Kaufsucht Filtern mit Raspberry Pi

Separates Windows-Nutzerkonto für deine Frau mit entsprechenden "Kindersicherungen"? Kenne mich damit nicht aus, aber da könntest du vermutlich erstmal ohne großen Aufwand Dinge konfigurieren.

Raijin schrieb:
binnen Sekunden zu umgehen
Für Technikaffine Menschen schon. Laien kommen aber nicht einfach so auf Ideen wie DNS Änderung. Und dauerhaft über mobile Daten surfen macht das Datenvolumen auch schnell zunichte, dann ist wieder Schluss.

cartridge_case schrieb:
Und woher weiß der PI das?
Indem du es passend konfigurierst in PiHole mit Client-Gruppen.

Was ist daran technikaffin, einfach das WLAN am Handy abzuschalten, um dann online zu shoppen? Es dauert ja nicht sonderlich lange, bis jemand mit so einem Problem merkt, dass man unterwegs munter shoppen kann, im heimischen WLAN aber nicht. 1+1 zusammenzählen und dann wird eben zu Hause auch mobil am Handy geshoppt. Daten verbraucht das so gut wie keine und im Zeitalter von auch in Deutschland üblichen >1 Gbyte Datenvolumen, kein Thema mehr.

Jedwede Sicherheitsmaßnahme, die derart simpel zu umgehen ist, kann man sich gleich schenken. Der einzige Effekt wird sein, dass man im Falle eines berechtigten Kaufs plötzlich Unannehmlichkeiten hat. Das ist wie ein MAC-Filter im WLAN, der nur dem Admin selbst Kopfschmerzen bereitet, nicht aber dem potentiellen Eindringling, der genau 30 Sekunden bei google suchen muss, um den MAC-Filter zu umgehen.

Das ist ein menschliches Problem und kein technisches. Deswegen muss die Lösung auch entsprechend eine andere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und DeusoftheWired
Powl_0 schrieb:
wenn du in DE kein reicher Privatpatient bist, wartest du aktuell auf einen Therapieplatz mitunter 6 Monate und mehr.

Es gibt Möglichkeiten, das zu beschleunigen. Grundsätzlich gelten Wartezeiten von mehr als 3 Monaten seit einer Weile nicht mehr als zumutbar. Deine Krankenkasse muß dir also innerhalb von 3 Monaten einen Termin/Platz bei einem Therapeuten beschaffen. Zusätzlich gibt es seit April 2017 die Akutbehandlung, für die ich bei etwas wie Kaufsucht allerdings wenig Nutzen sehe. Das benötigt wenigstens eine Kurzzeittherapie mit 12 +12 Sitzungen, je nach Schwere mit Verlängerung zu einer Langzeittherapie mit bis zu 60 Sitzungen.

Dritte Möglichkeit ist das sogenannte Kostenerstattungsverfahren. Kommt aber ein bißchen auf deine Krankenkasse an. Damit kann man auch bei Therapeuten unterkommen, die sonst nur Privatpatienten behandeln. Bißchen zusätzlicher Papierkram, das meiste macht aber der Therapeut, hält sich für dich im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Millkaa
Was man nicht machen sollte ist das unterbinden. Eine Person mit Sucht benötigt erst einmal die Stillung dieser Sucht.
Blocken und nicht ermöglichen ist das schlimmste was man machen kann. Denn der Patient verliert ja nicht durch die fehlende Verfügbarkeit den Suchtdruck.
Unser Körper funktioniert leider nicht so, dass er sich selbst reguliert und dem Hirn mitteilt: Oh da können wir nichts mehr machen, ist nichts da. Wir fahren den Suchtdruck runter."
Der wird den Druck weiter produzieren und das Verlangen wird eher steigen. Das wird dafür sorgen, dass der Patient dann Überlegungen anstellt, wie der Druck befriedigt werden kann.
Daher die Idee mit dem Pseudo Bestellungen, die eben nicht ins Netz gehen.

Nicht wirklich anders sind die Metadonprogramme bei Drogensucht. Man kontrolliert und sorgt für den geringsten Schaden durch saubere und kontrollierte Vergabe.

Wäre das gleiche Prinzip beim Bestellen auf der eigenen Oberfläche.

Das sind aber erst einmal nur Symptome, die bekämpft werden. Um eine Behandlung kommt man nicht drum herum.

Wenn ich meine Idee weiter spinne kann man wirklich einiges realisieren. Theoretisch können getätigte Bestellung über die eigene Oberfläche dann bei dir @Delphin2222 ankommen und du könntest sogar selbst etwas "liefern" lassen.
Wichtig ist ja erst einmal nur, dass ihr keine weiteren Schulden produziert.

Wenn es aktuell keine professionelle Hilfe in Form von Therapien gibt: Die meisten Städte und Kreise bieten Suchtberatung an. Städtische oder kirchliche Träger bspw..

Das wichtigste ist und bleibt aber die Bereitschaft deiner Frau auch was zu ändern. Unter Zwang wird keine Therapie helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Das ist ein menschliches Problem und kein technisches. Deswegen muss die Lösung auch entsprechend eine andere sein.
Und das wird dem TE auch bewusst sein. Aber seine Anfrage dient evtl. nur als Hilfestellung. Könnte man das nicht einfach nur aus technischer Sicht beantworten? Solche Grundsatzdiskussionen sind doch total unnötig.

Ich fürchte auch, dass Pihole da nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Man kann zwar einige Seiten oder sogar nur die Bezahlfunktionalität im Lan für bestimmte Clients sperren aber wenn die Option "mobile Daten" zur Verfügung steht, dann hilft das gar nichts.

Gegen Pihole spricht aber grundsätzlich nichts bzw. sehr viel dafür. Lohnt sich allemal, so was aufzusetzen.

Powl_0 schrieb:
Wenn man es so sehen will ja.
Aber manchmal muss man doch klare Worte finden.
Die Augen öffnen!
Das hier keine technische Lösung zum Ziel führt, sollte klar sein.
Deswegen wäre das alles Sinnlos!
Dann richtig oder das Thema gleich zu.
Der TE würde sicherlich niemanden für seine Idee, die dann umgangen wurde, zur Rechenschaft ziehen...
Aber das würde doch eine never ending story werden.
Thema mobile shopping... kam ja schon.
Oder wenn die Läden wieder aufmachen? Keller oder was schlägst du dann vor? :freak:
Nen Termin zu bekommen ist nochmal ein anderes Thema.

Finde hier wird viel zu schnell OT gemeckert, ect.
Letztendlich ist alles irgendwo ein Gedankenaustausch... bringt neue Blickwinkel usw.

Solange nicht Beleidigt wird ect. sollte kein Thema einfach willkürlich geschlossen werden oder OT geblubber kommen.

MfG

Nie die Symptome, sondern die Ursache bekämpfen.
Suchterkrankungen muss man behandeln lassen, sonst werden die immer schlimmer, bis zum suizid. Das willst du bestimmt nicht, deshalb unbedingt zum Facharzt.
Sucht kann man nicht mit sperren im Internet bekämpfen, die Sucht zu befriedigen macht erfinderisch ( händy, Freundin fragen usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
derlorenz schrieb:
Grundsatzdiskussionen
magst du sicherlich bei vielen Sachen recht haben...
Aber bei manchen macht es halt kein Sinn da weiter und immer weiter.
Da muss man dann halt offen für sein und erkennen ja so geht es nicht wirklich weiter.

Will jetzt kein blödes Beispiel bringen...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Raijin
DeusoftheWired schrieb:
Es gibt Möglichkeiten
Weiß ich, aber selbst diese Umwege brauchen Zeit und werden einem teilweise unnötig erschwert. Beispiel deine genannte Kostenerstattung: erstmal Hin und Her mit der Krankenkasse, dann musst du nachweisen, dass lokale Therapeuten keine Plätze frei haben, dann kommst du auf ne Warteliste für ein Gutachten, da kannste dann ca nen Monat auf nen Termin warten, dann bekommst du die Zusage auf Kostenübernahme, dann geht das Geeier von Vorne los und du musst abklappern, wer in deiner Nähe noch Privatplätze frei hat oder Wartelisten.

Dazu dann ulkige Auflagen wie zB dass pro Region nur maximal x viele Therapeuten ansässig sein dürfen, dass solche Umwege mitunter nur telefonisch zu dummen Zeiten erreichbar sind, etc.
Ist ja klar, die Krankenkassen haben wenig Bock auf solche Extrakosten, also legen sie dir schön Steine in den Weg.

In der Theorie sind lange Wartezeiten unzumutbar. In der Praxis gibts die aber oft trotzdem noch.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
schnell OT gemeckert
Ich meinte damit, dass ich selbst OT poste...
Ergänzung ()

@chrigu das ist dem TE vermutlich bewusst. Aber bis die Ursache gelöst ist, wird viel Zeit vergehen, und in dieser Zeit möchte man mitunter eben auch Symptome eindämmen. Die Lösung gibts nicht über Nacht.

derlorenz schrieb:
Könnte man das nicht einfach nur aus technischer Sicht beantworten?

Die technischen Empfehlungen kamen ja schon mehrfach im Thread, nur aber eben immer auch eine Begründung, weshalb das nicht viel bringen wird. Es ist ähnlich wie die Diskussion, die hier immer in Threads aufkommt, wenn es um das Sperren vom Seiten für den lieben Nachwuchs geht. Der Threadersteller möchte dann den Ratschlag und Satz häufig nicht hören, der ihm dann immer zugerufen wird:

Eine technische Lösung für ein menschliches Problem zu suchen, war noch nie eine gute Idee. Besser sind menschliche Lösungen.

Powl_0 schrieb:
Weiß ich, aber selbst diese Umwege brauchen Zeit und werden einem teilweise unnötig erschwert.

Mit genügend Leidensdruck klammerst du dich an jeden Strohhalm, der verfügbar ist. Ich hab’s hinter mir und war froh über diese Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, derlorenz, Raijin und eine weitere Person
So oder so wäre pihole nicht das richtige Werkzeug. pihole könnte nur die Shops blockieren, für die es auch eine Liste gibt, die entweder von jemand anderem gepflegt und in pihole abonniert werden muss oder aber händisch durch den TE gepflegt wird. Also unabhängig davon ob man nun einen technischen Weg gehen will oder sich therapeutische Hilfe sucht, kann pihole hier einfach nicht wirksam helfen.

Klar, man sperrt amazon.de. Ok, man kann aber auch bei amazon.us mit dem deutschen Account bestellen. Also auch .us. sperren. Und .es? Auch sperren. Dann gibt es aber noch Tausende von anderen Shops und über google findet man sie alle. "wunschartikel online kaufen" bei google eingeben und man bekommt endlos viele Shops, von denen vielleicht eine Handvoll geblockt wurde, der Rest wartet nur auf eine Bestellung.

Wir sprechen hier ja von einer Sucht und nicht von normalen Spontankäufen am Black Friday, die sicherlich jeder von uns irgendwie kennt - da denke ich mal an die tolle Wetterstation im Keller, die ich vor 3 Jahren mal gekauft und nie aufgestellt habe, oder die hübschen LED-Stripes, die ich nie verbaut habe oder oder oder........................
Bei einer Sucht findet man aber immer Mittel und Wege, das Bedürfnis zu befriedigen. Nicht ohne Grund rutschen viele Drogensüchtige ja in die Kriminalität ab, weil sie Geld brauchen.... Und wenn von 100 Shops 99 geblockt sind, findet man den 100. trotzdem, wenn es aber 100000 Shops sind, fallen die 99 geblockten gar nicht ins Gewicht.

Ganz allgemein möchte ich im übrigen noch erwähnen, dass niemand @Delphin2222 irgendwas madig machen oder gar unangebrachte Kritik üben will. Es ist einfach nur nicht der richtige Weg und ich drücke ihm und seiner Frau alle Daumen, die ich habe, dass sie einen sinnvollen Ausweg finden!

Jungs bitte, der TE schrieb im ersten Post schon, dass seine Frau psychisch erkrankt ist. Also ist eine Diagnose auch gestellt worden.
Also hört bitte auf mit euren "klaren Worten".

Der Grundgedanke ist nicht verkehrt gewesen, nur hat er nicht bedacht, dass ein PiHole eben z.B. auch nicht mehr bei YouTube funktioniert, weil YouTube die Werbung selbst hostet. Blockst du die, blockst du alles. So halt auch im Webshop, wie schon jemand schrieb.

Grüße

Spiczek schrieb:
Jungs bitte, der TE schrieb im ersten Post schon, dass seine Frau psychisch erkrankt ist. Also ist eine Diagnose auch gestellt worden.

Ob das selbstdiagnostiziert ist oder die Diagnose von einem Allgemeinarzt, einer psychologischen Psychotherapeutin oder einer Psychiaterin gestellt worden ist, stand nicht dabei. Auch nicht, ob eine Therapie bereits in Gange ist, beantragt wurde oder noch gar nichts in dieser Richtung unternommen. Du glaubst gar nicht, wieviele Menschen so etwas nicht als die psychologische Form eines gebrochenen Beins anerkennen, sondern denken, sie müßten sich „nur mal richtig zusammenreißen“. Die Einsicht, professionell etwas dagegen unternehmen zu müssen, kommt häufig erst dann, wenn sich Schuldenberge angehäuft haben. Je früher man psychische Erkrankungen erkennt, akzeptiert und behandeln läßt, umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, nioyot, Millkaa und eine weitere Person
Zurück
Oben