Kein Bild im Bios

G-Ultimate

Ensign
Hallo,
mein System: AMD Ryzen 5 2400g mit integrierter Graka, MSI Tommahawk b450 Mainboard.
Wenn ich den Monitor per HDMI anschließe, sehe ich erst ein Bild wenn Windows 10 startet.
Wenn per Displaykabel angeschlossen ist, dann sehe ich sofort nach Start ein Bild.

Da bei HDMI das Bild erst mit WIN 10 kommt, kann ich hier auch nichts im Bios machen.

Lösung ist zwar, das Displaykabel zu nutzen und auf HDMI zu verzichten aber dennoch würde mich interessieren, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Danke euch für die Hilfe.

VERMUTUNG
Scheinbar wird irgendein Treiber nicht korrekt iniziiert bzw. erst nach dem Bios.
Ich würde Displayportkabel anschließen, Bios Reset machen und mich auf die Iniziierungs Einstellungen auf die Suche begeben. Ist wahrscheinlich nur ein Klick irgendwo im Bios. (Ich würde zuerst nach "Post Bios" Einträgen suchen)

Leider habe ich noch keine Ryzen APU selbst vor dem Schraubendreher bekommen.

Kann man eventuell im BIOS den Videoausgang wählen, der beim Start aktiv ist? Es kann auch sein dass der Schnellstart im BIOS aktiv ist, damit werden einige Komponenten erst durch das Betriebssystem initialisiert.

Ansonsten: was spricht gegen Displayport?

Danke, werde ich mal versuchen.
Gegen Displayport spricht nichts. Wollte es nur wissen.
Videoausgang IGP (glaube so hieß das, bin gerade nicht an besagtem PC) ist aktiviert.

Zurück
Oben