Kein 1:1 Verhältnis ohne RAM-OC?

thompson004

Admiral
Hallo, ich hab mal ne frage...
erst mal mein system:

K8N Neo-4
Athlon X2 4200+ (mit Zalman)
2 GB DDR-400
ModX Stream Pro 500W

Also ich hab mal die Cpu bisschen übertaktet, auf 2,4 GHz (220x11) weil mehr ging nicht (hab ein schlechtes modell erwischt), hab dazu HT Multi auf 4x gesetzt, Vcore angehoben, naja wie man das halt so macht.
Dann hab ich mir gedacht beim Ram (Board hat ja nen Nforce Chipsatz) kann ich bei unlinked ja wieder auf 200mhz stellen nach dem OC, ging aber nicht weil er trotzdem übertaktet wurde, also hab ich ihn auf 166mhz runtergetaktet, wobei er jetzt aufgrund des OCs mit 186 mhz taktet.

Meine frage an euch ist erstmal: kann ich beim CPU-OC auf ein 1:1 verhätnis kommen, ohne den Ram zu übertakten?
Und muss/sollte ich, da der Ram jetzt untertaktet ist, die Vdimm auf Standard setzen? (hab sie ein bisschen angehoben)
Achja noch was: bei Cpu-z stand bei Standardsettings(ohne OC) also Cpu Referenz 200mhz und Ramtakt 200mhz bei Verhätnis Cpu/11....was heißt das? ist das 1:1? ich hab mir gedacht es wird stimmen weil z.b. der Cpu-Multi auch 11 beträgt aber ist nur eine schwache Vermutung...

Vielen dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
ja aber nur dann, wenn du nur den Multi erhöhst und sonst nix! Erhöhst du den FSB, taktet sich bei einem 1:1 Verhältnis immer der RAM automatisch mit hoch. Ramtakt = FSB:4.

übrigens:
die übertaktungsversuche werden meist durch die northbridge (SPP) des nvidia chipsatzes gebremst! versuche dort mal ein wenig mehr spannung drauf zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
ja aber nur dann, wenn du nur den Multi erhöhst und sonst nix! Erhöhst du den FSB, taktet sich bei einem 1:1 Verhältnis immer der RAM automatisch mit hoch. Ramtakt = FSB:4.

ok aber taktet der ram nicht immer bei der erhöhung des FSBs mit?? und ich habe leider keinen frei wählbaren multi bei meiner cpu...
und das mit dem FSB:4 ist doch nur bei intel-systemen (quadpumped).....wenn der ram-takt 1/4tel des FSBs beträgt dann ist das verhältnis 1:1....bei amd systemen muss der ram doch einfach gleich mit der CPU Ref. sein oder?

Takte alles andere runter was vom FSB abhängt außer der CPU. Spannung auch nur dort erhöhen wenn es nötig ist

orgie69 schrieb:
Takte alles andere runter was vom FSB abhängt außer der CPU. Spannung auch nur dort erhöhen wenn es nötig ist

also ram und.....pcie takt auch? wird der eigentlich auch übertaktet oder hängt der an der southbridge?

Hallo,

seitdem der Speichercontroller bei AMD in die CPU gewandert ist, gibt es keinen Speicherteiler im eigentlichen Sinne mehr, auch keinen FSB.
CPU , RAM und HT-Link werden über eigene Multiplikatoren vom Referenztakt (htt) generiert.
Wenn im Bios trotzdem 1:1, 4:3, ... für den Speichertakt auszuwählen ist, dann wird über drei Ecken der RAM Multi errechnet. Die Wahl des richtigen Teilers spielt daher eigentlich keine Rolle.

Es ist egal ob RAM:FSB gleich 1:1 ist. Das tut deinem PC gar nichts. Das Verhältnis ist nur wichtig, damit deine RAM nicht mit zu hohem Takt läuft.

gedon schrieb:
Hallo,

Die Wahl des richtigen Teilers spielt daher eigentlich keine Rolle.

Ok also passt das wenn ich z.b. den htt auf 250 (x11=2750mhz) setze und den Ram so runtertakte dass er wieder mit 200mhz läuft (50mhz langsamer als htt)? hat das irgendwelche negativen auswirkungen wenn der ram langsamer als der htt läuft?

und das mit dem FSB:4 ist doch nur bei intel-systemen (quadpumped)
oops hab mich vertippst. bei einem 1:1 verhältnis taktet der ram immer mit 1:5 (und nicht 1:4) deines HT Taktes (welchen ich als FSB bezeichnet habe), bzw. ergibt sich der HT standardmässig aus 5x RAM-oder Systemtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass ich mich noch einmal korrigieren muss, das Thema liegt bei mir schon ein wenig zurück ;)
Bei den Athlons hängt der RAM Takt direkt vom CPU Takt ab, und hat somit keinen direkten Bezug zum Referenztakt. Von daher gibt es auch kein FSB:RAM verhältnis mehr, sondern es ist jetzt CPU:RAM, möchte man jetzt ein 1:1 Verhältnis anstreben, so müsste der Speicher genauso schnell wie die CPU takten ... geht natürlich nicht, deshalb läuft der RAM immer asynchron.

Die Performanceeinbußen bei geringem Speichertakt liegen oft bei wenigen Prozent. Von daher halte den HT-Link und RAM bei ihren Standardtaktraten und übertakte nur die CPU.

RAM-oc ist ein wenig komplizierter, hier gibt es starke Unterschiede, einige brauchen viel Spannung, andere werden schon bei +0,1V instabil. Wenn ich da an meinen alten DDR1 Speicher denke, mit 2,6V oder 2,7V schaffte der die 250MHz, mit 2,65V ging es dann bis auf 290MHz hoch. Alles mehr als 2,8V dann nur noch mit 210MHz.

gedon schrieb:
Wenn ich da an meinen alten DDR1 Speicher denke, mit 2,6V oder 2,7V schaffte der die 250MHz, mit 2,65V ging es dann bis auf 290MHz hoch. Alles mehr als 2,8V dann nur noch mit 210MHz.

Hallo, danke erstmal für die gute Erklärung, hätte noch eine Frage:
Ich schaff es leider noch immer nicht auf htt 240 für 2,6 Ghz.....war schon auf 1,49v vCore und 1,7v NBm es bringt nix......kann der grund dafür auch sein dass das zu Viel Spannung war?? bei der NB hab ich es stufenweise probiert aber bei der vcore bin ich gleich von 1,35v auf 1,44v gegangen und dann auf 1,49v......sonst hab ich keine ahnung was ich falsch gemacht hab...vdimm ist standard für 186mhz, ht multi auf 4 (960mhz).....
:(

Es kann sein, dass die CPU bei 2,6GHz schon am Ende ist.

Hast du schon versucht, die CPU mit Standardtakt / -spannung bei 240 - 250MHz htt zu betreiben? (z.B. 9x245MHz)

gedon schrieb:
Es kann sein, dass die CPU bei 2,6GHz schon am Ende ist.

Hast du schon versucht, die CPU mit Standardtakt / -spannung bei 240 - 250MHz htt zu betreiben? (z.B. 9x245MHz)

Ok nur schaff ich es leider nicht mal höher als 2,4ghz...bei 2,5 kommen erste bluescreens....
Kann ich mal probieren, was würde es heißen, wenn es dann nicht geht? Dass die NB nicht will?
Lg

Wenn es nicht auf Anhieb mit dem oc klappt und man noch mehr will, bleibt einem nur übrig alles systematisch durchzukauen, bis man das System richtig einschätzen kann.

- Wie weit lässt sich die CPU bei Standardtakt undervolten?
- Wie weit lässt sich der htt hochtakten?
Wichtig!!! Dabei CPU und RAM innerhalb der Standardwerte betreiben. Wenn zu früh nichts mehr geht, kann man noch versuchen, den Speicher soweit es geht herunterzutakten und die CommandRate auf 2T einstellen.
Hast du ersteinmal einen htt von stabilen 250MHz erreicht, kann es weitergehen.
- Wie weit lässt sich die CPU übertakten?
Hier würde ich mit der vcore aus dem ersten Versuch beginnen und mich Stück für Stück nach oben angeln.

Wenn du das alles gemacht hast, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die CPU einfach nicht viel weiter als 2,4GHz kommt.

gedon schrieb:
Wie weit lässt sich der htt hochtakten?
Also ich hab jetzt cpu multi auf 9x gesetzt ram takt angepasst und ht multi angepasst und den htt schrittweise auf 240 erhöht mit spannungserhöhung für nb aber bei 240 wollt er nicht mehr booten nur bei 230.
Glaube dass es wie im post #2 gesagt wurde an der nf4 liegt da ich jetzt die cpu auf 2.4 ghz mit standardspannung betreiben kann und zwar primestable.
Ich hab da noch die funktion "sse1/sse2 instructions entdeckt" was ist das? Hab mal auf disabled probiert da wollte er nicht mehr booten..

Zuletzt bearbeitet:
Und ohne die NB Spannung zu erhöhen, gibt es da unterschiede?
Den RAM schon runtergetaktet und CR auf 2T gestellt?
Belässt du die RAM Timings auf Auto?

Es ist prinzipiell möglich, dass das Board limitiert. Ich hatte schon Boards mit nf3-250GB, nf4 ultra, nf4 sli, ... und konnte mit jedem einen htt von ~300MHz erreichen. Ich hatte aber immer eine Wakü benutzt. Wenn der nf4 so ein Sensibelchen in punto Temperatur ist, dann könnte es vielleicht helfen einen möglichst großen Lüfter davor zu stellen / WLP erneuern.

thompson004 schrieb:
"sse1/sse2 instructions entdeckt" was ist das?

wiki
hilft, das solltest du unter garkeinen Umständen abschalten, die Performance würde ins Bodenlose fallen.

gedon schrieb:
Und ohne die NB Spannung zu erhöhen, gibt es da unterschiede?
Den RAM schon runtergetaktet und CR auf 2T gestellt?
Belässt du die RAM Timings auf Auto?
Ja hab ich schon, hab halt +0,5v draufgelassen aufgrund der vollbestückung(ram)...
ram ist untertaktet und CR war automatisch schon auf 2T
Ram Timings sind bis auf den 1. Wert auf auto........hab aber schon einen prime belastungstest des rams gemacht ohne error....

das ist sinnvoller

Athlon64 OC Calculator

dort bekommst du heraus mit welchen werten alles in den Sepcs läuft

Zurück
Oben