News Android O: Erste Beta mit neuen Features für Pixel und Nexus

Bin mal gespannt ob es Android Go als Custom ROM für alte Smartphones geben wird. Habe noch ein Galaxy S mit 512MB RAM im Schrank liegen. ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Aber "am besten" ist da gar nichts. Kleines Beispiel: Galaxy S3. Release 3/2012. Bekam nichtmal Android 4.4 (angeblich weil die Hardware zu schwach war, aber komischerweise läuft mit CRs auch 6 sauber, und für 7 gibt es auch schon welche https://www.netzwelt.de/news/151225-samsung-galaxy-s3-so-holt-euch-android-601-marshmallow.html).
Ne, der Grund war ganz einfach: 4.4 war das erste große Update nach erscheinen des Nachfolgers - da soll man dann schön den Kaufen.

Das stimmt so nicht ganz. Das S3 LTE hat das Update auf 4.4 bekommen. Als Grund wurde genannt, dass die LTE Version 2 statt 1 GB RAM hatte.
Aber an sich hast du Recht. Bin damals zu CM gewechselt und war direkt begeistert. Alleine schon der Unterschied in den Dateigrößen der ROMS: Samsung 4.3 ~1GB; CM10.2 ~0,23GB
 
Habs mir mal gepixelt. Läuft bis jetzt ganz stabil, Design wirkt ein bisschen moderner/frischer. Die Notification Badges scheinen noch nicht mit jeder APP zu funktionieren, z.b. Whatsapp.


Grüße
 
Wegen Updates würde ich mir gerade noch ein neues Handy kaufen. Da muss man dann halt selbst aktiv werden und sich die Mühe machen eine Custon Rom zu installieren. Auf meinem S3 läuft gerade Android 6. Mit Zram ist der knapp bemessene Arbeitsspeicher dann auch kein Problem mehr. Als ich das erste Mal von Samsung TouchWiz auf CM gewechselt bin, war es wie Tag und Nacht. So enorm ist mir das Ruckeln unter TouchWiz aber damals ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.
 
Irre, dass der Nexus Player immer noch unterstützt wird...
 
Autokiller677 schrieb:
Ich geh dann mal lachen...
Samsung Updatet maximal durchschnittlich. Und wenn ein Update kommt, dann erst Ewigkeiten nach dem Release.
Aber "am besten" ist da gar nichts. Kleines Beispiel: Galaxy S3. [...]
Ne, der Grund war ganz einfach: 4.4 war das erste große Update nach erscheinen des Nachfolgers - da soll man dann schön den Kaufen.

Da gibt es sogar Android Hersteller, die das besser hinbekommen.

Dein S3 hat drei Android Versionen erhalten. Mein S2 hat drei Android Versionen erhalten. Das S5 Neo meiner Freundin wurde von 6.0 auf 7.0 aktualisiert und bekommt immer mal wieder security patches.

Seit dem S6 werden monatlich security patches ausgerollt.

Was hast du eigentlich?

:D
 
kachiri schrieb:
Den richtigen Hersteller wählen. Wobei man inzwischen schon sagen kann, dass die Flaggschiffe der großen Hersteller tatsächlich zwei Jahre lang immer noch Updates bekommen. Kann halt etwas dauern - je nach Hersteller. Und ob auch alle Funktionen drinnen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du natürlich Billig- oder MidRange-Geräte kaufst, kannst du nicht erwarten, dass dir der Hersteller permanent dein OS weiterentwickelt und anpasst. Irgendwoher muss das Geld auch kommen. Und nein. Auch Apple upgradet nicht unendlich.
ja wenn das OS wenigstens beim kauf nicht schon veraltet wär.
 
Wer Wert auf Updates legt, bekommt auch welche. Wenn einem das also wichtig ist, sollte man beim Gerätekauf darauf achten, statt nur hinterher zu jammern.
 
tek9 schrieb:
Dein S3 hat drei Android Versionen erhalten. Mein S2 hat drei Android Versionen erhalten. Das S5 Neo meiner Freundin wurde von 6.0 auf 7.0 aktualisiert und bekommt immer mal wieder security patches.

Seit dem S6 werden monatlich security patches ausgerollt.

Was hast du eigentlich?

:D

Bitte was? Das S3 wurde mit 4.0.4 vorgestellt und ist (je nach Version) mit 4.4 oder noch früher beerdigt worden. Das war nicht ein Major Update und (je nach Version wieder) keine 1,5 Jahre Support. Drei Versionen, das ich nicht lache. Dann würde es jetzt ja noch 7 bekommen.

Es geht auch nicht nur um die Anzahl der Updates, sondern vor allem um den Zeitraum. Man kann auch in 2 Monaten 10 Updates raushauen, hat deshalb aber noch keinen guten Support geleistet.

Und die monatlichen Updates sind zwar löblich, aber auch hier wird es erst interessant, wenn klar ist, wie lange ein Gerät die bekommt.
 
HaZweiOh schrieb:
Wer Wert auf Updates legt, bekommt auch welche. Wenn einem das also wichtig ist, sollte man beim Gerätekauf darauf achten, statt nur hinterher zu jammern.

nein, weil die meistens teurer sind. updates sollten eine selbstverständlichkeit für lau sein.
 
Autokiller677 schrieb:
Bitte was? Das S3 wurde mit 4.0.4 vorgestellt und ist (je nach Version) mit 4.4 oder noch früher beerdigt worden. [...]

Es geht auch nicht nur um die Anzahl der Updates, sondern vor allem um den Zeitraum. Man kann auch in 2 Monaten 10 Updates raushauen, hat deshalb aber noch keinen guten Support geleistet.

Und die monatlichen Updates sind zwar löblich, aber auch hier wird es erst interessant, wenn klar ist, wie lange ein Gerät die bekommt.

Zwischen 4.0.4.und 4.4 liegen drei Versionen ;)

Wir reden in deinem Kontext von Major Releases, so wie ich sie aufgezählt habe..

Ja klar ist es eine gute Frage wie lange security Patches ausgerollt werden. Da Samsung diese Patches für das S6 bisher nicht eingestellt hat sieht doch gut aus.
 
Ein Major Release ist für mich ein Sprung der ersten Stelle der Version. Und der hat hier nicht stattgefunden. Die zweite Stelle ist dann Minor Release und die dritte (und weitere) Patches / Fixes.

Dementsprechend hat das S3 eben nicht ein einziges Major Update gesehen.

Davon ab, wie schon gesagt - es kommt auf den Zeitraum an, nicht auf die Zahlen. Und der ist bei Samsung bisher meist peinlich kurz.
 
Bei Android 4.x war das Nummerierungsschema ein anderes. Jede Versionsnummer hinter dem Punkt war ein Major Release.

Jede 4.x Version ist in dem gleichen Takt erschienen wie Android 5.x 6.x und 7.x. Also alle sechs Monate ein neues Major Release.

Nummerierungsschemen von Software Versionen sind halt unterschiedlich... Firefox 36 ;)

Anyway, welcher Hersteller spendiert seinen Handys den mehr als drei Updates?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dass ist richtig und auch gut so. Aber wir diskutieren hier Android Handys...
 
tek9 schrieb:
Nummerierungsschemen von Software Versionen sind halt unterschiedlich... Firefox 36 ;)

Deshalb rede ich seit 2 Posts davon, dass der Zeitraum wichtiger ist als die reine Anzahl der Updates. Und wenn der Supportzeitraum kürzer ist als die Garantie, ist das einfach erbärmlich. Da hilft es auch nicht viel, auf andere Hersteller zu zeigen, oder sich damit rauszureden, dass es hier um Android und nicht um Apple geht. Die Konkurrenz in Form von Apple und selbst Microsoft updatet deutlich länger. Und wenn man in einem Preissegment mit Apple spielen will, was bei den S Modellen ja gegeben ist, dann muss man die Geräte auch vergleichen können. Im Punkt Support verliert Samsung dann halt grandios.
 
Tja dann war das S3 halt ein Flop. Aber wie gesagt, meistens sind die Galaxy S Geräte gut mit Updates unterwegs. Da du keinen anderen Android Anbieter nennst der es besser macht, ist halt auch nicht soviel dran an dem was du geschrieben hast.

Samsung konkurriert nicht mit Apple weil iPhones noch immer deutlich mehr kosten... ;)
 
LG /Google mit dem nexsus, das neue Pixel, Motorola (als es die noch gab) mit dem moto g....
 
Oneplus ist mit dem 3/t aktuell auch gut dabei mit den Updates
 
Zurück
Oben