KDE startet nach Grafikkartenwechsel nicht

chriskool

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
456
Hi,
Hab heute meine neue Graka (FX5950Ultra) bekommen und gleich die alte Radeon 9800Pro ausgebaut.
Mandrake 10 erkannte die Karte auch und hat mir ein Konfigurationstool angeboten, wo ich die Grafikkarte als Geforce FX ausgewählt habe. Danach startet der X-Server, jedoch lädt er ne Weile und bleibt dann mit dem blauen Bildschirm stehen. KDE wird also nicht geladen. Und xf86cfg bringt bloß nen schwarzen Bildschirm.
Danke für eure hilfe,
chris
 
kannste mal X aus der Console raus starten die Fehlermeldungen posten (falls eine da) und gegebenfalls mal was zu deiner XFree86 Config sagen? weil zaubern kann hier keiner ;)
 
Geh mal in den init 3 modus. (init 3 in den Terminal eingeben) und dann konfiguriere deinen X-Server neu. Ich weiss jetzt welcher bei MDK10 dabei ist, aber ...

XF86Free = xf86config
X.ORG = xorgconfig

Und lass ihn Testweise mit dem vesa Treiber laufen.

mfg
 
Das Problem ist, das keine Fehlermeldungen erscheinen...und auf die konsole kann ich nur über "rescue" per cd zugreifen, wo startx und sonstiges nicht möglich ist. Wenn ich in lilo nonfb starte, sehe ich rosa nach unten laufende Muster. Ja, jetzt würde wohl jeder sagen, die graka ist kaputt, aber wenn ich die Sysresccd.org boote, dann geht FrameBuffer auch ohne Muster.
 
chriskool schrieb:
Das Problem ist, das keine Fehlermeldungen erscheinen...und auf die konsole kann ich nur über "rescue" per cd zugreifen, wo startx und sonstiges nicht möglich ist. Wenn ich in lilo nonfb starte, sehe ich rosa nach unten laufende Muster. Ja, jetzt würde wohl jeder sagen, die graka ist kaputt, aber wenn ich die Sysresccd.org boote, dann geht FrameBuffer auch ohne Muster.

Drueck mal STRG+ALT+ENTF, wenn du im Grafikmodus bist, danach gibst du init 3 ein.

mfg
 
Also, erhalte nach startx folgende Fehlermeldung:

Could not init font path element unix/:-1, remove from list!
Fatal Server Error: could not open default font 'fixed'

XIO: fatal IO error 104 on X server ":0."

Werd jetzt mal die Xfree config neu einstellen.
 
Dein Befehl hat leider nix geholfen, aber ich weiß gar nicht, ob ich root rechte bekomme. Denn es ist so, wenn der blaue Bildschirm erscheint, bringt alt+strg+entf gar nichts, keine Konsole. Deshalb hab ich die über Failsafe in LiLo gestartet.
Wenn ich da allerdings su (ohne Passwort) eingebe, kommt die Meldung session opened for user root.
 
Ich kenn Lilo nicht, aber hast du dort auch so 'ne Eingabezeile oder so? - Wenn ja gib mal "Linux 3" ein.


mfg
 
Ne Eingabezeile find ich da nicht. Hab aber mal gegoogled und folgendes gefunden:
Du mußt schon mindestens die zu XFree86 gehörenden Default-
Fonst installieren: XFree86-fontDefaultBitmaps-4.2.0.tgz
heißt das Paket. Oder, wen Du's aus der Ports-Collection
installieren möchtest (ist aber gehupft wie gesprungen):
/usr/ports/x11-fonts/XFree86-4-fontDefaultBitmaps
Kann das sein, dass wenn ich "bloß" die Graka austausche das neu installieren muss? Jetzt muss ich bloß überlegen, wie ich an root rechte komm, bzw, das ohne die mach :D

Edit: Hab mal das probiert:
/etc/init.d/xfs start
und dann
startx

Funktioniert auch, jedoch hab ich jetzt wieder die rosa streifen. Das heißt wohl endgültig, dass die Grafikkarte kaputt ist,oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da oben in dein Zitat kopiert hast, sieht sehr nach *BSD aus, wegen "/usr/ports" ... - Wo hast du das denn her?

mfg
 
Die Graka kann ja nicht kaputt sein, wenn es bei dieser SysRescueCCD geht. ;) - Ich wuerde eher drauf tippen, dass der X-Server falsch konfiguriert ist.

mfg
 
kommen die rosa streifen im framebuffer oder in X?
falls die streifen im framebuffer kommen: nvidia-fehler
hatte bereits dieses problem mit meiner karte und tritt öfters mal sporadisch auf(auch bei anderen usern), falls es aber in X kommt weiss ich erst mal keinen rat.

hast du mal versucht X mit dem standart vesa-treiber zu laden?
 
die Streifen kommen direkt nach startx...also im X-Server. FrameBuffer läuft dagegen ohne Probleme. Ich könnte vielleicht mit der Mandrake-CD nochmal neu konfigurieren, vielleicht klappt das. Ansonsten probier ich noch Knoppix.
 
server schrieb:
Aso - Du hast zugriff auf die Shell? oO

mfg
Mittlerweile schon...ich dachte, ich hätte das erwähnt? ;)
Aber nur über den Failsafe Modus, und da bekomm ich glaub ich keine root-Rechte.

EDIT: Hab jetzt mit der Mandrake-CD den Vesa Treiber eingestellt und die Konfiguration repariert. Jetzt funzt es wieder, allerdings kann Arts jetzt den Soundserver nicht starten. :(
EDIT: Hab jetzt den Nvidia-Treiber installiert...jetzt funzt alles. Danke nochmal an euch alle, insbesondere denen ich kein Karma geben kann (Server ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben