Kein Anti-Aliasing mit HD2900XT

sdg

Ensign
Hallo.

Hab die Karte mit Catalyst 7.12 und 8.1 laufen lassen.
Habe jeweils die Einstellungen auf höchste Qualität eingestellt.
Die Spiele die ich getestet hab sind UT3, Gothic3, Black & White 2.
Nur bei BW2 hat sich ein bisschen was getan, als ich "Let The Application Decide" aktivierte.
Ansonsten hab ich schöne und flüssige Grafik mit kantigen Rändern.
Kann das daran liegen, dass nvidia die Spiele gemacht hat und das AA von ATI geblockt wird?

Mein System:
Vista Home Premium 64
Amd X2 64 6000+
4 Gig Ram
ATI HD2900XT
M2N Asus Mainboard

"Let Application Decide" bedeutet, dass die Grafikkarte das Spiel entscheiden lässt, ob AA aktiviert wird oder nicht. Demnach musst du es bei der Einstellung dann im Spiel aktivieren. Gibt es im Spiel dafür keine Einstellung, kannst du es im Treiber einstellen und schauen, ob es funktioniert.

Das Problem ist das es zB bei UT3 keine AA Optionen im Spiel gibt.
Bei BW2 hingegen hat das geklappt, weils da AA als Option im Spiel gibt.
Aber ich hatte grad ne Idee.
Da das nvidia Spiele sind, könnte es sein das diese kein 16x AA unterstützen sondern nur 4X.
Werde das mal testen und dann wieder posten.

Das hat nichts mit NVidia zu tun. Die AA-Modi hängen von der Möglichkeit der Grafikkarte ab.

Wenn ein Spiel keine AA-Funktion bietet, kannst du probieren es über den Treiber einzustellen.

Das hab ich ja oben bereits erwähnt, dass ich alle Einstellungen auf höchste Qualität (also von den Treibern 7.12 und 8.1 aus) eingestellt hatte und trozdem keinen AA Effekt hatte und habe.

Das mit der niedrigeren AA Einstellung vom Treiber aus hat auch nicht funktioniert...

soweit ich weiß unterstützen spiele, die auf der unreal engie basieren generell kein AA

Also soweit ich weis hatte zB UT2004 auch keine ingame AA Funktion.
Doch da waren die Kanten wenigstens Glatt wenn AA per Treiber aktiviert wurde.

Aber mal weg von der Frage ob es an Unreal oder Nvidia liegt.
Kann das sein das da irgend ein Effekt vorliegt oder das ich eine bestimmte Option per Treiber aktivieren/deaktivieren muss.

Oder gibts hier evtl. jemanden der das gleiche Problem hatte?

Bin echt ratlos warum das per Treiber AA net funzt.

Alle Spiele die auf der UE3 basieren bieten kein AA, also zB MoH Airborne, Bishock und UT3.
Gothic 3 will mit AA auch nicht so recht, B&W2 allerdings schon.

Stelle für B&W2 AA manuell im Treiber ein!

cYa

Dann vermut ich mal das das ganze mit ner Nvidia Karte nich so is und das es daran liegt, dass die besagten Spiele mit Nvidia zusammen entwickelt wurden, weil ein Game das kein AA, egal ob Treiber oder spielintern, unterstüzt kann heute ja wohl nichmehr sein.

Find das ganze "speziell für diese Hardware programmiert" nicht so toll.
Bsp.: Trackmania Nations
Da werden die Schatten nur mit einer Nvidia Karte korrekt dargestellt.
Ansonsten hat man nur Rechtecke.
Und das kann ja nicht sein, dass eine ATI Karte sowas nicht hinkriegt.

Nichts desto trotz, ich bleib bei ATI.

Danke an alle die geholfen haben.

Das hat nichts mit Nvidia zu tun ! Im übrigen wurde das oben bereits hundertfach erwähnt -.-

Dito, das liegt an den Spieleprogrammieren und dem jeweiligen User vor dem PC ...

cYa

Das hat nichts mit NVidia zu tun sondern schlicht und ergreifend mit den Möglichkeiten der Engine. Wie oft soll das eigentlich noch geschrieben werden.

Mit NVidia ist bei den Spielen auch kein AA möglich. Das geht nur über Tricks mit einem extra Programm, welches nicht von NVidia kommt, sondern von einem Hobby-Programmierer. Ob es solche Tricks derzeit bei ATi gibt, kann ich nicht sagen. Spielt auch keine Rolle.

Wenn es bei ATi nicht klappt, klappt es grundsätzlich auch nicht mit NVidia-Karten. (Von anwendbaren Tricks mal abgesehen.)

Zurück
Oben