Kein 4k mehr in Netflix

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Moin zusammen,

mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass in Netflix die Qualität wirklich "unterirdisch" geworden ist. Sowohl mein Sony-Player als auch mein PC zeigen kein 4k mehr an (ich glaube, es wurden früher auch die Serien ausgewiesen).
Gucke gerade Star Trek Discovery und bin der Meinung, dass die Qualität deutlich gelitten hat.
Sie erinnert mich so ein bisschen an die frühere Schulhofqualität.

Wie ist es bei euch? Funktioniert da 4k? Liegt es an diesem neuen Codec, den Netflix verwendet? Zu Corona-Einschränkungen habe ich jedenfalls so nichts mehr gehört.
 
Dein ABO Vertrag beinhaltet aber noch 4K? Genug Bandbreite hast Du sicherlich auch oder?
 
Ja, ich habe das UHD-Abo.
Ich bin mir nicht sicher, was Netflix da aktuell vorschreibt, ich denke, es waren 25 MBit/s. Und diese Bandbreite wird zu jederzeit erreicht. Es ist definitiv kein Bandbreitenproblem.
 
Also ich bin aktuell nicht zu Hause und kann das daher nicht testen. Aber ich habe am Wochenende einige Serien geschaut und da war auch was in 4k drunter und das Bild war gut. Wobei ich auch drauf hinweisen möchte das nicht alle Serien/Filme in 4k verfügbar sind. Habe grade keine Ahnung was bei Star Trek der fall ist.

Ich schaue die Serie wenn alle Episoden raus sind am Stück und nicht immer nur eine Episode pro Woche.
 
Gestern erst Black List in 4k geschaut. Funktioniert nach wie vor ganz normal.
Ist natürlich immer eine Frage, was überhaupt in 4k vorhanden ist bzw. gezeigt wird.
 
@Senku Star Trek hatte 4k, war ich der Meinung.
Tante Edith widerspricht: Soll wohl doch nur 2k sein...? Dennoch hat die Qualität gelitten.
Black List schaue ich mir mal auf die schnelle an... :-)
Gucke im Moment nicht so schrecklich viel, daher ist mein Spektrum an Serien etwas eingeschränkt.
 
Netflix sendet nicht mehr wirklich in 4K, das wurde doch nun oft genug durchgekaut. Es ist beschiss am Kunden, google mal ein bißchen. sie haben die Bandbreite um 50% reduziert und nennen es Qualitätsverbesserung. Einige Kunden haben einen vorher / nachher Vergleich gemacht und die Reduzierung stellt sich als Frechheit heraus. Wurde genug drüber berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Schau mal mit Strg-Alt-Shift-D im Debug Modus nach welche Auflösung und Bitrate tatsächlich ankommen. Discovery gibt es glaube ich grundsätzlich nicht in 4K, ich würde es also mit was anderem testen.
 
is mir bei Star Trek Discovery auch aufgefallen das die Folgen schlechter aussehen als die Staffeln davor, dafür sah am Wochenende Bibi & Tina auf ARD in not-FHD echt fantasitsch aus^^
 
@Ichthys naja 25 Mbit für 4k sind schon ein Bandbreitenproblem. Aber so ist das halt im streaming da kannst du erstmal wenig dafür.

Ich weiß nicht ob hier beim konvertieren seitens Netflix was schief gegangen ist? Oder Tritt das Problem nur bei Star Trek auf?
 
@Khaotik Hab mal kurz die von Dir erwähnte Serie im Sony angemacht. Da passt die Bildqualität schon eher, auch wenn sie so nicht mit einer 4k-Bluray mithalten kann. Aber schon besser als das bei ST Discovery..

@GrinderFX Ich stimme Dir zu, dass die Bildqualität eine Frechheit ist. Star Trek sah definitiv besser aus. Zum Teil geht es fast schon Richtung Pixelbrei. Aber dennoch musst Du ja nicht gleich mich so angehen. Irgendwann möchte man nach Berufs-, Schul- und Kindergartenstress nur noch abschalten und nicht mehr recherchieren, was Netflix da gerade wieder verbockt hat. :-) Den neuen Codec hatte ich mitbekommen, dass er nicht hält, was sie versprachen, auch. Aber dass die Qualität so niedrig ist, war unerwartet.
@Dalek Das mache ich mal, Danke!
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Ichthys naja 25 Mbit für 4k sind schon ein Bandbreitenproblem. Aber so ist das halt im streaming da kannst du erstmal wenig dafür.

Ich weiß nicht ob hier beim konvertieren seitens Netflix was schief gegangen ist? Oder Tritt das Problem nur bei Star Trek auf?
Ich habe eine 500 MBit-Leitung, die 25 sind eine Empfehlung seitens Netflix. Ist natürlich schon sehr niedrig angesetzt, aber das war damals (tm) vor x Jahren die Empfehlung. Ich prüfe heute Abend mal weitere Serien. Ich finde, dass Discovery teils sehr schlecht aussieht.
Nachtrag: Ich gucke Discovery gerade von Anfang an, um wieder Anschluss zu haben. Die ersten 2 Staffeln sahen früher meiner Meinung nach besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das war auch nicht auf deinen Anschluss bezogen. 25 Mbit für 4k zu empfehlen ist ein Witz seitens Netflix. Da sieht HD besser aus und hat die gefühlt zehnfache Bitrate auf scheibe. Von UHD BD noch garnicht gesprochen (die haben glaube ich Bitratenäquivalente in der Größenordnung 450-650 Mbit)^^ dennoch muss es besser aussehen als das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ja, 4k scheint mehr oder minder ein Feigenblatt zu sein. Vermutlich würde es mehr bringen, die Auflösung runter- und die Bitrate hochzudrehen. Aber dann hätte man ja nicht 4k... Ich denke, ich habe schon meine Antwort erhalten, prüfe aber das noch mit anderen Serien gegen und guck mal, was für eine Bitrate bei mir ankommt.
Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ALso Discovery wird seltsamerweise seit Serienstart nur in FULL HD raus gehauen - untypisch für Netflix Eigenproduktionen...lizenzierte filme von anderen hab ich übrigen noch nie in 4K bei netflix gesehen....
 
@Tornhoof vorsichtig. Nicht MB/s mit Mbit verwechseln ;) 75-80 MB/s mal 8 nehmen
 
@Tornhoof mein Fehler danke ;) sollte die brille aufgesetzt Lassen :)
 
Ichthys schrieb:
Vermutlich würde es mehr bringen, die Auflösung runter- und die Bitrate hochzudrehen.

DAS ist genau der Punkt. Hauptsache "4k", hört sich toll an, aber wenn das alles kaputtkomprimiert wird, bringt die hohe Auflösung nix.

Ich hab hier Videos in Full HD, die sehen fantastisch aus, haben aber auch (x264 codec) bis 45 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt ja dann alles. Netflix empfiehlt weiterhin 25 MBit/s, hab's gerade geprüft. Wenn Du schon bei FHD auf bis zu 45 MBit/s kommst und sie für FHD 5 MBit empfehlen, wundert mich gar nichts mehr. Ich finde, für gute FHD sollten sie schon eher 25 MBit ansetzen. Aber man muss wohl mal realistisch sein, dann würden sie auch ganz andere Preise einfordern, was wiederum die Kundschaft verärgern würde.
Mal schauen, wie es in paar Jahren aussieht. Die Originale haben sie ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben