KB Monitor für Esports 27"

mondra

Newbie
hi,

ich such nun seit einigen tagen wohl eher wochen nach einem neuen bildschirm für mich und bin einfach nicht fündig geworden bisher, daher hat es mich hier her verschlagen =)

im rechner ist eine 1070ti und ein i7 4790k. nicht dass aktuellste aber für meine anwendung sollten knappe 144hz drin sein mit der grafikkarte.

Meine Rahmenbedingungen halte ich nicht einmal für sehr besonders aber bin nirgends zu frieden :D
  • 1920x1080 FHD. reicht mir vollkommen aus und wenn ich viel fps will macht 4k oder ähnlches keinen sinn für mich. aber runterschrauben kann man ja immer noch wenn sie höher als FHD ist
  • 144HZ dass ist wohl der mit abstand wichtigste punkt weil dass der grund für die neuanschaffung ist
  • G-Sync zumindest eine Kompatibilität, da wenn ich wirklich im hochfrequenten bereich sein möchte mit meiner Grafikkarte wird die FPS zahl wohl nie glatt sein für längere moment, somit erhoffe ich mir für speziell meine anwendungen einen erheblichen vorteil
  • 27" kein muss aber ich merke bei meinem aktuellen 24" dass die 3" doch ein schöner luxus sind
  • 300 € Budget , hatte ich mir am anfang gesetzt doch muss feststellen dass ohne etwas wie ein black friday angebot doch ein leicht höheres budget erfordert wird, welches ich gewillt bin aufzubringen wenn es im Rahmen bleibt zur gebotenen Technik.

Da ich wirklich nicht die Eierlegende Wollmilchsau möchte was dem Bildschirm angeht sondern eigentlich nur 144hz mit einer sync Technik bin ich nicht wirklich Berreit gut 600 Euro zu berappen wo der "normale" preisbereich für diese geräte anzufangen scheint.

Eure Threads zur KB 24" und 27" WHQD hab ich mir angesehen doch auch hier ist leider nichts passendes für mich dabei

genau da liegt der knackpunkt g-sync wird ab 27" plöztlich unheimlich teuer.

Momentan "arbeite" ich an einem Eizo-fs2434. von Der bildqualität und der Farbtiefe gerade der Schwarztöne bin ich begeistert. Nur 24" nur 60HZ und keine möglichkeit auf G-Sync veranlassen mich zur neuanschaffung. ich weiß dass ich vermutlich bei den Farben Abstriche machen muss, aber diese sind im hohen FPS bereich nicht mehr ganz so wichtig wie ein glattes bild.

Hauptsächlich Spiele ich wieder Aktiv RTS-Games, dass sind die Spiele für den der Monitor hauptsächlich.
Sobald es endlich released wird, wird Warcraft Reforged wohl dass häufigste spiel auf dem bildschirm sein (Farbenfroher als andere RTS durch "fantasyeinfluss" für jeden der es nicht kennt)

Ich denke jedem der sich für mich die zeit und mühe macht dass zu lesen schonmal im vorraus und bin natürlich über jeden tipp dankbar.

mit freundlichen grüßen

Mondra

hab selbst noch ein 27er full hd hier. nichts besonderes aber von der auflösung ist mir dass wirklich genug für entfernung und nutzten.

also ich meine einen heftigen unterschied zwischen 60 und 144hz zu merken aber wie verhält sich dass von 144 auf 240, nimmt man dass überhaupt war? abseits davon glaub ich dass für diese bereiche meine graka doch zu altbacken ist.
also ich selbst sehen keinen sinn in 240hz oder glaube es zumindest hab es aber nie getestet und lasse mich auch eines besseren belehren.

24 oder 24,5 Zoller gibts es ja einige bildschirme die etwa in meine Einschränkungen passen, aber ich bin ziemlich davon überzeugt dass ich durch die 27 zoll dass ganze besser und schneller warnehme. auch hier ist dass wieder nur sehr subjektiv nach meiner erfahrung.

da ich auf dem selben monitor auch wirklich arbeite und recht viel arbeit und auch hier sehe ich halbwegs den vorteil in 27 zoll da ich eher zurückgelehnt und etwas weiter entfernt vom monitor sitze.

Den Alienware hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm. hab ihn mir zum vergleichen erstmal abgespeichert.
die geizhals suche geh ich gleich mal durch und schaue ob ich was "neues" sehe.

aber so in etwa wie dein erster link ist gehe ich seit tagen vor und weiß einfach nicht mehr weiter :D

mondra schrieb:
also ich meine einen heftigen unterschied zwischen 60 und 144hz zu merken aber wie verhält sich dass von 144 auf 240, nimmt man dass überhaupt war?

Also ich konnte von meinem BenQ mit 144 HZ zu meinem Alienware mit 240 HZ einen massiven Unterschied feststellen und zwar schon mit meiner RX 580 in allen Games.

