Kein Beep, gar nichts! PC startet nicht. (AM4)

gagaalf

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Computerbasegemeinde!

Ich beschäftige mich nun schon viel länger als gewollt mit der Aufrüstung meines PCs.

Die neuen Komponenten sind:
Mainboard: ASRock B450 PRO4
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Single (2x)

Der Rest ist noch von vorher geblieben:
Netzteil: bequiet 580W
GPU: AMD R9 280X

Nun zum Problem:
Ich habe das alte Mainboard mit CPU ausgebaut, die neue CPU aufs Mainboard gesetzt, AMD-Kühler drauf und wieder eingebaut. Alles so verkabelt wie vorher, mache das nun auch nicht zum ersten mal. Es passiert dann aber gar nichts mehr. Keine Reaktion! Speaker ist auch angeschlossen, aber kein Ton. Ich hab das Netzteil dann nochmal komplett abgeklemmt und mit ner Büroklammer am ATX getestet, NT-Lüfter läuft und eine angeschlossene Festplatte springt auch an.
Ich habe dann Mindfactory kontaktiert und die CPU und das Mainboard zurückgeschickt. Ein paar Tage später bekam ich dann ein neues Mainboard zurück; die CPU wurde nicht ausgetauscht. Ich dachte also, dass bloß das Mainboard defekt war, alles nochmal angeschlossen: wieder nichts! Kein Lüfter springt an, keine Reaktion!

Ich habe nun zwei Verdachte:
1. Der RAM passt einfach nicht. Dann würde es mich aber wundern, dass Mindfactory das Mainboard nach dem Testen ausgetauscht hat.
2. Mir ist aufgefallen, dass die CPU (auch schon beim ersten Board) etwas wackelig sitzt. Also auch wenn sie wirklich richtig im Sockel sitzt/liegt/steckt, kann ich auf eine von zwei gegenüberliegenden Ecken der CPU drücken und sie kommt auf der anderen Seite etwas nach oben. Es scheint also, als ob die CPU nicht ganz plan/gerade ist. Des Weiteren kam es mir so vor, als dass der Anpressdruck vom Kühler viel zu hoch ist. Es war schon ein richtiger Akt die Haltebügel über die "Nubsis" zu bekommen. Den Hebel dann noch umzulegen, dass sich der Kühler festzieht, hat gefühlt verhältnismäßig viel Kraft gekostet, aber natürlich habe ich hier keinen Vergleich. Kann es sein, dass durch die nicht gerade sitzende CPU (CPU-Produktionsfehler?) der Kühler etwas zu hoch sitzt und deshalb beim Umlegen des Hebels das Mainboard durch zu viel Druck zerstört wird?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!
Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnten, wäre ich wirklich unendlich dankbar! Ich komme einfach nicht mehr weiter hier.

Hatte ein ähnliches Problem bei dem letzten Ryzen System das ich zusammen gebaut habe. Hatte vermutet das das Mainboard noch nicht das neueste BIOS hatte, weil kein POST-Beep-Code is schon merkwürdig. Extra hier im Forum nen ollen AM4 A6 ausgeliehen :D

Bei mir hat sich rausgestellt das ein RAM Riegel defekt war. Hatte mich auch sehr gewundert, weil kein Ton und nix. Probier doch mal einen RAM Riegel rauszunehmen und dann ggf den Anderen und den ersten natürlich wieder drauf.

Wenn gar nichts passiert ist es nahezu immer ein elektrisches Problem. Wenn Bios oder Ram nicht passen sollte das Mainboard zumindest die Lüfter starten und einen Fehlercode präsentieren.
Sicher dass du keinen überflüssigen Abstandshalter unter dem Mainboard vergessen hast, der ein paar Komponenten auf Masse zieht?

Und das mit dem Sockel hört sich sehr seltsam an. Kannst du davon evtl Fotos machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Digitalzombie Also die RAM-Riegel habe ich beide jeweils einzeln ausprobiert. Mit beiden tat sich nichts. Glaube kaum, dass es ein defekter RAM ist. Möglich eher noch, dass der RAM einfach nicht passt (3200MHz)? Aber ich werde immer noch nicht schlau daraus, warum Mindfactory mir dann ein neues Board zuschickt. Die haben ja eigentlich CPU und MB getestet und das MB für defekt befunden. Wenn das neue jetzt auch schon wieder defekt sein sollte, dann geht es vllt erst hier kaputt? EDIT: Ja, wirklich "GAR NICHTS" ;) !

@ghecko Ok, dann können wir also den RAM schon mal ausschließen. Ich habe gerade das Mainboard nochmal rausgeschraubt, um das mit den Abstandshaltern zu checken. Es sind nur die Abstandshalter vorhanden, die auch genutzt werden. Da berührt sonst nichts das Board von hinten. Ich hab jetzt nochmal MB, CPU, Kühler, RAM und NT auf dem Schreibtisch aufgebaut. Auch in der Minimalversion passiert gar nichts.

Das mit dem Sockel fand ich halt auch komisch. Normalerweise sollte der doch auch gänzlich wackelfrei sitzen oder?
Ich habe davon jetzt einfach mal ein Video gemacht. Ob das aber wirklich das Problem ist bezweifle ich, da sie nur hochwippt, wenn man ganz an der Ecke drückt.

Anhänge

Warte mal, die CPU steckt gar nicht im Sockel! Die sollte sich keinen Millimeter bewegen. Also entweder ist der Mechanismus für die Fixierplatte im Sockel hin, oder die CPU wurde gar nicht richtig eingelegt. Hast du den Bügel umgelegt bevor du die CPU in den Sockel gesteckt hast? Und die CPU in der richtigen Ausrichtung montiert? Da ist eine dreieckige Markierung auf CPU und Sockel, die müssen übereinander liegen.

Und vor weiteren Montierungsversuchen bitte erst checken, ob schon Pins verbogen sind. Wenn die CPU schon durch den Kühler belastet wurde, ist das anzunehmen. Sind Pins verbogen passt die CPU nicht mehr in den Sockel, auch nicht mit Gewalt. Man kann dann versuchen sie mit einer Pinzette wieder gerade zu biegen, dafür braucht man aber feines Werkzeug und eine ruhige Hand...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, gagaalf und amorosa
:o
Na wenn der Sockel ma noch funktioniert...:lol:

Hebel aufgemacht? Schau Dir die Pins nochmal an, ob da nicht etwas verbogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
gagaalf schrieb:
Alles so verkabelt wie vorher, mache das nun auch nicht zum ersten mal.

Und vergisst den Feststellhebel umzulegen... UND zieht den Kühler fest und wundert sich warum das so schwerfällig geht. Wenn der Prozessor nicht hin ist dann wacht der Computer-Gott über dich.

Zuletzt bearbeitet:
OH MEIN GOTT! Scheiße bin ich dämlich!!!:freak:
Ja... Ich habe einfach den Hebel vergessen. Das ist mir jetzt wirklich peinlich. Ich habs grad schon mal in der Minimalkonfiguration getestet, jetzt gehts an. Baue jetzt alles zusammen und hoffe, dass ich nichts kaputt gemacht habe!
Danke vor allem an @ghecko :)

:stacheln::jumpin:

Oh Herr lass Hirn .....
Nein, so schwache Momente hat man manchmal. :)
Leider sitzt das Brett vorm Kopf manchmal sehr, sehr nahe dran, da ist dann vorbei mit Weitsicht. :evillol:
Viel wichtiger ist aber: Hat die CPU nun überlebt?

Zurück
Oben