Kein Anti Aliasing

Secretagent

Cadet 2nd Year
Hallo

Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch oder es funktioniert wirklich nicht.

Hab meinen neuen PC zusammengebaut, neuste Treiber etc drauf, Win XP.

Hardware:
E6750
Abit IP35
4GB Ram
Geforce 7800 Gt

Hab den neusten Graka Treiber von in Nvidia (163.75) draufgemacht aber wenn ich nun nen rechtsklick auf das Nvidia Symbol mache und dann Auf Leistung und Qualität geh, gibts da nur Systemleistung und Anisotrope Filterung. Wo stell ich denn Anti Aliasing ein? Auch in der dummen Nvidia Systemsteurung hab ichs nich gefunden.

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen wo es zu finden ist?

Äh, vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber macht man das nicht im Spiel?

Rfactor bietet die Option im Spiel nicht, konnte man das nicht auch immer unter Windows einstellen?
Bzw. dem Spiel zuweisen.

Man möge mich korrigieren, aber das ergibt für mich keinen Sinn. AA ist von der Grafikengine des jeweiligen Spiels abhängig und wenn man das einfach so im Treiber aktivieren könnte, dann müssten die Entwickler der Spiele ja gar keine Kantenglättung mehr beachten.

Meinungen?

Ich hab jetzt nhancer installiert, dort kann man den jeweiligen Spielen AA und AF zuweisen in jeweiligen Profilen.
Ist etwas doof dass man in Rfactor AA nicht einstellen kann, bzw nur eingeschränkt, man kann nur zwischen 4 Leveln wählen und nicht zwischen 2, 4, 8... Fach

@Tankred
Man kann natürlich alle Spiele-relevanten Optionen im jeweiligen Treibermenü einstellen, und zb einzelnen Spielen Profile zuweisen, was unglaublich komfortabel ist. Hast du einen PC mit Grafikkarte und Treiber?!

Hehe, na klar. ;)

Aber wieso im Treiber Profile nutzen, wenn man das doch auch in den Eigenschaften des Spiels einstellen kann - Da wird es doch dann auch gespeichert? Und wie ist das mit AA? UT3 hat unter Vista scheinbar keine Kantenglättung, weil DX10-Support erst nachgeliefert wird. Kann man das dann einfach im Treiber aktivieren? Und wenn ja, wieso macht man das nicht immer so, dass die Programmierer die Effekte außer acht lassen und man die einfach im Treiber einstellt?

also spiele mit der ut3 engine z.b. bioshock, rainbow six vegas, gears of war, ut 3 etc. haben unter winxp mit ner dx9 karte wie der 7800 KEIN antialiasing. antialiasing ist möglich mit : a) einer dx10 karte unter vista b) unter bestimmten vorraussetzungen mit einer dx10 karte unter xp (glaube nur mit 8800ern). für alle anderen spiele klickst du unten in der taskleiste aufs nvidia symbol -> nvidia systemsteuerung -> 3d einstellungen verwalten -> AA anschalten. dann macht er in jedem spiel AA an, egal obs unterstützt wird oder nicht. man kann also z.b. in bf2 8x AA forcieren obwohl das spiel nur 4x AA im menü hat. gleiche gilt für anisotrope filterung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gibt es denn einen qualitativen Unterschied, ob das AA im Treiber eingeschaltet wurde oder vom Spiel direkt unterstützt wird?

Im Prinzip nicht. Es ist wohl bei den meisten spielen möglich das AA differenzierter zu nutzen. Z.B nur für 2D texturen. Allerdings ist das dan meistens unter anderen Menüpunkten mit eingeschlossen.

Ah jetzt, hab den Treiber nochmal neu installiert und nun gibt es den Punkt Nvidia symbol -> nvidia systemsteuerung -> 3d einstellungen verwalten auch, vorher war dieser nicht vorhanden.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben