News Android O: Erste Beta mit neuen Features für Pixel und Nexus

Der Begriff Datensparsamkeit hat für mich irgenwie eine andere Bedeutung als die im Artikel beschriebene.
 
Hat Google nicht vor nem Jahr nicht erst verlautbart das sie Android einstellen?
 
Schön, dass mein "altes" Nexus 5X auch noch mitberücksichtigt wird.
Schade, dass mein "altes" Nexus 9 Tablet nicht berücksichtigt wird..

Schade auch, dass Google die Nexus-Reihe fallen gelassen hat, und sich nur noch an verschwenderische.. sorry, Qualitätsbewusste.. Kunden richtet, wie Apple.
 
Auch auf einem High-End Smartphone würde ich sofort das normale Android gegen Android Go tauschen. Die ineffiziente Ressourcenverwaltung und die permanent laufenden, akkufressenden Hintergrundanwendungen sind eine absolute Zumutung und machen das System ohne root, Adblocker, Startrampenmanager und Greenify unbenutzbar.

Dazu kommt weiterhin die extreme Spionage. Hätten wir ein unabhängiges BSI, könnte man die Hersteller dazu zwingen, die als digitale Assistenten getarnten Spionagefunktionen vollständig zu entfernen. Denn der Missbrauch für Wirtschaftsspionage und politische Einflussnahme oder Leaks wird kommen und dann ist das Geschrei bei den Betroffenen groß.
 
@Elcrian

Auch von mir ein dickes Danke! Habs gerade auf unserem VM-Host umgesetzt. Works great!
 
etking schrieb:
Auch auf einem High-End Smartphone würde ich sofort das normale Android gegen Android Go tauschen. Die ineffiziente Ressourcenverwaltung und die permanent laufenden, akkufressenden Hintergrundanwendungen sind eine absolute Zumutung und machen das System ohne root, Adblocker, Startrampenmanager und Greenify unbenutzbar.

Hab ich alles nicht, und mein Sony Z5 C mit ganz normalem Android 7.0 funktioniert doch recht gut. Seltsam.
 
etking schrieb:
Auch auf einem High-End Smartphone würde ich sofort das normale Android gegen Android Go tauschen. Die ineffiziente Ressourcenverwaltung und die permanent laufenden, akkufressenden Hintergrundanwendungen sind eine absolute Zumutung und machen das System ohne root, Adblocker, Startrampenmanager und Greenify unbenutzbar.

Dann hast du das falsche Gerät gekauft. Dass man bei Android viel falsch machen kann bei der Wahl des Gerätes sieht man immer wieder.

Ich kann bei meinem Lenovo P2 problemlose 10-11h DoT im LTE und 14h DoT im WLAN erreichen, zugegeben der große Akku ermöglicht dies erst, aber ein Galaxy S7 Edge bspw. kommt im Vergleich nicht auf diese Laufzeit. Ein sauberes Android ist nunmal der Schlüssel zu gut laufendem System.

Zugemüllte Systeme mit beschissenen Zusatzoberflächen waren noch nie Trumpf. Deswegen können Geräte mit TouchWiz auch noch immer nicht mit sauberen Mittelklasse-Geräten mithalten.
 
lightyag schrieb:
Zugemüllte Systeme mit beschissenen Zusatzoberflächen waren noch nie Trumpf. Deswegen können Geräte mit TouchWiz auch noch immer nicht mit sauberen Mittelklasse-Geräten mithalten.
Das haben aber alle Hersteller bis auf Google und Motorola. Auch Apps von Google laufen ja teilweise nicht mal mit anderen Herstellern.

Schade, dass Google da nicht durchgreift und jeder Hersteller muss den gleichen Launcher, Menü etc. anbieten. Kann aber optional einen eigenen Launcher anbieten. Das macht doch wenig Sinn, wenn man immer suchen muss wo bestimmte Einstellungen sind. Oder die Telefon App ist bei dem anders als bei dem anderen. -.-
Google macht ja auch schon so, dass einige Google Apps gar nicht auf anderen Smartphones funktionieren die nicht das Nexus/Pixel Branding haben...
 
lightyag schrieb:
Ich kann bei meinem Lenovo P2 problemlose 10-11h DoT im LTE und 14h DoT im WLAN erreichen, zugegeben der große Akku ermöglicht dies erst, aber ein Galaxy S7 Edge bspw. kommt im Vergleich nicht auf diese Laufzeit. Ein sauberes Android ist nunmal der Schlüssel zu gut laufendem System.

Kaum zu glauben solche Laufzeiten...
bei meinem S7 konnte ich froh sein, wenn ich auf 3-4 Stunden SoT/DoT kam. Aber kommt auch drauf an wie man es nutzt.
Und das bei einem 3000mAh Akku.

Mein iPhone 7 mit weniger als 2000 mAh kommt auf ähnliche Laufzeiten wie mein S7 damals.
 
Klingt für mach nach einigen sinnvollen Verbesserungen.

Bzgl der Zahl an Android Geräten, gibts eigentlich ne Statistik der Marktanteile von OS ohne Mobile/Desktop Trennung? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.


nlr schrieb:
Durch spezielle Anpassungen soll Android O auf Smartphones ab 512 MByte Arbeitsspeicher lauffähig sein. Das Betriebssystem richtet sich allgemein an Geräte, die 1 GByte RAM oder weniger besitzen.

PsychoPC schrieb:
Wenn Google jetzt so hinbekommen hat sollte man sowas für alte Handy´s bringen als Update :p


Aus dem Kontext heraus denke ich eher dass hier Android Go und nicht O gemeint war.
 
getexact schrieb:
Kaum zu glauben solche Laufzeiten...
bei meinem S7 konnte ich froh sein, wenn ich auf 3-4 Stunden SoT/DoT kam. Aber kommt auch drauf an wie man es nutzt.
Und das bei einem 3000mAh Akku.

Mein iPhone 7 mit weniger als 2000 mAh kommt auf ähnliche Laufzeiten wie mein S7 damals.



Gib es dir, und das lässt sich so problemlos auf 0% runterbrechen. 1% Battry Drain über Nacht.

3-4h DoT hat mein fast 3 Jahre altes OPO mit Cyanogen OS geschafft, neu warens auch 6-7h bei 3100mAh. Für Samsung spricht da eigentlich garnichts mehr, aber wirklich nicht.

Lenovo/Moto Geräte haben eine sehr saubere Oberfläche, sowas kann man kaufen.
 
mischaef schrieb:
Lustig! Ich habe mir seiner Zeit das Note 10.1 2014 als LTE-Version für über 600 Euro gekauft - was am Ende genau 1 ( ! ) großes Update erhalten hat - als nix mit "teuer ist besser"... seit dem: Kein Samsung mehr!

Ich habe auch das P605, läuft immer noch klasse. Allerdings nutze ich seit geraumer Zeit den inoffizielle Lineage OS Build auf xda. Da ist ein deutscher Entwickler am Werk, der wirklich Ahnung hat. Klar hast du nicht mehr den vollen S-Pen Support, dafür rennt das Ding wie nie und es läuft auf 7.1.2.
 
LEECH666 schrieb:
Der Begriff Datensparsamkeit hat für mich irgenwie eine andere Bedeutung als die im Artikel beschriebene.

Ich habe mir auch schon Hoffnungen gemacht, bis ich dann gesehen habe, was gemeint war.
 
Ja also wenn ich das so sehe mit der Update Politik der Handy Hersteller,dann bin ich geneigt, mir das Pixel doch genauer anzusehen.
Beim Preis kommt man ja mit Tricks schon
mit 600 € hin ! Apple will ich einfach nicht ! Aber man hat dann Gewissheit,das Gerät ein
paar Jahre nutzen zu können. Also gut angelegtes Geld.
 
NoD.sunrise schrieb:
Aus dem Kontext heraus denke ich eher dass hier Android Go und nicht O gemeint war.

Nicht nur aus dem Kontext, Google bezieht sich dabei definitiv auf Android Go, es ist ein Fehler im Artikel. Aber Go und O klingen halt so ähnlich :D
 
etking schrieb:
Auch auf einem High-End Smartphone würde ich sofort das normale Android gegen Android Go tauschen. Die ineffiziente Ressourcenverwaltung und die permanent laufenden, akkufressenden Hintergrundanwendungen sind eine absolute Zumutung und machen das System ohne root, Adblocker, Startrampenmanager und Greenify unbenutzbar.

Dazu kommt weiterhin die extreme Spionage. Hätten wir ein unabhängiges BSI, könnte man die Hersteller dazu zwingen, die als digitale Assistenten getarnten Spionagefunktionen vollständig zu entfernen. Denn der Missbrauch für Wirtschaftsspionage und politische Einflussnahme oder Leaks wird kommen und dann ist das Geschrei bei den Betroffenen groß.

Einmal Aluhut vorne links abholen bitte. Zwingt dich keiner ein Smartphone zu benutzen...
 
tek9 schrieb:
Kauf dir ein Pixel oder Samsung Galaxy Sx und nicht immer die billigen Geräte unter 200 Euro...

Habe ein 600€ teures LG G2 und das kam genau von 4.4 bis 5.0.
Das Argument, teure Handys für regelmäßige Updates zu kaufen ist totaler Schwachsinn.
Siehe mein altes HTC Desire, das kam von 2.1 bis 2.2. Oh Wunder, das hat auch 550€ gekostet.

Nie wieder ein Handy über 200€. Ich habe mich zwei mal verarschen lassen mit teurem Elektroschrott. Akkus nach 2 Jahren tot, Handy langsam, Apps inkompatibel, Hitzeentwicklung etc.
Lieber, ich werfe den Mist nach 1,5 Jahren gegen die Wand und kaufe neu als mich mehr als 2 Jahre mit einem scheinbar geplant kaputt gehenden Handy herumzuquälen.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Habe ein 600€ teures LG G2 und das kam genau von 4.4 bis 5.0.
Es wurde 2013 mit 4.2 ausgeliefert und bekam Mitte 2015 Android 5... (genau wie das HTC One und das Galaxy S4)
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Kauf dir ein Pixel oder Samsung Galaxy Sx und nicht immer die billigen Geräte unter 200 Euro...

Popey900 schrieb:
Wer lesen kann..... Er schreibt Galax Sx.
Und die sind im vergleich immer noch am besten bei updates.

Ich geh dann mal lachen...
Samsung Updatet maximal durchschnittlich. Und wenn ein Update kommt, dann erst Ewigkeiten nach dem Release.
Aber "am besten" ist da gar nichts. Kleines Beispiel: Galaxy S3. Release 3/2012. Bekam nichtmal Android 4.4 (angeblich weil die Hardware zu schwach war, aber komischerweise läuft mit CRs auch 6 sauber, und für 7 gibt es auch schon welche https://www.netzwelt.de/news/151225-samsung-galaxy-s3-so-holt-euch-android-601-marshmallow.html).
Ne, der Grund war ganz einfach: 4.4 war das erste große Update nach erscheinen des Nachfolgers - da soll man dann schön den Kaufen.

Da gibt es sogar Android Hersteller, die das besser hinbekommen. Von MS (in Teilen) und Apple (bei quasi jedem Gerät) fangen wir mal gar nicht an. An deren Supportzeiträume kommt Android nur über Custom Roms und selber basteln.
 
etking schrieb:
machen das System ohne root, Adblocker, Startrampenmanager und Greenify unbenutzbar.

Ah ja, zwei Milliarden Menschen nutzen es, obwohl es vollkommen unbenutzbar ist. Klingt logisch. ;)

NoD.sunrise schrieb:
gibts eigentlich ne Statistik der Marktanteile von OS ohne Mobile/Desktop Trennung? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Einen Link hab ich nicht parat, aber ich erinnere mich an die Meldung, dass Android auch Windows (Desktop) überholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben