Kein Bild bei altem Desktop-PC

Cronco

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hi.

Ich habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit einem alten PC von mir habe.
Ich bekomme meistens kein Bild am Monitor (No HDMI-Input). In seltenen Fällen funktioniert es mal aber nach einem Neustart ist es wieder vorbei.

Erstmal die Daten:
Win10 (SSD)
MSI 970A-G46 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5
Phenom II X4 945
Cougar A400 400W

Was ich versucht habe und nicht funktioniert hat:
Bios Reset
Anderer Monitor
Anderes Monitorkabel (danach ging das Bild beim ersten Start, danach nicht mehr)
Graka ausgebaut und in meinen anderen Rechner - da habe ich ein Bild bekommen
Graka PCI-Express Steckplatz getauscht
Nur ein RAM Riegel eingesteckt (beide versucht)
Neues Netzteil gekauft (Seasonic S12III 500) - das war meine Hoffnung, dass das das Problem behebt. Hat es leider nicht.
BIOS müsste das letzte Update gehabt haben (bin nicht ganz sicher aber glaube schon), aber der Rechner lief auch vorher problemlos mit dem installierten BIOS

Jetzt weiß ich nicht weiter. Eigentlich bleibt ja nur noch die Mainboard und die CPU als Point of Failure oder? Die SSD dürfte ja nix mit dem Bild zu tun haben, wenigstens das BIOS müsste man ja sehen.
Leider habe ich da keine Ersatzteile um das zu testen.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?
Geld für ein Upgrade (RAM, Mobo, CPU) habe ich leider keins, ich würde den Rechner schon gerne wieder zum Laufen bringen auch wenn's ein altes Teil ist. Aber die Freundin nutzt ihn zum Zocken und das geht nun leider nicht mehr. :(

Danke schon mal.
 
Cronco schrieb:
In seltenen Fällen funktioniert es mal aber nach einem Neustart ist es wieder vorbei.

Ich hatte mal ein LG Monitor der ab und zu nicht erkannt hat ob der PC startet. Einem Kumpel geschenkt, der hat keine Probleme damit. Ich schätze es ist meine Hardware Konstellation die dem Monitor nicht angeschaltet hat.
Schließt du es immer über HDMI an?, geht auch DVI oder VGA?
anderer Monitor, war der komplett anders, also Hersteller, Auflösung. sollte am besten was anderes sein.
Die alten Grafikkarten sind recht günstig, vielleicht kannst du deine für bisschen Geld verkaufen und eine andere dafür kaufen (AMD). die 560 TI kostet nichts mehr... oder Tauschen, damit du das mit was anderem testen kannst. Oder vom Kumpel ausleihen wenn was da ist, ist ja egal was?
Und den Rest kannst du auch verkaufen und dafür was anderes gebrauchtes kaufen.
Sollte es halt nicht mehr funktionieren bleibt dir eh nichts anderes übrig. Neu kann auch Gebraucht sein.

Mal Komplet vom Strom nehmen, PC und Monitor. Und dann starte mal neu. (Ich drück dir fest die Daumen)
Im Abgesichertem Modus den Grafik Treiber deinstallieren und mit Standard Treiber starten lassen.
^^Wenn er mal startet..., Windows 10 sauber neustarten
Öffnet den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination Windows + R.
Gebt den Befehl shutdown /g /f /t 0 ein und bestätigt.
 
Hi.

Also Monitore habe ich zwei verschiedene probiert, die beide nicht gehen. Das Problem ist, dass die Graka bei mir im Rechner ja lief, wobei ich sie nicht so lange getestet habe - vlt. war das auch nur Glück. Ich baue morgen nochmal meine Graka in den Rechner und gucke ob er ein Bild bekommt. Anschluss ist mit einem DVI auf HDMI Kabel, 2 verschiedene probiert, (die Graka hat nur 2x DVI).

Die Karte hatte ich übrigens schon mal gebraucht gekauft und den Rechner damit "aufgerüstet".
Lief auch eine Weile.

Ich habe es eben geschafft mehrfach ins BIOS zu kommen. Dazu musste ich den den ausgeschalteten Rechner komplett stromlos machen, Powerbutton drücken um Restspannung loszuwerden, dann anschalten - Bild da. Aber sobald man neustartet, wieder das gleiche Problem. Irgendwie sehr komisch, das Ganze.

Teile leihen kann ich leider nicht, die Kumpels haben auch nix passendes mehr rumliegen.
 
Schnellstart deaktivieren und die Energiespareinstellungen überprüfen.
 
Schnellstart ist aus und die Energiespareinstellungen habe ich auch alle abgeschaltet, leider ohne Erfolg.
 
Problem ist wohl das wake up Signal, was der Monitor nicht erhält.
Mit DVI auf DVI geht es nicht? hat der Monitor kein DVI? oder hast du kein reines DVI Kabel?
Ich weiss leider nicht wer das wake up Signal sendet, glaube das Mainboard.
 
Die beiden Monitore haben kein DVI aber ich kann heute mal noch einen dritten mit DVI versuchen. :)
 
Ok, dritter Monitor mit DVI läuft auch nicht. Habe im BIOS Wake Up testweise auf OS gestellt, danach kam ich nicht mehr ins BIOS und musste einen Reset machen...
Aktuell bin ich gerade in der Systemstartreparatur von Windows inklusive der alten Graka. Verstehe das nicht, dass es manchmal funktioniert und dann wieder nicht.
 
So, nochmal gefummelt. Graka läuft problemlos in meinem Rechner ohne Probleme beim Booten. Die Graka aus meinem Rechner lief in dem defekten auch. Mehrere Neustarts ohne Probleme. Aber nach einiger Zeit Gefummel selbes Problem. Ich denke also das Mainboard hat irgendeinen Schuss. Am Ende kam ich leider nicht mal mehr ins BIOS um ein Update zu machen. Also werde ich wohl das Mainboard tauschen müssen und bei eBay nach gebrauchten Ausschau halten...
 
Zurück
Oben