• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come KCD2 Stottern / FPS Drop

Tekkie

Ensign
Moin,

Ich habe in KCD2 das Problem das die Framerate auf 5 FPS einbricht. Meistens in Stadtgebieten.

Google sagt das kann mit dem Perk Lokaler Held/Local Hero zusammenhängen. Den sehe ich aber gar nicht. Heißt der in der deutschen Fassung anders?

Grafikkartentreiber ist aktuell. Eine Kabelmaus besitze ich nicht um auszuprobieren ob es an der Funkmaus liegt.

Hat jemand noch eine Idee?

AMD Ryzen 5800X3D
B550 MH 3.0
32 GB DDR4
AMD Radeon 7900XTX

Wie regelmäßig sind die Ruckler denn?

Grundsätzlich ruckeln fast alle open world Spiele ab und zu....vor allem in Städten, wo mehr zu laden ist.

Das kann man in der Regel auch nicht selbst lösen und nur bedingt mit schneller Hardware erschlagen.

Aber es gibt natürlich schon Probleme, die durch das eigene System kommen.
Zu wenig Ram oder VRam(bei dir unwahrscheinlich), Hintergrund Prozesse, sterbende Laufwerke, Wackelkontakte, USB Geräte, Instabilitäten, vermeintliche Optimierungen, die das Gegenteil zur Folge haben....

Hallo Baal,

schon alle 10-15 Minuten etwa.

Zu wenig (V)Ram wohl eher nicht. Die NVME Platte ist laut CrystalDiskinfo Gut. Native Auflösung 2560x1440 ist an. Habe auch mal die Grafikeinstellungen in KCD2 runtergeschraubt das ändert aber an den FPS-Drops nichts.

Der Rechner wird vor den Einbrüchen schon recht warm. Vielleicht zusätzliche Lüfter anbringen? Habe jetzt 2xBe Quiet Silent Wings Pro 4 drin.

Liegt es vielleicht am Autosave? Das Game speichert leider viel zu oft, dafür dass dann jedes Mal kurz das Spiel einfriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke skyywtk, Dorfheld ist bei mir nicht aktiviert..

@Habu: Also ich finde nicht das KCD2 zu oft speichert. Normalerweise sieht man ja wenn automatisch gespeichert wird und das fällt nicht zeitgleich auf die Ruckler.

Ja, das würde auffallen, wenn man darauf achtet. Mich stört da auch vielleicht weniger die Häufigkeit als das Timing. Gerne vor oder nach den Cutscenes. Das wirkt ein bisschen laienhaft gelöst und stört bei mir die Immersion.

Tekkie schrieb:
Der Rechner wird vor den Einbrüchen schon recht warm. Vielleicht zusätzliche Lüfter anbringen? Habe jetzt 2xBe Quiet Silent Wings Pro 4 drin.
Was heißt recht warm? Schaust du dir die Temps an? So lange die nicht in die Region kommen wo gedrosselt wird, wird das keinen Einfluss haben.
2 Lüfter sind aber wirklich nicht viel.

Ansonsten, keine Ahnung. Bei mir läuft das Spiel super, auf 4K mit DLSS Qualität hab ich so gut wie immer um die 100FPS. Selbst in Kuttenberg hab ich keine nennenswerten FPS einbrüche.
Letztes WE hab ich schon gedacht ich hätte das Spiel gekillt :D. Hab ewig viele Items im Inventar gehabt (no weight limit Mod) und hab davon ganz viele in Kuttenberg aus dem Inventar geschmissen. Beim verlassen des Inventars gingen die FPS dann auf 1 runter xD, hat sich aber dann wieder gefangen und lief selbst dann noch flüssig, als die ganzen Items am Boden lagen und die Leute sich daran bedient haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein paar weitere Infos könnten noch hilfreich sein.

Passiert das nur in diesem Spiel und läuft alles andere gut?
Möglicherweise gibt es Hintergrundprozesse und -anwendungen, die Probleme machen könnten?
Was genau bedeutet "recht warm" in Zahlen?
Vielleicht mal mit Dingen wie Free Sync und VSync experimentieren, ob davon etwas einen Einfluss hat?
Wenn OC oder UV verwendet wird, auch mal mit Werkseinstellungen versuchen.
Nicht benötigte Peripherie entfernen, kann auch manchmal helfen.

Und noch eine beliebte Standardempfehlung aus technikfernen Foren, die bei mir allerdings noch nie was bewirkt hat: Prozesspriorität auf Hoch und Energieoptionen auf Maximale Performance.

Wenn das alles nichts bringt, evtl. noch Feng Shui kontrollieren, nächste Mondphase abwarten oder auf Linux wechseln. /s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist das nur in KCD2 passiert, spiele aber sonst auch nichts Aufwendiges. Benchmarks liefen bisher problemlos.
80-90 Grad.
Ob mit oder ohne V-Sync macht erst Mal keinen Unterschied.
Ich verwende weder OC noch UV.
Nicht dringend benötigte Peripherie abgestöpselt, Ruckler bleiben.

Wenn Du mit Prozesspriorität das hier meinst ist es auf Max:

kingdom.png

Ist ein echt tolles Game, aber mit den Rucklern wirklich nur schwer zu ertragen.

Tekkie schrieb:
Meines Wissens fängt der 5800X3D bei 90° an zu drosseln.

Was hast du denn sonst für FPS, bevor das auftritt? Mal versuchen, die Last von der CPU zu nehmen mit einem FPS Limit auf z.b. 60. Dann mal die Temps anschauen und kucken ob die besser sind und was die Ruckler machen.
Zusätzlich würde ich mal schauen, dass die Kühlung besser wird. Mehr Gehäuselüfter z.b. Thermalpaste evtl. erneuern.
Was hast du für einen Kühler?

Habe Mal die Temps von HWMonitor angehängt. Rot sind: Package Max auf 91° und CCD#0 auf 94.5°

Mit Bildratenbegrenzung von 55 FPS treten die Ruckler nicht mehr auf, sieht dann allerdings auch nicht mehr schön aus.

Ein zusätzlicher Lüfter wurde eingebaut.

Anhänge

Ist es mit dem zusätzlichen Lüfter besser? Was hast du denn für einen CPU Kühler?

Das klingt schon irgendwie danach, dass die CPU drosselt. Kannst ja mal mit nem OSD von Afterburner oder HW Monitor auf nem 2. Monitor schauen, was die Taktraten der CPU so machen. Wenn die CPU in der Situation zu heiß wird und runtertaktet sollte man das eigentlich ganz gut sehen können.

Der Zusatzlüfter hat in Bezug auf das Einbrechen der fps nichts gebracht. Ich weiß nicht genau was für ein CPU Kühler drauf ist, wurde damals vom PC-Service gemacht. Thermalpaste wurde dort auch aufgetragen.

Das OSD von Afterburner zeigt die Temperatur der GPU, jedoch nicht die der CPU.
Vor den Rucklern gehen sowohl GPU als auch CPU Auslastung auf <10%

Normalerweise bin ich so bei 150 fps.

Gerade noch ausprobiert: Clair Obscur 33 läuft auf maximalen Settings bei 66 fps ohne Ruckler.

Ich habe mal die laufenden Prozesse beigefügt. Vielleicht ist da ja auch eine Bremse dabei....?

Anhänge

• prozesse.png
    prozesse.png
    168,1 KB · Aufrufe: 13
  • prozesse2.png
    prozesse2.png
    266,6 KB · Aufrufe: 15
  • prozesse3.png
    prozesse3.png
    276,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner unter Einstellungen -> Monitoring, kannst du einstellen, was überwacht und was im OSD angezeigt werden soll.

MSIAfterburner_AHhNDwexCN.pngMSIAfterburner_8sVjCUqmgp.png

Da würd ich mal CPU Temp und Clock Speed von allen Kernen aktivieren und dann schauen was damit passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Tekkie schrieb:
Wenn Du mit Prozesspriorität das hier meinst ist es auf Max
Ich meine im Taskmanager. Dort unter Details die .exe von KDC2 suchen, dann Rechtsklick -> Set Process Priority -> High.

Und in den Windows Settings:

System -> Power & battery -> Power Mode -> Best Performance

Wie gesagt, ich hab da wenig Hoffnung, dass es was bringt. Aber ein Versuch ist es wert.

Tekkie schrieb:
Ich habe mal die laufenden Prozesse beigefügt. Vielleicht ist da ja auch eine Bremse dabei....?
Ich hab bei KDC2 von solchen Problemen im Zusammenhang mit der Software von Razer gelesen. Du könntest auch einfach mal ein paar von den nicht kritischen Prozessen beenden und schauen, ob das was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie
Also laut Afterburner ist die Auslastung der CPU bei den Rucklern bei ca. 100%.

Windows Settings sind auf Best Performance.

Die Razer Software und alle nicht notwendigen Prozesse habe ich beendet, gleiches Ergebnis.

Tekkie schrieb:
Das OSD von Afterburner zeigt die Temperatur der GPU, jedoch nicht die der CPU.
Dann benutzt Du wohl eine sehr alte Version vom AB wenn nicht mal Dein 5xxx angezeigt wird.
Inzwischen wurden alle AMDs bis zu den 9xxx3d-ern eingepflegt.

Tekkie schrieb:
Wenn jetzt der Takt noch runtergeht, dann weißte wo es herkommt. Die CPU verglühlt gerade und drosselt den Takt, dabei geht natürlich die Auslastung hoch, weil nicht mehr so viel Arbeit pro Zeiteinheit geschafft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tekkie schrieb:
Und jetzt noch Temperatur und Takt der einzelnen Kerne.

Für mich klingt das alles danach, dass die CPU zu heiß wird und drosselt.

Tekkie schrieb:
Mit Bildratenbegrenzung von 55 FPS treten die Ruckler nicht mehr auf, sieht dann allerdings auch nicht mehr schön aus.
Das ist auch ein guter Hinweis, wenn alles normal läuft, sobald die CPU nicht mehr komplett aufdrehen muss. Was hast du denn für ein Gehäuse? Wenn du nicht weißt, welcher CPU-Kühler verbaut wurde, könntest du mal auf der Rechnung schauen oder uns ein Foto aus dem Gehäuseinneren machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben