Kein Bild mehr mit Asus Prime 9070 XT

fluffy13

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: … 850Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 9070 xt und RTX 3070FE
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe eine neue Asus 9070 XT, die lief auch einwandfrei auf meinem Gigabyte Aorus B550 Elite V2 mit Ryzen 5800x bis zu dem Zeitpunkt wo ich versehentlich mit dem Fuß gegen den Rechner gestoßen bin im laufenden Betrieb. Der Rechner wackelte und dann wurde das Bild schwarz. Seitdem bekomme ich keine 9070 xt mehr zum laufen in meinem Rechner. Die alte RTX 3070 läuft ohne Probleme, die "defekte" 9070 xt habe ich zurückgeschickt und eine neue bekommen, aber auch die läuft nicht. Ich habe die Speichermodule überprüft, alle Stromverbindungen zum Mainboard alle 3 PCIExpress Stromstecker (jeweils mit der RTX 3070 getestet - gingen alle ohne Probleme) - es gibt keine Fehlerleuchten, der Rechner verhält sich normal. Ich habe mittlerweile das neueste Bios geflasht, habe im Bios PCIexpress nicht mehr auf Auto sondern auf 4.0 gestellt (lt. Netz kann es passieren dass die 9070 xt hier nach 5 sucht und dadurch nicht funzt) - ich habe im Bios CMS deaktiviert, auch mal ein Cmos Reset gemacht usw. Mit der 9070 xt bootet der Rechner auch bis zu Windows - aber eben ohne Bild - die Lüfter drehen auch nicht. Woran kann das noch liegen bzw was kann ich noch versuchen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du mal ein anderes Displayportkabel / HDMI Kabel getestet? Anderen Monitor? Vielleicht einen Fernseher, den du kurz zum testen nehmen könntest? Klingt prinzipiell unwahrscheinlich, aber du hast ja schon recht viel probiert - da würde ich das auch noch ausschließen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und KEV24in_Janßen
Würde ich trotzdem machen. Der Displayportstandard ist ja abwärtskompatibel und die 3070 handelt vermutlich einen geringeren aus als die 9070XT. Wer weiß, ob das Kabel nicht einfach hopps gegangen ist und jetzt nur noch den geringeren Standard schafft. Klingt unwahrscheinlich, aber ich würds ausschließen wollen.

Mach mal RAM raus und nochmals CLR CMOS. (Schon klar dass es kein RAM Problem ist aber da wird dann einiges neu initialisiert.)

So hab mal HDMI Kabel genommen und anderen Monitor - nix
Hab die Karte nun in nem anderen PCIe Slot - da habe ich Bild...Aber das bringt mir ja nix da PCIe x2 oder so?
Was hilft mir das nun? Ist tatsächlich der PCIe für die Graka defekt? :/

Kaum vorstellbar, wie fest bist du denn dagegen gestossen? Kannst ja mal Bilder machen, vielleicht sieht man was.

Ich kann ja Mal ein Bild machen vom pcie. In einem anderen Forum meinen die kann sein. Die rtx 3070 ist ja nur 3.0. der PC wackelte hin und her ca 10cm in jede Richtung einmal...

20250503_145302.jpg

Ergänzung ()

mir ist vorhin noch aufgefallen immer wenn ich die 9070 xt drin hatte und danach mit der rtx 3070 den pc boote war CMS wieder an im Bios... keine Ahnung wieso. Nur mit der 9070 komme ich ja nichtmal dahin :/

Ein Stoß kann Mikrorisse oder Kontaktprobleme im PCIe-Slot verursacht haben. Die RTX 3070 braucht eventuell weniger Lane-Kontakte oder hat eine andere physikalische Toleranz gegenüber dem Slot.

Teste die RX 9070 XT in einem anderen PCIe-Slot, falls dein Board einen zweiten hat (auch wenn er langsamer ist). Alternativ in einem anderen System – wenn sie dort funktioniert, ist der Slot zu 99 % das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
TE schrieb ja schon im anderen PCIe 4.0 x2 Chipsatz Slot läuft die Karte... Ärgerlich aber keine Ahnung wie man da noch was reparieren kann.

Was zeigt denn GPU-Z und die Benchmarks wenn die Karte im 2ten Slot steckt?

ich werd mir mal eine neues Board bestellen und damit mal testen

Hast du denn einen Clear Cmos gemacht? Wenn Dein Board es kann dann stelle im Bios/Uefi doch mal die Geschwindikeit des PCIe Ports um, also nur testweise.

Im Bild sieht es so aus, als ob der Slot im Spannungsbereich innen gerissen ist. Da das GPU PCB auch minimal in der Dicke abweichen kann, kann das schon zu Kontaktproblemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
zentausend schrieb:
Hast du denn einen Clear Cmos gemacht? Wenn Dein Board es kann dann stelle im Bios/Uefi doch mal die Geschwindikeit des PCIe Ports um, also nur testweise.
Hi, alles schon probiert...

Der Nachbar schrieb:
Im Bild sieht es so aus, als ob der Slot im Spannungsbereich innen gerissen ist. Da das GPU PCB auch minimal in der Dicke abweichen kann, kann das schon zu Kontaktproblemen führen.
So sieht’s aus!
Mit dem Fuß war das aber eher kein „stoßen“. Neues Board muss her.

Zurück
Oben