Kein Audio mehr

Glyphus

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
198
Liebe Community,

ich habe seit gestern ein Problem und weiß partout keinen Rat.
Gestern ist mir aus heiterem Himmel aufgefallen, dass ich keinen Sound mehr habe. Weder Windows sounds, noch Spotify oder Videos. Der kleine Lautsprecher unten rechts war "rot" und sagte nur Problem: Audiodienst funktioniert nicht. Kleine Notiz - Spotify sagt übrigens: "spotify kann dies zurzeit nicht abspielen. wenn sich die datei auf deinem computer befindet, kannst du [...]" Vielleicht hilft das ja. Folgendes wurde unternommen:

Neustart half nichts.
Im Gerätemanager wurde mir ein fehlender Treiber für ein PCI Ver-/Entschlüsselungscontroller angezeigt - das habe ich aber erstmal ignoriert.
Auf einer Seite fand ich den Hinweis unter Services.msc den Dienst Windows-Audio neu zustarten. Der war tatsächlich inaktiv und ließ nicht erstmal nicht starten. Als ich unter Eigenschaften-Anmeldung "Lokales Systemkonto" aktiviert habe (vorher war ein "Dieses Konto" aktiv) konnte ich den Dienst wieder starten. Aber es gab immernoch keinen Sound.
Anschließend habe ich Grafiktreiber und Chipsatztreiber geupdated - dadurch ging zumindest der Fehler bei PCI Ver-/Entschlüsselungscontroller weg.
Anschließend habe ich den aktuellen Realtek Treiber installiert (von der ASUS Seite für den SupremeFX Chip - das ist ein Realtek ALC 1220)
Als letzten Schritt habe ich noch die Standard ASUS Software Sonic Radar und Sonic Studio deinstalliert.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen kann?

Getestet wurde übrigens mittels Kopfhörern am Frontport und Monitor Anschluss - die Kopfhörer funktionieren am Smartphone. Der PC erkennt auch, dass etwas angesteckt wird und "schaltet um".


Speccs:
Mainboard: ASUS Crosshair Hero VII
CPU: 3700X
RAM: 16gb Crucial Ballistix (kein OC)
GPU: AMD Vega56
 
Was sagt die Problembehandlung unter Sound ?
Unter Systemsteuerung kann man die Audioausgabe bei den verschiedenen Möglichkeiten testen,was passiert dort ?
 
redjack1000 schrieb:
Welches Betriebssystem wird verwendet?
Vermutlich Windows 95b.
Oder warum sind wir hier im W10 Forum :(


Glyphus schrieb:
das habe ich aber erstmal ignoriert.
Sollte man grundsätzlich nicht.

Glyphus schrieb:
von der ASUS Seite für den SupremeFX Chip
Das es ein Board und kein Laptop ist würde ich mal bei Realtek selbst anklopfen.

2. Ist das richtige Soundgerät aktiv?? Ich hatte das, dass der Sound der HDMI in der GraKa zum Standard wurde und auch nur neue Treiber das nicht zurückschalteten.

1. Was sagt ein Live-Linux? Vermutlich gibt es Laut. Dann ist in der Tat in WIN was ordentlich verbogen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sollte man grundsätzlich nicht.
Stimmt - aber ich sah jetzt erstmal keinen Zusammenhang zum Sound
Das es ein Board und kein Laptop ist würde ich mal bei Realtek selbst anklopfen
Tatsächlich habe ich bei Realtek keine neueren Treiber gefunden. Der offizielle HD Audio Treiber ist von 2017
Ich habe auch schon den gemoddeten UAD treiber probiert

Mit live Linux habe ich es noch nicht versucht aber mit Windows to go. Dort funktioniert es.

Der Testton unter Windows10 gibt folgenden Fehler:
"Fehler bei Wiedergabe des Testtons"
 
Habe auf in Threads anderer gelesen das man mit DSIM und sfc befehlen Abhilfe schaffen kann.

Ich habe es jetzt gelöst indem ich eine inplace Upgrade repair gemacht habe. Sprich, aus dem laufenden Betrieb win10 mit einer heruntergeladenen ISO neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Glyphus schrieb:
Jetzt funktioniert alles wieder.
Dann schimpfe mich Kassandra - dir ist was Komisches passiert und mir deucht, dass kann ganz schnell wieder passieren. So eine Sorte Wahnsinn hat Methode.
CN8
 
Zurück
Oben