Kein Bild bei Notebook - erst NACH cold start wieder Bild

DarkTexas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem – weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es etwas, was ich bisher übersehen habe, wer weiß.

Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich das Problem selbst bei der Installation hatte. Heißt, ich wollte vom USB-Stick booten, es kam aber kein Bild. Also selbes spiel, dann ging es. Scheint also nicht am OS zu liegen. Scheinbar etwas Richtung Hardware?

HP Pavilion 15 Notebook – 5CD4231NWJ (AMD CPU, daher AMD Forum)

Problembeschreibung:

Der Laptop startet nicht ohne einen Cold-Start. Das heißt, man muss den Akku rausnehmen. Anschließend hat man die Möglichkeit, die Power-Taste zu drücken, um den Laptop normal zu starten. Fährt man den Laptop dann aber normal über das Installierte OS (Windows 10) herunter, so passiert folgendes beim erneuten Druck auf die Taste:

Der Laptop startet zwar, es der Bildschirm bleibt aber aus (definitiv auch aus, keine Hintergrundbeleuchtung geht an - > deutlicher Unterschied zu: wenn er normal startet!).

Nun kann man warten, es wird nichts passieren, auch das lange Halten der Power-Taste führt dazu, dass der Laptop aus geht. Egal wie oft man das tut, der Laptop startet nicht mehr. Erst wenn man wieder den Akku entfernt, wieder einfügt und die Start-Taste drückt, startet der Laptop just fine.

Beobachtungen am Laptop:

-> beim Drücken des Power-Buttons geht dieser "an" (LED leuchtet)
-> der Lüfter fängt an zu drehen
-> manchmal leuchtet die Capslock Taste.


Was schon getan wurde:

  • Legacy Boot aktiviert/deaktiviert
  • BIOS update
  • Grafiktreiber komplett zurückgesetzt und Neuinstalliert
  • Windows 10 neu aufgesetzt (via ISO)
  • Power Settings (Quickstart deaktiviert)
  • Sämtliche Treiber probiert/geupdated

Herzlichen Dank für die Bemühungen bei diesem kuriosen Problem!

Chris



Um schneller eine Lösung zu finden frage ich zeitgleich auf pcgh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein seltsames Problem, ich hätte es jetzt mal mit einem Linux-Live- System versucht.

Ich würde sagen, daß ist irgendwie doch ein OS- Problem.
Was passiert denn, wenn du völlig ohne installiertes BS startest, quasi nach dem formatieren der Festplatte dann abbrichst und neu startest?
 
Ist in den Energieeinstellungen vielleicht folgendes ausgewählt?
1671522717980.png
 
Zurück
Oben