KDE Plasma: Skeuomorphisches Theme?

Mondgesang

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1.193
Liebe Freunde,

gibt es für KDE Plasma ein skeuomorphisches Thema? Mein lieblings Icon Theme ist Faenza und das ist ja Skeumorphismus auf Steroiden. Schöne dicke, klobige Icons die hochauflösend ihre Realitäts-Counterparts nachbilden. Ich habe nämlich diese ganzen Flat-Designs und Pastellfarben aus dem Corporate Memphis echt satt.

Nur fehlt es mir für KDE noch an globalen Themes, die das aufgreifen. KDE von Haus aus mit Breeze ist ja eher eine gigantische Ansammlung von kantigen schwarzen Strichen. Augenkrebsgefahr. Sorry, wenn ich Breeze-Fans auf die Füße trete aber ich kann diesen Look nicht lange ab. Leider ist der KDE-Store nicht so übersichtlich und die top platzierten Themes sind allesamt dunkel, "minimalistisch", flach oder irrwitzige RGB-Orgien.

kde-skeuomorphic-perfection-v0-0sanbvyxn7t81.png

Die Fenster sind sogar gebürsteter Edelstahl. Na das nenne ich mal Skeuomorphismus. Hat was von MacOS-X. Besonders wenn ich mir hier das Faenza Icon Theme hineindenke.

132988-2.jpg

Herrlich schön.

Das jetzt irgendwie vereinbaren mit KDE Plasma 6.5? Es wird zwar viel über GNOME hergezogen, dass Extensions nach Upgrades nicht mehr funktionieren, aber genauso sehe ich in vielen Themes Warnungen, dass dies und jenes nur bis QT so und so funktioniert, nur bis zu der und der Plasma Version etc. Sprich da hat die Customizability von Plasma auch ihre eigenen Macken und Marotten.

Kennt ihr gute, zusammenhängende Themes für KDE Plasma 6.5, die nicht nach zusammengeflickter Bastelbude aussehen und diesen Zeitgeist der 2000er (Sekeuomorphismus, Frutiger Aero, 3D Objekte, echt wirkende Farbverläufe und Spiegelungen) einfangen?
 
Ich glaub das nennt man üblicherweise Material Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und tRITON
1765811666364.png


bist du dir da sicher? Sieht nach einem weiteren Dark, flat, comic theme aus. Vielleicht hat auch der Reddit Poster dieses Beitrags sein Ziel verfehlt.
 
Ich hab das Wort Skeuomorphisch von der Google KI erklären lassen, weil es mir noch nie untergekommen ist. Das was du suchst kenne ich üblicherweise nur von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Evtl. wäre es ja auch eine Idee sich selber an die Umsetzung eines Themes zu machen, wenn einem was fehlt.
Ich meine, genau davon lebt doch eigentlich die Linux- und Open-Source-Welt. Das Leute einfach mal was selbst machen, anstatt darauf zu warten, das irgendwer was für sie macht.

https://develop.kde.org/docs/plasma/theme/

Man kann dabei ja auch auf bereits bestehende Themes oder Elemente aufsetzen, so das man nicht alles machen muss.
Nur Mut. Nimm Dein Schicksal selbst in die Hand! :-)
 
Das ist ein nobler Ansatz. Aber so wenig wie ich Zeit habe, einen neuen Dieselmotor zu entwerfen, weil mir an meinem ein paar Stellschrauben nicht gefallen, so wenig habe ich die Zeit mich an ein Theme, einen Distro Fork oder eine Desktopumgebung zu setzen.

Daher war meine Hoffnung, ob KDE Nutzer unter uns vielleicht bereits fündig geworden sind und mir einen Tipp geben können, wo zu schauen, weil ich vielleicht völlig woanders suche oder einfach nach dem Falschen.
 
andy_m4 schrieb:
Ich meine, genau davon lebt doch eigentlich die Linux- und Open-Source-Welt. Das Leute einfach mal was selbst machen, anstatt darauf zu warten, das irgendwer was für sie macht.
:) Darf ich das drüben im Linux Thread zitieren, wenn wieder mal jemand Forderungen stellt? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, @mo und tRITON
Also früher hab ich die Fensterdekoration und das Icon Set selbst nach belieben zusammengestellt, dann noch bei compiz und emerald alle möglichen Effekte aktiviert, das hatte Lustige Nebeneffekte.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Lustige Nebeneffekte
Und davor habe ich ja so Bammel. Ich kann mich mit KDEs Ausehen nie länger als 10 Minuten anfreunden. Habe noch und nöcher mit Themes herumexperimentiert aber heraus kam dabei meist ein Frankensteinmonster, dass einem übel wurde. Daher war meine Hoffnung, dass es bereits etwas fertiges gibt, das ich bloß übersehe oder einfach nicht richtig danach suche.

Kuristina schrieb:
wenn wieder mal jemand Forderungen stellt?
Welche Forderungen meinst du?
 
Den Verdacht der MacOS-Ähnlichkeit hatte ich auch schon, aber die MacOS Themes die ich fand zielten alle eher auf das neuere flat Design ab wie Mojave oder sogar das Liquid Glass Design wie Tahoe.

Dieser Skeumorphismus, wenn man ihn mal zeitlich einordnet, stammt ja noch damals aus der GNOME 2-Zeit Mitte der 2000er. Ich fürchte da bin ich mit meinem Wunsch eher im Nischenbereich unterwegs.

@Alexander2 nette Abweichung von Faenza aber Faenza selbst, das Icon Theme gefällt mir schon so wie es ist wahnsinnig gut. Ich würde sogar sagen es ist absolut perfekt so wie es ist. In dem Stile ein gesamtes Desktoptheme, das wäre der Kracher.
 
Mondgesang schrieb:
Aber so wenig wie ich Zeit habe, einen neuen Dieselmotor zu entwerfen, weil mir an meinem ein paar Stellschrauben nicht gefallen
Naja. Das jetzt mit einem Dieselmotor zu vergleichen ist vielleicht übertrieben.
Aber ich verstehe natürlich das Argument als Solches.

Kommt ja auch darauf an, wie wichtig Dir das ist. Und dann investiert man ja vielleicht doch mal ein Nachmittag, hat es dann aber genauso, wie man es haben will.
Man muss ja auch mal sehen: Mit den ganzen (KI)-Tools etc.:
Noch nie war es so einfach wie heute ein Theme zu erstellen.

Kuristina schrieb:
Darf ich das drüben im Linux Thread zitieren, wenn wieder mal jemand Forderungen stellt? ^^
Sagen wir mal so:
Genau darin liegt ja auch die Stärke von Linux und Open-Source.

Diesen Mitmach-Faktor hast Du halt bei den ganzen kommerziellen System nicht (oder zumindest nicht in dem Maße).
Die Möglichkeit sich eine individuelle Lösung zu bauen.
 
Faenza liegt, wenn ich das richtig sehe, schon lange brach. Danach kam 'Delft', was einiges nachgeholt hat. Aktuelleres scheint es davon wohl nicht zu geben.
 
Wenn du dich von KDE Plasma lösen kannst, für GTK Desktops wie Xfce und Cinnamon wird die Auswahl etwas größer. Schon älter, aber die Chancen sind ganz gut, dass es noch überwiegend passt. Müsstest du ausprobieren.
QT und aktuelle Gnome Apps fallen optisch möglicherweise (sehr) aus der Reihe. Falls DIY eine Option ist wäre das zumindest eine Basis.

https://github.com/B00merang-Project/OS-X-Leopard

Ansonsten musst du warten bis die momentane Mode vorbeigeht, Retro ist immer mal wieder angesagt.
 
FCK_PTN schrieb:
Wenn du es ganz Böse magst, dann gibt es auch Win11 Themes für KDE.
Böse finde ich daran nichts. Win11 und MacOS haben wunderschöne UIs. Da trenne ich ganz nüchtern die Philosophie der Firmen von den Werken ihrer Entwickler. Win Vista und 7 waren mit die schönsten OS Designs die ich je gesehen habe. MacOS ebenfalls fantastisch.

Nur bevor ich ganz 1:1 anfange zu kopieren dachte ich an etwas das lediglich daran angelegt ist. Win7 und MacOS X waren ja mit Skeuomorphism ganz stark voran (generell war das so die Designsprache der Mitt bis Ende 2000er). Das ganze wurde dann ja 2017 als "Frutiger Aero" klassifiziert.

sedot schrieb:
Wenn du dich von KDE Plasma lösen kannst, für GTK Desktops wie Xfce und Cinnamon wird die Auswahl etwas größer. Schon älter, aber die Chancen sind ganz gut, dass es noch überwiegend passt.
Tut es. Und ja, ich kann mich nicht nur von Plasma lösen, es fordert eher Überwindung mich mit Plasma anzufreunden :D Es hat halt ein zwei Eigenheiten die ich sehr daran mag, die die anderen DEs nicht so out of the box bieten. Daher schaue ich, ob ich mir Plasma nicht etwas "heimischer" gestalten kann.

Ansonsten ja, XFCE, MATE, Cinnamon, damals Unity (herrlich schön) und auch GNOME 3 gefallen mir alle WAHNSINNIG gut. Tatsächlich beiße ich mir in den Hintern weil ich GNOME 3 nicht mehr miterlebt habe.

Abbildung-1-3.jpg

gnome3-apps.jpg
 
Zurück
Oben