KDE oder Gnome?

azunutz

Lt. Commander
hei, ich wollte demnächst einfach mal linux ausprobieren
auf mein laptop, es soll Kubuntu oder Ubuntu werden.
da ja vor einiger zeit KDE4 rausgekommen ist und ich nicht wiklich den unterschied zwischen KDE und Gnome kenne wollte ich mal fragen was einsteigerfreundlicher ist?
besser ausschaut, und evtl weniger leistungshungrig ist (die unterschiede halt)
habe mich schon durch das linux forum hier ein wenig durchgelesen und meist lese ich was von benutzern die Ubuntu haben...
naja ich freue mich über jede antwort und hilfe die ich bekomme.
MfG

Nimm beide und switche zwischen den Oberflächen. Die endgültige Wahl ist meist eine Glaubenssache, sie muss Dir eben liegen.

Sehe ich ähnlich. Hier kann man nur selbst testen.
Ich persönlich halte Gnome für übersichtlicher (für jede Aufgabe nur 1 Programm), einfacher und schneller was die Konfiguration und die optische Anpassung betrifft, und bringt für mich die besseren Programme mit (Gedit, Nautilus).

Trotzdem test ich ab und zu auch mal KDE. Demnächst wohl mal KDE 4.0 in unter Hardy.

Gruß
Bolle

was mich noch interessiert ist: wenn ich jetzt z.B Kubuntu 7.10 mit KDE 4.0 runterlade und installiere und ich lasse ein update machen wird dann die neuste version von KDE geupdatet? wenn es zu dem zeitpunkt raus ist. So wie ich das gelesen habe ist schon die beta von Kubuntu 8.04 mit KDE 5.04 raus!?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas falsch gelesen, denn Kubuntu 8.04 erscheint mit KDE 4.0, 7.10 beinhaltet KDE 3.5.x.
Optional kann auch unter 7.10 KDE 4.0.2 neben 3.5 installiert werden.
KDE 5.x gibt es noch nicht.

KDE 4.0 ist zwar ein stabiler Release, allerdings befindet es sich noch mehr oder weniger im Aufbau. Ich empfehle daher auf jeden Fall mal Version 3.5.9 anzuschauen, denn das ist sehr ausgereift und definitiv nicht veraltet.

und wenn ich mein linux ganz normal updaten lasse wird dann kde nicht mit aktualisiert?
MfG

was ist denn "ganz normal" bei dir?

aus einem KDE 3.x.x wird jedenfalls nicht automatisch ein KDE 4.x.x
die sind voneinander unabhängig und können auch parallel laufen(ist jedenfalls bei openSUSE so)

gruss, limoni

Aktualisiert wird nur was Sicherheitsrelevant ist und ggf Fehler beseitigt. Im Gegensatz zu Gnome hast Du aber mehr Möglichkeiten um zu aktualiesieren. Für Ubuntu gibzs z:b auch Backports (zusätzliche Paketquellen). Und eben nun noch KDE 4.0 in den Offiziellen Repos.

Bei Gnome sieht das ganze so aus das Du die neueste Version nur mit einen Upgrade auf die neueste Ubuntu Version bekommst - was aber kein Problem ist da alle 6 Monate eine neue Ubuntu Version erscheint. Während den 6 Monaten nur Sicherheitsupdates.

Ich würde mir hier mal nicht so viel Gedanken machen denn soviel ändert sich da auch wieder nicht.

Gruß
Bolle

Installier beide Desktop Umgebungen. Dazu am besten noch alle gängigen Toolkits nachrüsten. (Wenn dies schon anhand von Abhängikeiten geschieht). Das mit den WM's ist eine Geschmackssache, der eine findet
Gnome gut und schnell, andere finden KDE schicker.
Ich sage mal Wayne, das interessiert auch kaum jemanden, welcher WM besser ist.

auch ich empfehle beide umgebungen anzuschauen.
in ubuntu ist das mit metapackages gelöst, du kannst also mit ubuntu-desktop bzw kubuntu-desktop beide umgebungen mit allen programmen installieren.
einfach im paketmanager nach den packages suchen...

Dark Zero schrieb:
wirklich schön siehts dann aber nicht mehr aus ;)

da haste recht!
aber mit nem sudo apt-get remove (k)ubuntu-desktop und einem anschliessenden sudo apt-get autoremove sollte alles wieder fein sein...

also mir persönlich gefällt gnome am besten
aber wie gesagt jedem das seine!

Darüber wurde an viele Orten schon unzähliges geschrieben und es ist wohl tatsächlich Geschmackssache. Wie bereits gesagt wurde: Probier am besten beides aus.

Ich persönlich favorisiere KDE :)

(Dafür könnte ich jetzt die üblichen Gründe aufzählen aber wie ich sagte... darüber wurde schons ehr viel geschrieben ^^)

Im übrigen gibt es auch noch einige weitere Desktopumgebungen neben Gnome und KDE, zum Beispiel XFCE, aber dies nur der Vollständigkeit halber.

Also ich nutze Gnome, hatte mit KDE immer Probleme was Compiz (3D Desktop und Effekte)
angeht.

Du kannst Dir ja auch wenn Du Dir die Oberflächen angsehen und testen willst
per Live CD beides ausprobieren oder in einer Virtuellen Maschine starten.

Zurück
Oben