KB: Aktive Nahfeldmonitore für ca. 400€ Paarpreis

hovec

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
573
Hallo liebe CB'ler,

nachdem ich im örtlichen HIFI Laden mich umgeschaut hab und auch nach aktiven Nahfeldmonitoren gefragt hab, durfte ich in den Genuss der Elac AM 150 kommen. Diese haben mir sehr gut gefallen, sind aber mit 600€ etwas über meinem Budget und werden ja anscheinend nicht mehr hergestellt. Dafür dass sie außerdem mal für unter 300€ Paarpreis erhältlich waren, möchte ich dafür keine 600€ neu bzw. 400€ gebraucht ausgeben. In der Filiale konnte ich leider in dem Preisbereich bzw. in einem kleinem Preisbereich keine weiteren Alternativen probehören, mir wurde jedoch empfohlen mich bei den KRK Rokits umzuschauen.

Mir sagen die KRK Rokit RP8 G3 vom Eindruck her sehr zu, die es z,B. bei Thomann im Bundle für 489€ gibt. Leider ist das eigentlich auch schon über meinem Budget und ich kann sie nicht im vorraus probehören, aber man könnte ja auch noch einen Monat sparen.

Deshalb die Frage, ob ihr mir Alternativen bieten könnt in diesem Preisbereich, gerne auch günstiger. Damit ihr das auch tun könnt, hier eine Übersicht zur Beratung:

Budget: ca. 400€, gerne weniger, ungern deutlich mehr.

Raum: Hauptsächlich sollen sie in meinem alten Schlafzimmer stehen, den ich mal am Laptop in MS Paint grob skizziert hab. Der Raum ist ca. 10m² groß und bietet nicht sehr viel Platz hinter den Boxen wegen der Dachschräge. Könnte das ein Problem werden? Wollte diesbezüglich aufjedenfall Monitore mit Öffnungen nach vorne. ^^

umrissfzd34.png


Von der Höhe her sollten die Lautsprecher möglichst nicht größer als 40-50cm sein, da es sonst evtl. mit der Dachschräge etwas knapper werden könnte.

Die Boxen sollen oft am Laptop betrieben werden, der Klinke und USB als Anschluss bietet. Empfehlt ihr mir hier noch etwas extra externes? Im PC ist eine X-Fi Titanium, der steht aber in meinem Studentenzimmer und ist deshalb erstmal weniger relevant. Dort würde sich wohl auch ein optischer Anschluss empfehlen.

Nutzung: Musik 70%, Video on Demand 20%, Zocken 10%
Musik: Trance, Minimal, Hip Hop und gemischteste elektronische Musik; weniger, aber auch: Pop, Jazz, Rock

Ich plane nach der Erfahrung mit den Elac AM 150 die Boxen ohne Subwoofer zu verwenden, da mich der Bass eigentlich für die Boxengröße sehr überrascht hat. Auf Neutralität leg ich keinen so großen Wert, eine kleine Bass- und Höhenanhebung schadet nicht, insgesamt das Klangbild sollte einfach stimmig sein und Details klar hörbar. Wichtig ist mir, da ich sie ohne Subwoofer betreiben will, sie stark im Bassbereich sind und mir einen präzisen, guten Bass bieten, sollte aber insgesamt ein Allrounder sein (ich weiß ne eierlegende Wollmilchsau gibbet nicht). Die Boxen werden primär zum Musik genießen genutzt und eben nicht zum eigentlichen Zweck des Monitorings.

Wegen Probehören, falls ihr mir da was rund um Darmstadt oder Mannheim empfehlen könnt bin ich für Vorschläge offen.
Ansonsten auch andere Alternativen als aktive Nahfeldmonitore, falls ihr mir argumentieren könnt warum das mehr Sinn macht.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sound ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Dem einen gefällts, dem andere nicht. Wenn du kannst, vorher anhören.
Immer eine Hör-Empfehlung sind Nubert Lautsprecher.

http://www.nubert.de/nupro-serie/420/
--> http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=202

Alternative zu aktiven Monitoren wären sicher auch gebrauchte Kompaktlautsprecher und ein Verstärker dazu. Je näher du an der Lautsprechern dran bist, desto kompakter sollten diese ausfallen (Distanz zwischen den Chassis und Anzahl).

Richtigen Bass hast du bei Kompaktlautsprechern oder Aktivlautsprechern der Größe übrigens selten. In der Regel stehen die nahe an der Wand und haben dann einen erhöhten Oberbass (~100-200hz), das hört sich dann gefühlt nach mehr an. Der echte Bass (20-50/80Hz) kommt meistens nur durch einen Subwoofer.

Gruß,
Andy
 
Hmm, also natürlich weiß ich dass ein Subwoofer tiefer kommt, aber bei ca. -3db bis 35Hz ist doch schon nicht schlecht, oder interpretiere ich das falsch. :D Ich muss natürlich anmerken, dass ich bisher nur die ELAC AM 150 wirklich ausgiebig probegehört hab, ansonsten nur ein Modell das ca. doppelt über meinem Budget liegt, ein Adam glaube ich, weiß aber nicht mehr welcher genau, wobei, mein Bekannter hatte aber auch einen Subwoofer dazu.


rgf1234 schrieb:
Falls Du doch ein bisschen mehr Geld in Hand nehmen kannst, kann ich Dir auch die Nubert nuPro A-20 empfehlen. Gibt es aktuell im Angebot für 249 EUR/ Stück. Link:

http://www.nubert.de/nupro-a-20/p932/?category=202

Leider ausverkauft, aber ich behalte es mal im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon die Nubert A10 die sind auch nicht schlecht aber Sie rauschten und rückten mir auf dem Desktop so nah auf den Pelz. Das rauschen haben Sie wohl in den Griff bekommen.

Die Abacus C-Box 2 habe ich selber und die rauschen garnicht!

Ich weiß bei dieser Größe denken viele das 35Hz nicht möglich wäre weil die eigenfrequenz der Lautsprecher das eigentlich verhindert.
Das Problem der Eigenfrequenz also Resonanz wird umgangangen indem der Verstärker die Membran genauso zurückholt wie er sie angestoßen hat, dem Eingangssignal entsprechend.
Wer er es nicht gehört hat glaubt es nicht.
Ich kenne ja noch meine alten Creative Subwoofer auch so um die 10 Watt und 13cm Membranen aber sie haben irgenwann immer geflattert.
Absollut kein vergleich mit der C-Box 2.
Der Bass ist übrigens Zimmerlautstärke tauglich.

In dieser Größe bekommst du definitiv nix mit mehr kontrollierterem Bass.

Da wird noch so mancher staunen!
 
Über ADAM hab ich bereits mit einem Bekannten gesprochen, der meinte das macht im meinem Budget nicht so viel Sinn, er selbst hat glaube ich die 5x mit Sub oder sogar 7x.

Hab mir kurz einen Überblick über die Samson Resolv A8 gemacht. Liest sich gut, sind aber schon oft aus dem Sortiment draußen, wieviel € muss ich ca. rechnen für die Resolv? Finde gerade spontan nichts, aber schaue gerne nachher nochmal selbst nach :)
 
Die resolv a8 hatte ich, waren 250€ das paar^^
http://www.thomann.de/de/samson_resolv_se8.htm
Die hier sind wohl die direkten Nachfolger. Ob die sich klanglich aber abheben weiß ich nicht... Ich bin jedenfalls von den Resolv A8 aufs Bluesky Exo2 umgestiegen, und es war klanglich (und vor allem von der größe am schreibtisch) ein recht deutlicher schritt nach vorne.
Nur noch eine steckdose statt 2 (oder 3, wenn zu den Monitoren noch ein subwoofer dazu kam) und vor allem das Grundrauschen aus dem Hochtöner war bei den Resolv leicht hörbar. Die Exo satelliten sind da im vergleich absolut still ^^

Bass schafft der 8" exo subwoofer auch ne ganze ecke mehr (spürbaren) Druck untenrum, verglichen zu den Resolv A8
Alles in allem ist das Exo aber auch mit 420€ teurer als die 250€ beim resolv a8 gewesen von daher..

