein Röhrenfernseher defekt ist und es keine weitere Röhrenfernseher mehr zu kaufen gibt? Dann steht man vor der Qual der Wahl, welchen Flachmann man sich kaufen soll...
Selbst wenn man persönliche Technik-Präferenzen hat, ist die Auswahl dermassen groß, daß man schnell Gefahr läuft ein schlechtes Produkt zu kaufen und dann ist natürlich alles schlecht... BD ist schlecht... hochskaliert auf 1080p ist schlecht... HD+ ist schlecht... und so weiter und sofort...
Hehe... Stimmt schon... Aber was willst machen, wenn dein Röhrenfernseher defekt ist und es keine weitere Röhrenfernseher mehr zu kaufen gibt? Dann steht man vor der Qual der Wahl, welchen Flachmann man sich kaufen soll...
Selbst wenn man persönliche Technik-Präferenzen hat, ist die Auswahl dermassen groß, daß man schnell Gefahr läuft ein schlechtes Produkt zu kaufen und dann ist natürlich alles schlecht... BD ist schlecht... hochskaliert auf 1080p ist schlecht... HD+ ist schlecht... und so weiter und sofort...
Zuletzt bearbeitet:
darkarchon
Commander
@dkone,
dann kaufe ich mir gar keinen Fernseher mehr. So wichtig ist die Propaganda nun auch wieder nicht. Filme schaue ich persoenlich mir lieber an meinem 24" S-IPS TFT an.
dann kaufe ich mir gar keinen Fernseher mehr. So wichtig ist die Propaganda nun auch wieder nicht. Filme schaue ich persoenlich mir lieber an meinem 24" S-IPS TFT an.
D
dkone
Gast
Man redet sich selbst ein, daß es Propaganda ist... statt über seinen eigenen Horizont hinaus zu schauen und sich die "Perlen" vom Markt zu holen... 
darkarchon
Commander
Ich sehe just keinen Grund dazu. Informationsquellen gibts zu Genuege im Netz - insbesondere wenn man sich ueber ein Thema gezielt informieren will.
D
dkone
Gast
Ich rede von der Technik, darkarchon... nicht von dem Programm-Inhalt der deutschen Fernsehlandschaft... Wegen dem Programm-Inhalt habe ich mir den Fernseher sicherlich nicht geholt...
Nicht daß wir da an einander vorbeischreiben...
Nicht daß wir da an einander vorbeischreiben...
darkarchon
Commander
Achso
ja gut, dann redeten wir aneinander vorbei. Ich sprach vom Programminhalt. Dass es gute Fernseher gibt ist unbestritten. Aber nur eine HD-Glotze zu kaufen um darauf an Konsolen zu spielen (die ich nicht besitze), oder Filme anzuschauen auf einem BD-Player (den ich auch nicht besitze), seh ich nicht so ganz ein.
PC anschliessen waere ja noch eine Idee, aber ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit.
PC anschliessen waere ja noch eine Idee, aber ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit.
@ 1080p kontra 720p
Eine Problematik die man bei dieser Diskussion nicht vergessen soll ist ist die Tatsache das man für einen optimalen Vergleich ein Gerät mit 720er und eines mit 1080er Auflösung gegenüberstellen muß.
Und diese dann auch mit einen Filmmateriel versorgen muß das die gleiche Auflösung bietet.
Sobald das Bildmaterial im Gerät auf eine andere Auflösung interpoliert werden muß hat man zusätzliche Verluste durch die Interpolation und ein echter Vergleich ist nicht mehr möglich.
Die Unterschiede die man zwischen 720p und 1080p bei größeren Diagonalen feststellen kann liegen dabei mehr an den Interpolationsverlusten.
Eine Problematik die man bei dieser Diskussion nicht vergessen soll ist ist die Tatsache das man für einen optimalen Vergleich ein Gerät mit 720er und eines mit 1080er Auflösung gegenüberstellen muß.
Und diese dann auch mit einen Filmmateriel versorgen muß das die gleiche Auflösung bietet.
Sobald das Bildmaterial im Gerät auf eine andere Auflösung interpoliert werden muß hat man zusätzliche Verluste durch die Interpolation und ein echter Vergleich ist nicht mehr möglich.
Die Unterschiede die man zwischen 720p und 1080p bei größeren Diagonalen feststellen kann liegen dabei mehr an den Interpolationsverlusten.
Und ich sags mal so, wer sich heute noch einen HD Ready Gerät kaufen möchte, muss doch ganz gezielt suchen, da sie schon fast augestorben sind. Was soll also die ganze Diskussion!
Aber ich kann jeden verstehen der sich vor drei oder vier Jahren einen HD Ready TV gekauft hat und damit noch sehr zufrieden ist und eine neue Anschaffung für Unnötig hält.
Aber ich kann jeden verstehen der sich vor drei oder vier Jahren einen HD Ready TV gekauft hat und damit noch sehr zufrieden ist und eine neue Anschaffung für Unnötig hält.