News KDE zeigt erste Beta der neuen Plasma Workspaces

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die Plasma-Entwickler des KDE-Projekts haben eine erste Beta-Version der KDE-Oberfläche für die landläufig als KDE 5 bezeichnete nächste Evolutionsstufe der Desktop-Umgebung freigegeben. Somit ist neben Frameworks 5 auch für die Plasma-Oberfläche eine Beta-Version verfügbar.

Zur News: KDE zeigt erste Beta der neuen Plasma Workspaces
 
Das man das Applikations-Menü ersetzt finde ich gut. Das alte Menü hat mir gar nicht gefallen.
 
Valves SteamOS benützt KDE, wenn nun diese Plasma-"Oberfläche" zu Valve kompatibel wird, dann glaube ich an einen großen Wurf.

"" zukünftig für Tablets gedachte Plasma Active und das Plasma Mediacenter integrieren"" wow, dann kann sich vielleicht sogar GOOGLE mit Ihrem Android bald warm Anziehen?! Denn Android ist gar nicht mehr soo offen und frei.

http://video.golem.de/desktop-applikationen/3547/plasma-mobile-widget-explorer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir die Optik. Würde jetzt mein Uni WLAN auch mit Linux stabil laufen würde ich es direkt mal ausprobieren.

@Ganjaware: In dem Video ist es noch ganz schön ruckelig. Wenn aber auch Android Apps unter Linux ausgeführt werden können (sollte ja eigentlich recht einfach möglich sein) auf jeden Fall einen Versuch wert, sofern nicht Cannocial dahinter sitzt. Die sind nicht wirklich besser als Google.
 
Sieht doch schon ordentlich aus, aber die Icons vom Startmenü find ich immer noch irgendwie so billig, als ob sie von einer Free Icons Seite wären.
 
ChronosX schrieb:
Sieht doch schon ordentlich aus, aber die Icons vom Startmenü find ich immer noch irgendwie so billig, als ob sie von einer Free Icons Seite wären.
1.) Die beta zeigt noch nicht das neue Design.
2.) Icon(theme)s lassen sich austauschen, ganz einfach.
 
sturme schrieb:
1.) Die beta zeigt noch nicht das neue Design.
2.) Icon(theme)s lassen sich austauschen, ganz einfach.

Ist ja schön wenn man das kann - man kann das alles irgendwie in Linux, hab ich aber kein Bock zu.
Ich will damit arbeiten und nicht daran rumdoktern. Es könnte aber auch gleich zum Rest passen (in der Final dann natürlich).

Wenn man aber wie du, und das entnehme ich deiner Signatur, Gentoo nutzt ist man sowas ja eher gewohnt.
Das soll kein Angriff sein aber solche Aussagen wie "ganz einfach" sind quatsch. Meine einzigen Interaktionen in meinen Linux VMs sind fast nur in irgendeiner IDE und mal bissl im Dateimanager.
 
ChronosX schrieb:
Es könnte aber auch gleich zum Rest passen (in der Final dann natürlich).
Mir gefallen die bestehenden Icons. Es ist nur ein Default - wer kann es schon allen recht machen? Ich bin auf jeden Fall froh, dass KDE sich bisher nicht dem flat design Trend unterworfen hat, der die Leute imo recht schnell wieder anöden wird - bin aber auch nicht so egoistisch, meine Ansicht jedem als Default aufdrücken zu wollen. ;)

ChronosX schrieb:
Das soll kein Angriff sein aber solche Aussagen wie "ganz einfach" sind quatsch.
In KDE kann man Icon Themes über den integrierten Downloadmanager khotnewstuff herunterladen (im einfachsten Fall genügen dafür 2 Klicks). Den muss man auch nicht irgendwie selber aufrufen, der ist an den relevanten Stellen im System Center platziert - für die Icons natürlich dort wo man das Icon Theme umstellen kann, und wo Distributionen auch üblicherweise schon eine Auswahl vorinstalliert bringen.

Wenn sich deine Interaktionen auf diese beiden Dinge beschränken - gut. Jemand, der sich auf eine jahrelange DE-Beziehung einlässt, wird sich das bisschen Arbeit machen und es sich fein einrichten. Genau das ist mit KDE perfekt den individuellen Ansprüchen entsprechend möglich.
 
Gefällt mir schon viel besser als das alte Design.
Zwar gibt es da noch paar Kleinigkeiten aber ansonsten finde ich das neue Design viel besser!
 
Ich finde Plasma 5 sieht klasse aus, Homerun kompiliere ich gerade, wenn Plasma 5 draußen ist, werde ich auch meinen Xserver einmotten und durch Wayland ersetzen.
 