Würde aber sagen, für 170-200€ gebraucht könnten die resolv a8 schon ganz gut sein, wenn man den Platz hat (ich persönlich würde/werde mir keine 8" teile mehr an den PC Schreibtisch stellen, das nimmt mir einfach zu viel Platz weg. Eher 5, bis maximal 6". Alternativ eben ein 2.1 syste, wie das Exo oder Syrincs.)
 
Qarrr³ schrieb:
Vermute mal, dass du nicht wirklich Monitore suchst, sondern normale Lautsprecher oder legst du wert auf das Abstrahlverhalten?
Mir gefiel einfach der Klang aktiver Monitore beim Probehören.


Darkseth88 schrieb:
Die resolv a8 hatte ich, waren 250€ das paar^^
http://www.thomann.de/de/samson_resolv_se8.htm
Die hier sind wohl die direkten Nachfolger. Ob die sich klanglich aber abheben weiß ich nicht... Ich bin jedenfalls von den Resolv A8 aufs Bluesky Exo2 umgestiegen, und es war klanglich (und vor allem von der größe am schreibtisch) ein recht deutlicher schritt nach vorne.
Nur noch eine steckdose statt 2 (oder 3, wenn zu den Monitoren noch ein subwoofer dazu kam) und vor allem das Grundrauschen aus dem Hochtöner war bei den Resolv leicht hörbar. Die Exo satelliten sind da im vergleich absolut still ^^

Bass schafft der 8" exo subwoofer auch ne ganze ecke mehr (spürbaren) Druck untenrum, verglichen zu den Resolv A8
Alles in allem ist das Exo aber auch mit 420€ teurer als die 250€ beim resolv a8 gewesen von daher..

Würde aber sagen, für 170-200€ gebraucht könnten die resolv a8 schon ganz gut sein, wenn man den Platz hat (ich persönlich würde/werde mir keine 8" teile mehr an den PC Schreibtisch stellen, das nimmt mir einfach zu viel Platz weg. Eher 5, bis maximal 6". Alternativ eben ein 2.1 syste, wie das Exo oder Syrincs.)
Über das Exo bin ich auch schon gestolpert. Frage mich nur ob ich einen Sub brauche und muss wohl mal ein paar Reviews lesen, wie gut die einzelnen Komponenten dieses 2.1 Systems sind. Bei dem Preis zahlt man natürlich einen Subwoofer mit, habe mir eventuell gedacht diesen vllt. in wenigen Jahren nachzurüsten, wenn ich ihn wirklich benötige und das Geld da ist.


Cokocool schrieb:
Nur in weiß, in anthrazit nicht :)
Danke für den Hinweis. ^^


Darkscream schrieb:
Hab mir mal nenTest mit Höreindrücken rein gezogen - klingt sehr interessant , auch die Technik - kannte ich noch nicht :freaky:
Der Test liest sich wirklich gut, allerdings wäre das System auch wieder über dem Budget (wie die Rokits) und ich weiß nicht ob ich den Bass nicht vermissen würde ohne Sub. Da könnte natürlich nur Probehören helfen und hier fehlts mir leider an Möglichkeiten, um alle genannten Modelle zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abacus bietet auch Testpakete über 10 Tage an.

Nur leider für die C-Box 2 nicht, zumindes nicht offiziell?!

Da müsste man nachfragen.

Die Testpakete sind auch nicht ganz günstig aber man bekommt das Geld angerechnet wenn man sich dann für ein Abacus Produkt entscheidet.

Habe mir selber mal die Großen APC Boxen als Testpaket geholt, aber ich hatte dann doch keine Lust mein Zimmer so umzustellen das die Boxen passen ^^. Die Spezifikationen klangen halt gut.
 
Ich werde aufjedenfall mal die Tage zu Session Music gehen und dort probehören. Hoffentlich sind da einige genannte Modelle vertreten. :)
 
Die, die ich gehört habe kosten dort leider 600€, das ist über meinem Budget und als sie produziert wurden ging der Paarpreis bei Angeboten bis zu 260€ runter. ^^
Ich denke ein weiteres Probehören kann mit diesen Empfehlungen nicht schaden. :)
 
Zurück
Oben