KB5065426 kann nicht installiert werden

Guten Abend,

ich habe heute über System/Wiederherstellung/Probleme mittels Windows Update die Windows 11, version 24H2 (Reparaturversion) installiert. Im Update-Verlauf wird mir das KBKB5065426 nicht mehr angezeigt. Auch nicht die diversen Fehlversuche zuvor.

Eventuell wurde mein Problem so behoben.
Schauen wir mal,
wie lange der Zustand anhält.

Inplace Upgrade = Reperatur mit dem Erhalten der Daten und Programme.

Ab Vista landen alle Dateien im WinSxS Ordner und werden dann in den richtigen Zielordner gemappt (Hardlink). Wenn es im WinSxS Order Probleme gibt, kann die Installation von Updates fehlschlagen. Und das Inplace Upgrade bereinigt die Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: TippL
Unter Windows 11 hat eine Bereinigung bzw. Rücksetzung des Komponentenspeichers keinen Effekt mehr.
Weil dieser Vorgang eben Fehler verursacht und danach das Aufspielen von Updates verweigert wurde.

Dieses Problem schlich sich (vermutlich) irgendwann mit einem dieser Feature-Upgrades ein.
Deshalb bleibt bei solchen Problemen in der Tat nur noch ein Inplace-Upgrade.

Unter Windows 10 gibt es diese Probleme nicht und ein Bereinigen bzw. Rücksetzen des Komponentenspeichers ist nach wie vor möglich und auch hin und wieder sinnvoll.

Hier waren es in dem WinSxS-Verzeichnis zum Teil über 18.000 Ordner und Dateien, die sich dort angesammelt hatten.
Diese große Anzahl bleibt nun unter Windows 11 erhalten, auch nach einem Inplace-Upgrade. Manuell löschen sollte man das Verzeichnis nicht, das führt nur zu noch größeren Problemen.

Das Volumen dieser zahlreichen Ordner und Dateien hält sich zwar in Grenzen, doch alleine schon die große Anzahl gibt einem kein gutes Gefühl.

nex86 schrieb:
Habe auch probleme mit dem Update, aber bei mir wird es bei jedem neustart rückgängig gemacht...

Das Problem hatte ich auch genau so seit 24H2 mit jedem kumulativen Update. Erst nachdem ich die Virtualisierung im Bios aktiviert hatte liefen die Updates fehlerfrei durch. Der Fehler lässt sich auch durch Deaktivierung jederzeit wieder reproduzieren.

Zurück
Oben