SInd halt fast doppelt soviele Bilder pro Sekunde die der 240iger darstellt.

mondra schrieb:
24 oder 24,5 Zoller gibts es ja einige bildschirme die etwa in meine Einschränkungen passen, aber ich bin ziemlich davon überzeugt dass ich durch die 27 zoll dass ganze besser und schneller warnehme. auch hier ist dass wieder nur sehr subjektiv nach meiner erfahrung.

Ich fand 24,5 Zoll jetzt deutlich angenehmer als 27 Zoll. Bessere Übersicht weil Monitor kleiner. Wenn du dich lieber zurücklehnst, stell den Monitor was näher zu dir ran. ;)

mondra schrieb:
aber so in etwa wie dein erster link ist gehe ich seit tagen vor und weiß einfach nicht mehr weiter

Im Idealfall triffst du einfach eine Entscheidung, überlegst ja schon lange genug, besser als 100 Jahre zu überlegen während andere schon lange am zocken sind, die Eiermilchlegende Vollmilch Sau gibt es eh nicht.;) Nimm aufjedenfall lieber 240 HZ statt nur 144. Vorallem wenn du eh bei Full HD bleiben willst. Ansonsten gibt es noch WQHD, 27 Zoll mit 240 HZ. (Siehe erster Geizhals Link) Würde ich auch in Betracht ziehen.

https://geizhals.de/hp-omen-x-27-6fn07aa-a2157126.html?hloc=de

Da steht leider nichts von Gsync Compatible

Edit: Billig Variante mit Gsync Compatible, Full HD, 144 HZ und 24 Zoll: https://geizhals.de/dell-s2419hgf-210-arbc-a1909363.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

hier ist die gesammte liste zu den g sync compatiblen. wenn ich mich nicht verschaut hab ist der omen dabei.

da ich ja einen eizo habe also von bild und verarbeitung her hohe standarts gewonht bin möchte ich eher nicht zu einer "billigvariante" greifen^^

mit dem näher ran ziehen sagst du was. dafür muss ich zwar erst meinen tisch umbauen aber ich hab vor so einen "doppelarm" mit 2 Vesa 100x100 halterungen anzubringen so dass die bildschirme über dem tisch "schweben" und frei schwenkbar sind.
also nach dem was ich plane in der zukunft könnte 24,5" wirklich mehr sinn machen..... jetzt hab ich wieder neue faktoren die es mir schwerer machen :D

mit dem omen hab ich selbst schon einmal geliebäugelt.

ich glaub ich werde die monitore die mir halbwegs zusagen mal in eine excel hauen und kann die ja dann hier geballt mal posten. weiß nicht ob ich dass heute schaff. aber solang bis ich dass gemacht hab können gern weitere vorschläge kommen die mit in die wahl einbezogen werden.

ich erhoffe mir genau 0 mehrnutzten von mehr auflösung als full hd. AA/AF und sonst wieviele mittelschen verstecken alles so gut dass es meiner meinung nach glatt aussieht. solang ich wenigstens 50cm abstand habe. und die benötigte rechenleistung für die viel mal mehr pixel würde ich doch lieber in die FPS als in die Pixelanzahl schieben =)

Also zum Alienware und Bildqualität kann ich nur sagen, die ist top, zumindest bei meinem Modell. Kein Rot, Grün oder Blaustich. Bild wirkt recht neutral von den Farben. War aber auch bei meinem BenQ XL 2730z kein Problem. Die TN Panel haben da echt aufgeholt und sich stark verbessert. Probleme mit dem Blickwinkel hatte ich auch bei keinem der beiden Modelle. Hatte damals den XL 2411Z, der war Ranzig was Blickwinkelstabilität angeht. Kontrast ist halt eher so meh, aber das ist der bei allen TNs und IPS Displays.

Das ist übrigens eine Messung mit meinem Spyder 5 an meinem XL 2730Z damals. :D

1.PNG

2.PNG

https://www.dropbox.com/s/hibz4qu1o... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-19 14-33.html?dl=0

Da soll noch einer sagen TN hat schlechte Farben. ^^

deshalb hab ich auch probleme mich in dass thema einzuarbeiten.
die meisten sachen die man irgendwo in foren liest betreffen nur fanboy gelaber zwischen den paneln welches doch so gut oder schlecht ist.

ich hab hier momentan ein ips was sehr überzeugend is. muss aber sagen dass ich mich in dem fall technisch wenig damit auskenne. was liquid crystal display ist und solche sachen sicher noch ab seint paar jahren geht es ja nur noch um panels was ich nie ganz verstanden habe. vielleicht hat ja jemand einen schönen unvoreingenommen guide.

aber selbst die sind schnell out to date

Auch hier möchte ich wieder den AOC 24g2u empfehlen: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-24g2u-24g2/
Das ist ein AHVA/IPS panel, was für dich als RTS gamer zu bevorzugen wäre - du brauchst ja keine Abstriche bei der Bildqualität für Reaktionsgeschwindigkeit machen - und noch dazu vom P/L Verhältnis her ziemlich unschalgbar.
Vom selben Modell kannst du auch die 27" Variante nehmen.
Der Asus VG279Q geht zB auch, aber ist bissl teurer.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben