kein Bild mehr nach Kühlerwechsel

ghettokn00b

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler,

mein Media PC hat ein Problem.

Ich wollte dem PC einen neuen Kühler verpassen. Thermalright HR-02 Macho statt 1HE Vollkupferkühler.
Das Ganze sollte einen i3-530 mit ECS H55-I Mini ITX Board kühlen. Ich hab das ganze auch umgebaut nur startete der PC nicht mehr. Bei Druck auf den Startknopf drehen die Lüfter kurz an und drehen dann aus...bei nochmaligen drücken fahren die Festplatten hoch und Lüfter beginnen sich zu drehen. Aber kein Bild (onboard).
Ich hab das Ganze dann nochmal auseinandergebaut und festgestellt, dass die Backplate wohl an einer Stelle mit einem Lötpunkt eines MOSFETS kontaktiert hat. Ich hab Sicherheitshalber den Kühler wieder zurück gewechselt, jedoch sind die Symptome die gleichen geblieben.

Ist das Board im Sack oder möglicherweise noch mehr?
Grafikkarte hab ich keine.

Bin für Hilfe dankbar.

Ich tippe auf das Board, aber letztlich wirst du es ausprobieren müssen.

Gruß
Joe

Hatts Funken gegeben bei erstmaligen einschalten?Wenn 2 riegel ram speicher nutzt teste mal wechselnd mit einen ram.

keine Funken oder ähnliches.
Benutze nur 1 RAM-Riegel, hab damit auch schon beide Slots probiert mit gleichem Ergebnis.
Eigentlich wollte ich mir erst mit Ivy-Bridge was neues kaufen :(

Never Touch a running System :/ - Vermutlich wird dir nix übbrig bleiben, als beides zu Testen - ob Prozessor oder Board Hops gegangen sind. Ander Kurzschlüsse hast du ausgeschlossen? zB das ein Schraubenkopf noch ein Bauteil Berührt, oder das die Boardrückseite wo aufs Gehäuse kommt ?

Andere Kürzschlüsse sind auszuschließen. Das Board war vorher genauso montiert.

Den Kühler wollte ich wechseln, da der 1HE Vollkupferkühler die CPU auf stabile 73°C gebracht hat. Nicht grade optimal. Das war auch mal für ein kleineres Case gedacht.

Mein Vorgehen wäre jetzt mir ein neues 1156er µATX-Board zu kaufen und dann wieder zu testen.
Irgendwer nen anderen Vorschlag?

Hallo,

Kann es sein das du vielleicht nur die Schrauben der Backplate zu fest gedreht hast ?

Hat der Kupferkühler auch ne Backplate ? Wenn ja dann löse die doch mal minimal.

Das hatte ich nämlich mal als ich den Mugen "installiert" hatte... das selbe Szenario wie du.

PC angeschaltet nix ging.

Dann Schrauben der Backplate "gelockert" und dann ist das Ding wieder gelaufen.

Gruss Bernd

Es kann auch nicht schaden noch 'nen CMOS Reset zu machen, vielleicht hilft's ja.

CMOS-Reset hab ich schon versucht.
Der Kupferkühler hat ne Backplate aber die ist nicht der Rede wert. Das ist ein Dynatron K-129 falls sich wer dafür interessiert. Daran wirds nicht liegen, weil man die Schrauben aufgrund von Federn ohnehin nicht fest anziehen kann. Das hätte so laufen müssen.

teste das ganze im ausgebauten zustand, und zwar komplett ohne kühler auf der cpu.
sollte dann kein BIOS bild erscheinen, ist wohl board oder cpu im arsch, dann kannst du nur noch quertausch machen um das genau festzustellen.
und bevor jetzt einer blöd kommt, das funktioniert ohne probleme, cpus mit heatspreadern kurzzeitig ohne kühler laufen zu lassen, habe das selbst schon mehrmals getan bei sockel 775 (natürlich nur @ default, ohne OC).

-andy-

@Bernd2210
Als ich gesehen habe, dass die Backplatte des Mugen 2 einige Lötstellen des Boards überdeckt, welche auch noch leicht spitz überstehen, habe ich Abstand genommen den Mugen auf dem P7P55D zu verbauen. War mir zu heickel. Hatte Angst das es entweder zum Kurzschluss kommt weil die spitzen Lötstellen die Moosgummiauflage durchstechen oder der Druck die Lötstellen kaputt macht. Hab mir dann nen Kühler geholt dessen Backplate die Bauteilfreie Zone auf der Rückseite einhält. Genug OT

@ghettokn00b
Kannst noch versuchen, den PC vom Stromnetz zu trennen. Dazu das Netzteil voher ausschalten wenn es einen Schalter hat. Dann das Netzteil ohne eingsteckt zu sein einschalten, den Startknopf 10s drücken. Anschliessend dann wieser Netzteil aussschalten, einstecken, einschalten und dann versuchen neu zu starten. Damit sind dann alle Bauteile entladen. Bei mir hat das mal bei einem "toten" PC geholfen ihn wieder zum Arbeiten zu bewegen. Habe aber nie mit Bestimmtheit sagen können wo der Fehler wirklich lag.

Board war im Arsch...

Bin zu Mindfactory gefahren um mir ein neues zu holen. Läuft jetzt wieder. Das alte Board Board hatte auch geringe Farbveränderungen im Lack.

Hab jetzt für 62€ das ASRock H55M/USB3 mitgehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Meist hilft auch [: alles wieder ausbauen und noch einmal mit ruhe einbauen. Bewirkt wunder [:

Zurück
Oben