KB4515384

Prusseliese

Cadet 2nd Year
Hallo an euch,

Ich habe auf dem PC nun Windows 10 in der Variante 1903. Seit dem letzten Patchday, funktionieren meine Updates nicht mehr. Das Update KB4515384 installiert sich einfach nicht und ich weiß auch nicht, wie ich es manuell machen soll - es klappt einfach nicht. Was kann ich noch tun? Danke!

sei froh das du KB4515384 noch nicht drauf hast. Verursacht bei mir extreme CPU Probleme und soundlags. Habs deinstalliert un gesperrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Prusseliese
Warte bis nächsten Monat die neuen Updates kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prusseliese
Geh auf Einstellungen -> Updates -> Problembehandlung und da dann auf Windows Update.

sebaz1989 schrieb:
sei froh das du KB4515384 noch nicht drauf hast. Verursacht bei mir extreme CPU Probleme und soundlags. Habs deinstalliert un gesperrt
Wurde doch schon längst behoben mit dem aktuellen Update.

ich bekomm immernoch das „kaputte“

sebaz1989 schrieb:

Oh, Danke - dann ist es ja gut, dass es sich nicht installiert.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Warte bis nächsten Monat die neuen Updates kommen.

Das werde ich tun. :-)
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Geh auf Einstellungen -> Updates -> Problembehandlung und da dann auf Windows Update.

Wurde doch schon längst behoben mit dem aktuellen Update.

Das mit der Problembehandlung habe ich schon probiert - geht nicht. Ich warte dann wirklich bis nächsten Monat und werde nun die Finger davon lassen. Ich danke euch allen. 👍

Was für Fremd AV Software hast du denn installiert oder vielleicht den CCleaner?

Du kannst auch dein Windows mal generell auf eventuelle Probleme prüfen, einfach eine CMD mit Adminrechten öffnen und "Dism /online /cleanup-image /restorehealth" ohne Anführungszeichen eingeben, dann scannt er deine Windows Installation und ersetzt eventuelle Schäden direkt über Windows Update. Danach noch "sfc /scannow" drüberlaufen lassen, dann versuch die Updates noch mal.

R1c3 schrieb:
Du kannst auch dein Windows mal generell auf eventuelle Probleme prüfen, einfach eine CMD mit Adminrechten öffnen und "Dism /online /cleanup-image /restorehealth" ohne Anführungszeichen eingeben, dann scannt er deine Windows Installation und ersetzt eventuelle Schäden direkt über Windows Update. Danach noch "sfc /scannow" drüberlaufen lassen, dann versuch die Updates noch mal.

Danke für deinen Tipp, aber wenn dieses spezielle Update sowieso eher schädlich ist, dann lasse ich es lieber. Außerdem habe ich das noch nie gemacht, was du mir vorschlägst. Sooo gut kenne ich mich dann doch nicht aus. 😇

Ist nur 2 befehle in die Kommandozeile eintippen oder kannst sogar copy&paste machen und dann kurz laufen lassen, mehr musst du nicht tun, gibt sogar einen Fortschrittsbalken und eine Meldung wenn es fertig ist.

Die Tatsache dass du Probleme beim Updaten hast kann halt von einer nicht mehr ganz einwandfreien Windows Installation herrühren, daher mein Vorschlag.

BlackNinja2019 schrieb:
Was für Fremd AV Software hast du denn installiert oder vielleicht den CCleaner?

Den Cleaner benutze ich schon ewig, der hat mir noch nie Schwierigkeiten bereitet und Kaspersky verwende ich auch schon seit zig Jahren.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Ist nur 2 befehle in die Kommandozeile eintippen oder kannst sogar copy&paste machen und dann kurz laufen lassen, mehr musst du nicht tun, gibt sogar einen Fortschrittsbalken und eine Meldung wenn es fertig ist.

Die Tatsache dass du Probleme beim Updaten hast kann halt von einer nicht mehr ganz einwandfreien Windows Installation herrühren, daher mein Vorschlag.

Die Variante 1903 Windows 10, ist noch gar nicht so lange her. Das hat eigentlich ganz gut geklappt.

