KDE, XFce, Unity, Gnome, was ist eure wahl?

csch92

Captain
Hallo Leute!

Welchen Desktop verwendet ihr?

Derzeit arbeite ich mit Kde4 und Xfce beides gute Desktops. KDE hat schickere Efekte, Xfce ist schneller und ohne Schnick schnack.

Ich nutze hauptsächlich KDE, aber am Laptop nutze ich - wenn ich auf Akku unterwegs bin - Xfce.

Ich nutze hauptsächlich Unity ;) und bin damit sehr zufrieden!
Ich nutze auf einem meiner anderen Systeme Awesome und finde das auch eine gelungene Umgebung.

Ich nutze XFCE (Xubuntu), hauptsächlich aus dem Grund da ich es simpel mag :)
Habe alle Großen DE durch, meine 2te Wahl wäre Unity muss ich gestehen.

für mich war Unity der größte grauen ein bug nach einander.

HammerFall4ever schrieb:
für mich war Unity der größte grauen ein bug nach einander.

Diese Ansicht teilen leider viele, aber man muss dazu sagen, das Unity im Vergleich zu Gnome 2 eine sehr junge Umgebung ist, der man den einen oder anderen Bug verzeihen sollte. Ich komme mit dem Bedienkonzept sehr gut zurecht und Bugs habe ich zum Glück nur 2 oder 3, die mich häufig stören, aber die werden mit jedem Update wahrscheinlicher verbannt.

Unity sollte auch nicht mit Gnome2 verglichen werden, sondern mit Gnome3, die beiden sind ja quasi verwandt. Aber hier zieht Unity meiner Meinung nach auch klar den Kürzeren.

naja ich habe Gnome 3 nicht ausgiebig getestet. Meine kurzen Erfahrungen haben aber gezeigt, das mir das Konzept der vielen Mausarbeit und der Arbeitsflächen (Workspaces) Umsetzung unter Gnome 3 nicht so gut gefällt. Des Weiteren finde ich das Global Menu unter Unity sehr praktisch auf dem Laptop.
-> Aber ich will hier nicht schon wieder einen Meinungskrieg zw. Gnome 3 und Unity anfangen, ich denke das ist nicht im Sinne des Thread Erstellers. ^^

Ich nutze aktuell Xfce auf meinem Notebook, da fglrx noch Probleme mit Gnome3 hat und der radeon noch Probleme mit dem PM bei meinem Notebook hat.
Bin aber derzeit auch dran mir Testweise OpenBox und dwm einzurichten. Würde wohl auch schon dwm nutzen, wenn ich wüste wie ich das Problem mit den Overlays(Dabei stürtz er ab) beheben könnte...

Auf meinem Desktop läuft Gnome3

Ich nutze eigentlich hauptsächlich Gnome 3 oder 2, je nach Distribution.

Neben her nutze ich auch ab und zu KDE, aber das ist mir dann doch etwas "zu bunt", mir fällt es lieber einfach und dafür stabil.

Xfce habe ich auch kurz genutzt, ist zwar ok, aber da fällt mir Gnome doch etwas besser.

Unity ist übrigens auch nicht so mein Ding, gefällt mir eher weniger.

Als Linux mein Hauptbetriebssystem wurde, habe ich erst einmal i3 eingesetzt. Irgendwann dachte ich mir dann, ich installiere nur mal zum Test KDE4. Und dabei ist es dann aus Bequemlichkeitsgründen geblieben. Zwar war i3 bei weitem ressourcenschonender und auch sehr gut bedienbar, aber dafür musste ich für einfache Dinge, wie das mounten eines USB-Sticks mich immer erst in einem Terminal als root einloggen. Ich hätte dafür natürlich auch ein Skript schreiben können, oder diverse andere Möglichkeiten nutzen können. Aber letztendlich ist das doch auch schön, dass das einfach automatisch geht.

Wenn es mal eine Umgebung gäbe, die das tolle alles per Tastatur bedienbar Konzept eines Tiling WM mit der Bequemlichkeit der Features von Desktopumgebungen wie KDE kombiniert, würde ich da sofort hinwechseln. ;)

Jemand der vor allem auf Produktivität und weniger auf grafische Effekte, etc. Wert legt, sollte sich auf jeden Fall mal mit Tiling-Windowmanagern beschäftigen. Ich nutze awesome und würde es mittlerweile nicht mehr hergeben wollen.
Aber nachdem Gnome2 abgeschafft wurde, habe ich zuweilen XFCE benutzt. Ist sehr schön konfigurierbar und benötigt wenig Ressourcen.

Zurück
Oben