Kaufsetup Beurteilung

Cadrach

Cadet 4th Year
Hab jetzt mal meine Überlegungen in ein Setup gepackt.
Und würde da gern mal eure Meinungen zu hören.

Verpackt wird das ganze in meinen liebgewonnen Xigmatik Asgard mit Sichtfenster, weswegen ne stimmige schwarz/blaue Optik schön wäre. Blaue (RGB) LED optional gern gesehen.

Dazu folgt der Wechsel von Win7 auf Win10
Ansonsten hab ich weder Ansprüche in Sachen highend Gaming oder Bildbearbeitung.
Games wie Farcry 3 , Primal oder GuildWars 2 wären an der Tagesordnung

Setup :

Western Digital WD Blue 3D 500GB
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
MSI B450-A Pro
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Für den Zweck nicht verkehrt.
Aber wir wissen nicht, was das Budget ist und es bleiben noch viel mehr Fragen. Füll mal den Leitfaden aus.

Leitfaden ... rly ? sehe nicht was der wirklich für nützliche Infos noch abfragt...
und nur die Komponenten bewerten bzw. deren Zusammenarbeit geht nicht ?
bzw. Alternativen im preislichen (nicht doppelt so teuren) Rahmen nennen?!?

1. Was ist der Verwendungszweck?
bischen Gaming , bischen Online , bischen Zeichnen , 0815 stabiles System für Jahre halt...

Soll einfach das alte System (hd7870 , ga-870, x3 445) ablösen.
Zudem von Win 7 auf 10 wechseln...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sowas wie GW2 , Farcry 3 / Primal , Onlinezeugs.
Nix in fullHD oder höher sowie ab 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
siehe oben ...
kein OC , kein "Nachrüsten" in ein paar Jahren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x W2252 , 16:10 , 60Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Einzig Asgard Tower wird genutzt, siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600 € angesetzt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ka 7 Jahre ? garnicht ?

5. Wann soll gekauft werden?
bis Sommerende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

:freak:

Wenn du nicht in den nächsten zwei Wochen kaufen willst, komm später nochmal wieder.

Ansonsten kannst du das so machen mit Blick auf deine Ansprüche. Ich würde aber noch einen besseren Prozessorkühler einplanen. Gehäuselüfter hast du?

Und ich würde wirklich mal mindestens auf Full HD aufrüsten...

hmm wenige Meinungen bisher ...

wieso soll ich in nen paar Wochen wieder kommen ?
ausser im Preis wird sich doch nix ändern ?!ß

ja ok fullHD , heißt doch dann 19:10 oder ?
Sprich neuer Monitor.

Und was ist mit dem MSI board , ist das Vergleichbar zum ASrock Pro4 was VRM und dessen Kühlung angeht ?

FullHD = 1920x1080p =16:9

Die Zusammenstellung macht ansonsten einen soliden Eindruck, der 2600 als Basis hat ein Gutes P/L-Verhältnis und sollte die nächsten Jahre sicher ausreichend sein.
Da du nach eigenen Angaben dich nicht weiter mit Übertakten beschäftigen willst kann man evtl. beim Ram noch ein paar Euro sparen.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html.
Zum Board kann ich nicht so viel sagen da gibt es wohl Leute die die Unterschiede besser kennen.

JollyRoger2408 schrieb:
@Cadrach
als SSD eventuell zum quasi gleichen Preis das Modell für die M.2 Schnittstelle nehmen: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
Ist zwar nicht schneller, spart aber zwei Kabel im PC.
Der Rest passt mMn. :)
Danke aber ich möchte die "alte" Variante beibehalten , nutze da ein wenig die Kabel zur Luftleitung mit.

Beim Speicher bin ich extra auf die "Alukühler" Version gegangen, im Blick auf Wärmeableitung.
daher keine Gskill

Wobei ich mich grad noch Frage ob 3200 nötig sind oder 3000 reichen würden.
Sprich evtl die Crucial Ballistix Sport LT grau ?
Die Corsair Vengeance LPX schwarz CL-16-20-20-38 sind wohl langsamer als die anderen beiden oder ?!?

bei amd ist schneller ram immer besser sofern es preislich nicht überhand nimmt

Zurück
Oben