Prusseliese schrieb:
Den Cleaner benutze ich schon ewig, der hat mir noch nie Schwierigkeiten bereitet und Kaspersky verwende ich auch schon seit zig Jahren.
Aber irgendwann ist der Punkt gekommen wo genau die beiden Sachen die Probleme bereiten.
Einfach mal googeln, da wirst du lesen, das man so ein Quatsch NICHT braucht.

BlackNinja2019 schrieb:
Aber irgendwann ist der Punkt gekommen wo genau die beiden Sachen die Probleme bereiten.
Einfach mal googeln, da wirst du lesen, das man so ein Quatsch NICHT braucht.

Ich dachte immer, dass ein gutes Antivirenprogramm sehr wichtig ist. Gut, dass mit dem Cleaner, da scheiden sich schon immer die Geister.

Prusseliese schrieb:
Ich dachte immer, dass ein gutes Antivirenprogramm sehr wichtig ist.
Das ist auch sehr wichtig, aber der Defender ist ein unauffälliger vollwertiger Schutz, der im System integriert ist und nicht sein eigenes System zerstört oder Windows Updates blockiert wie es dein Kaspersky gerade gemacht hat.
Ergänzung ()

Guck mal bei aktivierten Defender ins Sicherheitscenter was der Defender alles abdeckt. Malware, Ransomware und natürlich Viren und Trojaner.
Ergänzung ()

Prusseliese schrieb:
Gut, dass mit dem Cleaner, da scheiden sich schon immer die Geister.
Einfach weglassen und sich mit Windows 10 auseinander setzen und mit Boardmitteln arbeiten.
Win 10 kann alles was der CCleaner behauptet zu können.
Nur das die Tools von Windows nicht das System selbst zerstören.
Einfach Kaspersky und CCleaner deinstallieren und dann kann man auch die Updates problemlos installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Das ist auch sehr wichtig, aber der Defender ist ein unauffälliger vollwertiger Schutz, der im System integriert ist und nicht sein eigenes System zerstört oder Windows Updates blockiert wie es dein Kaspersky gerade gemacht hat.
Ergänzung ()

Guck mal bei aktivierten Defender ins Sicherheitscenter was der Defender alles abdeckt. Malware, Ransomware und natürlich Viren und Trojaner.
Ergänzung ()

Einfach weglassen und sich mit Windows 10 auseinander setzen und mit Boardmitteln arbeiten.
Win 10 kann alles was der CCleaner behauptet zu können.
Nur das die Tools von Windows nicht das System selbst zerstören.
Einfach Kaspersky und CCleaner deinstallieren und dann kann man auch die Updates problemlos installieren.

Es ist ja nicht so, dass ich per se Probleme mit den Updates habe. Einzig und allein mit dem KB4515384, habe ich erstmals (!) Probleme. Bisher waren alle Sicherheitsupdates erfolgreich, trotz Cleaner und Kaspersky. Hhmm, ich werde mal den nächsten Monat abwarten. Allen noch einen schönen Abend.

BlackNinja2019 schrieb:
...oder Windows Updates blockiert wie es dein Kaspersky gerade gemacht hat.

Das ist schön pauschalisiert. Habe in meiner Familie vier Rechner seit Jahren mit Windows 10 und Kaspersky laufen und noch nie wurde vom Kaspersky irgendwas mal eben so blockiert, egal welche Windows Unterversionsnummer es war. Dazu gehört mein eigener Rechner auch.

Tools wie CCleaner sind inzwischen oftmals überflüssig. Da kann man tatsächlich die Windows-eigenen Mittel nutzen (Datenträgerbereinigung), klappt genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ltcrusher schrieb:
Habe in meiner Familie vier Rechner seit Jahren mit Windows 10 und Kaspersky laufen
Bei Windows 10 ist das rausgeschmissenes Geld und absolut nicht mehr nötig.
Aber so wie du, befinden sich noch viele User in der herrlichen Welt von Windows XP.
Ergänzung ()

Ich habe die Erfahrung gemacht, Windows 10 clean installiert und einfach seine Arbeit verrichten lassen ohne mit Placebo Tools in Windows 10 einzugreifen.
Da läuft es am besten und ohne Probleme.

Zurück
Oben