Kein bild bei Belastung

Seadon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Moin Leute,
Folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel auf meinem PC starten möchte, geht das Bild immer aus und er PC auch. Auch im normalen Gebrauch (Internet usw.) geht manchmal das Bild aus oder wird Schwarz weiß und die ICONs auf dem Bildschirm werden riesig.
Alle Treiber sind jedoch aktuell.
Verbaut sind:
500 Watt Netzteil
Nvidia GTX 2060 12GB
Ryzen 7 5700X
32 GB Cosair 3200Mhz RAM
Asus B550f gaming

Woran könnte das liegen?
Meike Vermutung ist, dass die Gradikkarte defekt ist, liege ich da richtig?
 
500 Watt Netzteil? Was für eines?
 
Das glaubt ihr doch selber nicht, das es am Netzteil liegt wenn der Bildschirm plötzlich schwarz/weiss wird und die Icons riesig? :D "Netzteilbase" oder was ist das hier?

Zum Thema, schonmal Neuinstallation versucht?
 
Da ist das
FGA schrieb:
Das glaubt ihr doch selber nicht, das es am Netzteil liegt wenn der Bildschirm plötzlich schwarz/weiss wird und die Icons riesig? :D "Netzteilbase" oder was ist das hier?

Zum Thema, schonmal Neuinstallation versucht?
Ja, schonmal komplett resettet, ändert aber nichts
 
wenn das netzteil recht alt ist, kann es schon passieren, dass durch lastspitzen so viel ripple auf den 12V leitungen ist, dass die hardware komische sachen macht. bei vega wird der SoC von der vcore abgezweigt - wenn da ordentlich ripple auf Vin ist und der SoC nicht im tiefgrünen bereich arbeitet, kanns schon mal sein, dass der SoC wegen dem ripple crasht.

es ist auch nochmal ein unterschied, ob das bild schwarz wird, oder der monitor kein signal mehr bekommt.
 
Ach und ab und zu wenn man den PC startet kommt no Signal und die weiße Status led am Mainboard leuchtet. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wenn das netzteil recht alt ist, kann es schon passieren, dass durch lastspitzen so viel ripple auf den 12V leitungen ist, dass die hardware komische sachen macht. bei vega wird der SoC von der vcore abgezweigt - wenn da ordentlich ripple im signal ist und der SoC nicht im tiefgrünen bereich arbeitet, kanns schon mal sein, dass der SoC wegen dem ripple crasht.

es ist auch nochmal ein unterschied, ob das bild schwarz wird, oder der monitor kein signal mehr bekommt.
Netzteils Nagel Nagel neu. Benutze das

Sharkoon SilentStorm SFX Gold Netzteil (intern) SFX-L 12V

80 PLUS Gold, Wechselstrom 100 - 240 V, 500 Watt falls das was hilft

 
Moin,
Du meinst die weiße Debug LED auf dem Mainboard bleibt manchmal beim Booten bei dem Punkt VGA hängen und du bekommst kein Bild?
Dann würde ich wirklich auf die GPU tippen.
Hast du evtl. eine andere Karte mit der du mal testen kannst ob das Problem weiterhin auftritt?

VG
 
Moin, Problem tritt auch mit einer anderen Karte weiterhin auf.
 
Dann kann es auch am Mainboard liegen...
Vielleicht die Grafikkarte testweise in einem anderen Slot stecken und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Zurück
Oben