Kein Bild - kein booting

Sara9090

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Guten Tag
Ein Kollege von mir hat heute mit mir zusammen seinen PC zusammengebaut. Hat alles soweit geklappt, als wir es dann anschalteten.
Alles lief. Lüfter drehten, GPU leuchtete.

Auch das Mainboard hat angezeigt, dass es "anscheinend" bootet. Jedoch sahen wir kein Bild am Monitor. Wir haben schon alle Anschlüsse probiert. DP & HDMI. An einem anderen Monitor angechlossen, Kabel getestet. Nichts.

Das Mainboads haben wir ebenfalls zur Sicherheir resetet. (Halt die Batterie raus & wieder rein)

Auch die RAM haben wir einzel getestet. Sie sind beim richten Slot drinnen...

Es ist ei MSI B550 VDH AM4 Mainboard.
Eine RTX GeForce 3070 GPU
2 × 8GB G.Skill RAM
CPU ist der Ryzen 7 5800X
CPU kühler: Pure Rock 2 Black von bequiet!
NT: 650W Corsair (be quiet!)
SSD: 1TB Kingston A2000
Gehäuse: be quiet pure base 500 midi-tower

ich gehe davon aus, dass die GPU defekt ist, da die Anbringung der Stecker 1 × 8 & 1 ×6 mühsam waren. Ich musste herumprobieren & es ging nur schwer hinein... da stimmt sehr wahrscheinlich etwas mit den Pins nicht, oder?
 
Hallo habt ihr ein Bios Update gemach?
RYZEN 7Vermeer100-0000000635800X1003.8GHz4MB32MBN/A105N/A7C95v24.zip
 
Habt ihr
ein Bios update durchgeführt?
 
HERSE71 schrieb:
Hallo habt ihr ein Bios Update gemach?
RYZENVermeer100-0000000635800X1003.8GHz4MB32MBN/A105N/A7C95v24.zip
Ne haben wir nicht. Das habe ich & er noch nie gemacht. Könnte das nicht zu noch mehr Chäden führen? V.a wie weiss man welche Version bereit installiert ist?
 
Das Board hat rechts oben Status LED, welche leuchtet da bei PC an?
UEFI/BIOS aktuell? Denn die CPU wird erst in der aktuellsten Version unterstützt.
Mal Bilder vom Aufbau posten.
Ergänzung ()

Sara9090 schrieb:
Das habe ich & er noch nie gemacht.
Steht im Handbuch, was du dir zu dem Board runter laden kannst, wie das geht, das Board hat ja BIOS Flashback. Ohne richtige Version leuchtet rechts die CPU LED und der PC startet halt nicht
 
Update das BIOS dann sollte das gehen.
Ergänzung ()

Sara9090 schrieb:
Hmm normal sollte cpu leuchten wenn das BIOS nicht aktuell ist.


Für VGA die Grafikkarte nochmal ausbauen und einbauen sauber und gerade.
Hatte auch schonmal das Problem das gpu geleuchtet hat.
 
Sara9090 schrieb:
Ist leider keines dazugekommen
Wird auch nicht mehr bei MSI mitgeliefert.
Aber du kannst es dir als PDF einfach runterladen von der MSI Homepage
Ergänzung ()

Wenn die VGA LED leuchtet könnte doch was mit der Grafikkarte sein.

Poste mal bitte Bilder von deinem Aufbau.
Ne andere Grafikkarte zum testen da?
 
bisy schrieb:
Aber du kannst es dir als PDF einfach runterladen von der MSI Homepage
Ja aber ist dann nicht automatisch die richtige Version drauf? Zumindest leuchtet ja nicht die CPU LED beim Board.
 
Es kann sein, das die schon drauf ist, wenn die CPU Status LED nur kurz bei PC Start an geht und gleich wieder aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sara9090
Das Brett hat doch hinten eine Flash Taste, das Update sollte doch auch Blind gehen?
Updating BIOS with Flash BIOS Button 1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website. 2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive. 3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.) 4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel. 5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing. 6. The LED will be turned off when the process is completed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sara9090
bisy schrieb:
Und aus deinem PC oder nem anderen?
Man braucht ja nur eine, die man mal schnell testen kann.
Er hatte eben nur Macbooks & das ist sein allereester PC... ich könnte meine mitnehmen, da müsstet ihr aber bis morgen - übermorgen warten.
 
Zurück
Oben