Kein Bild an den Bildschirmen

czissy

Cadet 4th Year
Hi

ich hoffe mal, dass ich nun das richtige Unterforum erwischt habe, denn ich tippe darauf dass meine graka den Geist aufgegeben hat. Es ist eine Ati x1650.

Mal dazu, wie's "passiert" ist:

Habe gta sa im internet gezockt, dann ist das bild eingefroren, dann beide bildschirme schwarz geworden (22 zöller über dvi, 19 zöller über vga), ton lief noch weiter, hat dann ebenfalls gestockt (immer wieder die selbe sequenz wiederholt, kennt ihr sicher).
Dann hat sih der pc selbst ausgeschaltet bzw neugestartet. er scheint auch normal hochzufahren. Das selbe piepen des mainbords beim einschalten und auch sonst, aber ich bekomme kein Bild. Auf dem 19er ein paar senkrechte streifen die ein wenig flackern.

Beide Bildschirme fallen sonst in den stromsparmodus, da sie kein signal erhalten.

ich tippe darauf, dass sich die graka zerschossen hat, aber vlt könnt ihr mir ja helfen oder zumindest einen Tipp geben, wie ich ein bild auf den schrim bekomme, muss an meine bewerbungsunterlagen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Die ATi X1650 ist jetzt nicht gerade die Wunderkarte zum Zocken. ;)
War die passiv (ohne Lüfter) gekühlt?

Dann denke ich auch, dass sie defekt ist.

Du könntest sie in einem anderen Rechner testen.
Reinstecken und schauen obe überhaupt ein BIOS-Bild erscheint.

Nee, ne Wunderkarte isses siche rnicht, aber fürn bissl css oder bf2 hat sie völlig ausgereicht. ist ja auch kein top-gaming.pc

der tipp mit ausbauen und testen ist gut, danke schonmal dafür, werd wohl den pc von nem freund umbauen müssen :D

Gibt es denn keinen weg, ohne die graka oder iwie anders an meine daten zu kommen, also den pc dazu zu bringen ins system zu booten?

Windows + ohne Bild = never.
1. wie oben
2. Festplatte ausbauen und mit nem Adapter per USB zu Deinem Laptop verbinden.

ne alte pci karte hast bios schon resetet

Würde er hochfahen, wenn ich die graka rausnehme? also nur den onboard drin lasse?

Dann wärs ja klar, dass es die graka ist, oder?

BIOS resette ich nachher oder morgen nochmal, je nach dem wie ich Zeit habe.

Was ist er?
In Deiner Signatur fehlt dein Mainboard.
Hat das ne Onboard-Grafikkarte?

Dann wäre Dein Weg klar. ;)

ging davon aus, dass jedes mobo ne onboardgraka hat?

Ähm, nö!
Was hast Du für ein Mainboard?
Hast Du hinten am PC einen VGA oder DVI oder eventuell sogar HDMI-Anschluß außer an der Grafikkarte?

Wir brauchen mehr Fakten von Deinem System!

Nen VGA-Anschluss ist dran, deshalb gehe ich ja davon aus, dass ne onboard-graka dran/drauf ist

Also Computer musste eh aufschrauben.
Du baust Deine GraKa aus, schaust mal was für es für ein Mainboard ist (Hersteller & Typenbezeichnung), schließt Deinen Monitor an dem VGA-Anschluß des Mainboards an und schaltest den Rechner ein.

Und dann drückst Du die Taste (Entf oder F1 ... keine Ahnung) um ins BIOS zu kommen.
Wenn Du Bild hast, hat es sich die Funktion im BIOS automatisch umgestellt.
Ansonsten meldest Du Dich nochmal.

So, habe eben mal die graka ausgebaut und einen monitor an den mainboard-vga-ausgang gehängt und siehe da, der rechner bootet normal und geht auch ins system.

Also kann man doch sagen, die graka ist schuld und defekt.

Ne neue 1650 kaufen, reinsetzen und fertig? oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?
Ich würde wieder ne 1650 nehmen, weil ich hoffe, dann das windows nicht neu installieren zu müssen, weil ich ja nichts an der hardwareconfig verändert hab?

Insofern Dir die 1650 reicht sollte Deine Idee funktionieren.
Eventuell kann es aber herstellerabhängig sein un Probleme auftauschen, Betonung auf eventuell.
Aber ich denke zu 80%, dass es gehen sollte.

War Deine 1650 ohne Lüfter?

Nein, hat nen Lüfter drauf.

nim ne hd2400 oder hd2600 die solte reichen

Habe mir jetzt ne neue Karte ausgesucht.

ne ati x1650 pro, weils meine SE nicht mehr gibt.

Nun habe ich ein wenig im inet gelesen und immer wieder gelesen, dass das netzteil bei manchen leuten nicht reicht.

Nun ist meine Sorge, ob denn mein netzteil reicht? Auf dem Aufkleber am netzteil steht 250W. Hat vorher für die x1650 SE völlig ausgereicht, reicht es auch für die PRO ?

Oder kann ich dann echte probleme bekommen? Möchte das netzteil nicht auch noch austauschen. Würde dann eher die Karte nicht bestellen, meinen Geburtstag im januar abwarten und mir dann evtl gleich nen neuen PC kaufen. So wollte ich diesen Pc eig "bis zum verrecken" nutzen und mir dann iwann in 1-2 oder auch 3 Jahren einen neuen kaufen.

Weiß vlt jemand, ob der STromverbrauch der Pro höher ist als der, der SE ?

Bin für jede Antwort dankbar :)

Für die Aussage ob Deinem Rechner die 250W reichen bräuchten wir aber nun wirklich genauere Angaben über Deinen Rechner.

Wie heißt das Mainboard? Was schließt Du alles per USB an? Wieviele Fesplatten? CD-Laufwerk?

Wir wissen ja, dass Du gelegentlich spielst und 2 Monitore hast.

Und Dein beschriebener Fehler im ersten post, spricht eigentlich auch schon für ein zu lahmes Netzteil.

Mein Tipp ist: Spar Dir das Geld auf einen "neuen" Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Kumpel von mir minte, auf dem Aufkleber am NT ists der Wert mit +12V der, der für die graka wichtig ist. Da steht was von 180W und 10.0A

Reicht das für meine neue 1650 Pro?

Per USB angeschlossen sind:

Tastaur (G15, die late blaue)
Maus ne gamermaus von speedlink
drucker
externes cd-laufwekr (hat aber externen stromanschluss)
exteren festplatte (auch externe stromversorgung)
u. U. noch meine andere externe festplatte (ne 2,5 Zoll platte, Strom über USB)
und eben manchmal noch nen USB-stick

Eine Festplatte intern
Ein CD-Laufwerk intern

Dass das NT von anfang an zu schwach ist glaube ich auf keinen Fall, hat ja knappe 2 Jahre einwandfrei funktioniert und bei nem "fertig PC" (nochmal kauf eich auch keinen fertigen aber gut) sollte man doch davon ausgehen, dass das nt ausreicht oder?

Ok, Du hast normale Komponenten am Rechner und damit normalen Stromverbrauch.

Naja, Netzteile werden auch nicht jünger. Es hätte ja auch schon viel früher kaputt gehen können. ;)
10 A (Ampere) sollten für die Pro reichen.

Und jetzt nochmal. Ich habe Dich schon 3 mal gefragt was Du für ein Mainboard hast.
Wann bekomm ich darauf eine Antwort? ;)

Zurück
Oben