KDE wird wirklich immer besser ... wenn ich doch blos nicht so an mein Gnome gewohnt wäre ^^
 
Ich teile die Einschätzung, dass das Design in Teilen immer noch nach 90er Jahren aussieht, beispielweise die fürchterlichen "OK" und "Abbrechen" Buttons. Gnome Shell ist da schon weiter. Wer sich in irgendeiner Art und Weise bei KDE einbringen möchte sollte mal einen Blick auf http://wheeldesign.blogspot.se/ werfen.
 
CaptainCrazy schrieb:
Das man das Applikations-Menü ersetzt finde ich gut. Das alte Menü hat mir gar nicht gefallen.

Das ändere ich immer gleich auf das Classic-Menü (rechte Maustaste auf den KDE-Button => zum klassischen Menüstil).

Denn Android ist gar nicht mehr soo offen und frei.

Android ist das offenste und freieste System von allen, die eine erwähnenswerte Rolle spielen. So lange die Mobilplattformen für ihren Anwendungszweck gut funktionieren, glaube ich nicht, dass KDE im Mobilsektor Erfolg hätte. Wenn das so nebenbei mit abfällt ist es OK, aber viel Energie auf Kosten des Desktops stecken sie hoffentlich nicht rein. Sonst landen sie da, wo Firefox OS jetzt steht.

KDE wird wirklich immer besser ... wenn ich doch blos nicht so an mein Gnome gewohnt wäre ^^

Klingt als ob du kurz vor der Frührente wärst :D

Nee, im Ernst: KDE ist mittlerweile echt super. Probiert es mal wieder aus! Nur weil es "damals nach dem Kriege" (vor 6 Jahren) mal eine grottige Version gab, muss das nicht so bleiben! Ich hab damals einfach abgewartet und bin seit dem Umstieg äußerst zufrieden!
 
Shririnovski schrieb:
KDE wird wirklich immer besser ... wenn ich doch blos nicht so an mein Gnome gewohnt wäre ^^

+1 Kann mir gar nicht vorstellen von Xfce+Compiz+Cairo Dock inklusive all der GTK-Programme zu KDE zu wechseln, das müsste ein viel größerer Sprung sein als vor einigen Jahren von Gnome2 auf Xfce. Aber die Screenshots vor allem vom Startmenü sehen schon verdammt sexy aus!

edit: Übrigens, es gibt ja auch Live-Isos zum Testen (zum Beispiel in der Virtual Box): http://community.kde.org/Plasma/Next/LiveImages Wäre vielleicht im Artikel erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der screenshot von KDE next beta sieht doch schon ganz gut aus, ich bin echt positiv überrascht, das hätte ich den design-legasthenikern von kde garnicht zugetraut. anscheinend haben sies sogar geschafft die neonblaue "unterbodenbeleuchtung" von aktiven fenstern wegzulassen.
 
"Glow" war immer schon optional.

Aber wie schon gesagt, um's Design geht es auf den gezeigten Screenshots gar nicht (da ist nichts, das nicht jetzt schon möglich wäre), die Beta ist zum Testen und Bug reporten da. Wer sich das ISO herunter lädt, und eine fertige schöne Umgebung erwartet, wird enttäuscht werden.
 
Die sollen lieber ihre Bugs beheben, das System ist im Vergleich zu Gnome 2 / Cinnamon eine Zumutung weil es ständig Abstürze gibt. Klickt man im Startmenü mal ein bisschen zu viel crashen die KDE-Komponenten gleich reihenweise. Diese Probleme hatte ich in den letzten 10 Jahren auf 6 verschiedenen Rechnern im Auslieferungszustand der jeweilige Distribution mit KDE 1-4. Aber die Entwickler tauschen lieber permanent kritische Systemkomponenten aus, als die grundlegende Stabilität zu verbessern.

Dabei gefällt mit KDE eigentlich viel besser als Gnome, nur stabil benutzen kann man es nicht.
 
@etking: Du willst wirklich in den letzten 10 Jahren mehrere Rechner mit KDE 1-4 im Auslieferungszustand der Distribution vor dir gehabt haben? Das halte ich für sehr unglaubwürdig. KDE 3 ist mitte 2002 erschienen, also vor 12 Jahren. Ich glaube kaum dass jemand 2004 (vor 10 Jahren) noch einen Rechner mit KDE 1 oder 2 frisch aufgesetzt hat.

Übrigens kann man mit KDE 4 sehr wohl stabil arbeiten. Ich nutze KDE 4 seit der 4.4, habe davor 4 Jahre Gnome verwendet, und davor 3 Jahre KDE 3. Und das wohlgemerkt sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit im Büro. Ich war mit KDE 4 nicht im geringsten weniger Produktiv als mit Gnome davor oder gegenüber meinen Arbeitskollegen mit OSX. Ich konnte immer meiner Arbeit nachgehen, jedenfalls unter Gentoo seit 2003.
 
Zurück
Oben