Kein Anmeldebildschirm beim Hochfahren und geänderter Konfiguration

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.563
Hallo zusammen,

immer wenn ich mein Notebook mobil nutze (statt über die Docking-Station mit den beiden Bildschirmen im Büro) erscheint kein Eingabefeld für das Passwort am Anmeldebildschirm. Im Hintergrund werden aber alle Startprogramme hochgefahren, so als ob ich schon angemeldet wäre.
Ich sehe nur den blauen Bildschirm mit den Optionen für "erleichterte Bedienung" und zum Runterfahren. Dort gibt es aber auch die Option zum "Energiesparen" und wenn ich ihn dann aus dem Standby wieder aufwecke, habe ich endlich die Möglichkeit zum Anmelden.

Das Problem passiert genau einmal, danach fährt er mobil normal mit Anmeldebildschirm hoch.

Wenn ich ihn später im Büro wieder an die Docking und die externen Bildschirme hänge, passiert das gleiche, er fährt hoch, im Hintergrund werden die Startups gestartet, aber ich sehe nur den Anmeldebildschirm ohne Feld zur Passworteingabe. Auch hier hilft es, ihn über Standby erneut aufzuwecken.

Es ist also kein wirklich großes Problem (zumindest jetzt, wo ich den Workaround kenne), trotzdem wäre interessant, ob nur ich dieses Problem habe. Ich las hier von ähnlichen Problemen bei anderen Nutzern, aber die schienen alle schwerwiegender zu sein und endeten nach Versuchen mit dem abgesicherten Modus meist mit einer Windows-Neuinstallation.

Viele Grüße, Halwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und sorry.
Ehe jetzt alle viele Varianten zum Ausprobieren posten: Ihr versteht vielleicht, dass ich in Anbetracht des niedrigen Leidensdrucks (es passiert wirklich nur beim ersten Mal beim Hochfahren in neuer Konfiguration und Standby kostet gerade mal 10s) und des hohen Testaufwandes (Computer herunterfahren, aus Docking entfernen, wieder hochfahren, testen/Standby, wieder runterfahren, in Docking einlegen, wieder hochfahren, anmelden, weiterarbeiten) wenig motiviert bin, im Nebel zu stochern.

Da ich nichts vergleichbares im Netz gefunden habe, geht es hier eher darum, das Problem zu benennen und andere zu finden, die es kennen und eine Lösung haben. Bzw. anderen zu helfen, meinen Workaround zu finden.
Ergänzung ()

@DocWindows
Der Test war natürlich einfach: Ich habe runtergefahren, einen Bildschirm entfernt und neu gestartet. Der Anmeldebildschirm kommt. Auch wenn ich danach runterfahre, den zweiten Bildschirm wieder anschließe und wieder hochfahre kommt der Anmeldebildschirm.
Es scheint also mit dem Docking-Status zu tun zu haben.
Netzteil oder Akku macht übrigens auch keinen Unterschied.

Aber wie gesagt, ich bin am Anfang ein paar Mal in blöde Situationen gekommen, weil ich beim Kunden meinen Computer nicht bedienen konnte, mit diesem Beitrag möchte ich das anderen ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint also mit dem Docking-Status zu tun zu haben.
Das überrascht mich nicht. Leider. Aber der Versuch die Schirme zu tauschen, wer #1 ist, könnte die typische WIN-Gedächtnisschwäche um Monitore offenlegen. Hängt es daran dürfe nicht zu machen sein, außer in die Tischplatte zu beißen…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke auch dem leichten Hybrid und der Wolke 8 fürs Mitdenken.
Bildschirme hatte ich ja schon getestet, kein Unterschied.

Der Schnellstart bzw. dessen Abschaltung hat anscheinend tatsächlich etwas gebracht, zumindest kommt jetzt nach kurzer Verzögerung auch ein Feld zur Passworteingabe.:)

Was mich noch etwas irritiert: Während der Anmeldebildschirm noch auf die Passworteingabe wartet, höre ich wie im Hintergrund meine Autostart-Programme hochgefahren werden. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was allgemeiner Autostart ist wird durchaus im Hintergrund geladen; quasi alles außer dem echten Autostartordner des Users.

Dass du den Schnellsltart noch an hattest ist erstaunlich. Den schaltet eigentlich jeder ab weil er einfach nicht gescheit funktioniert.

Und, nur für die Mitleser: nicht die Monitore tauscht man sondern in den WIN-Einstellungen die logische Zuordnung der Monitor-Ausgänge.

CN8
 
Windows 10 hab ich am Hauptrechner erst seit 4 Wochen, quasi noch Erprobungsphase.
Was da im Hintergrund lädt, sind zwar meine Startups, aber du hast recht, ich hatte sie den allgemeinen Startupordner unter ProgrammData reingestellt.
Schön, dass du auch darauf eingegangen bist, nun kenne ich den Unterschied der Startup-Ordner.
 
Zurück
Oben