Kein Bild mit SSD

schmiguelino

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hi Leute, ich habe meinen alten PC aufgerüstet und das sind die Daten vorweg:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR 4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: 500 W Be quiet! Pure Power 11
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 SanDisk SSD 240 GB, 2 HDD
Mein Problem ist nun, dass wenn ich die SSD drin habe, ich kein Bild bekomme, nicht einmal fürs BIOS. Ein Signal kommt zwar auf den Monitor, aber er bleibt schwarz. Die VGA-Fehler-LED auf dem Mainboard leuchtet. Wenn ich die SSD abstecke, leuchtet die LED nicht und ich komme normal ins BIOS. Null-Methode durchgeführt, dabei ist mir zwar aufgefallen, dass bei meiner RAM kein Beep kommt (was auf einen Defekt hindeuten könnte), doch im BIOS werden die 16 GB angezeigt. Außerdem sind sowohl MB, als auch RAM neu.
 
also als erstes neuestes bios aufs brett und dann nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hast du den Fehler ebenfalls, wenn du nur einen der 2 RAM Riegel drin hast?

Hast du die SSD bereits an verschiedenen SATA Ports getestet? Oder handelt es sich um eine M.2?
NVMe oder SATA?
 
Danke für die Rückmeldungen! Also:
-das neueste BIOS ist drauf, und zwar das hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX ist halt noch in der beta, vllt sollte ich die Version vorher mal probieren.
-gerade auch mit nur einem RAM versucht, Problem bleibt bestehen. Auch die SSD an verschiedenen Ports getestet, bleibt bestehen.

Wie finde ich denn raus, um welche SSD es sich handelt?
 
Weiß nicht genau ob es bei dem Netzteil wirklich möglich ist, aber bei den modularen kann es schonmal vorkommen, dass man die Stecker in den falschen Ports steckt. Kontrolliere mal ob die SATA Stromversorgung für die SSD wirklich im richtigen Port ist und nicht in dem für die extra PCIe Stromversorgung welche ja die Grafikkarte mitversorgt.

Ansonsten seh ich da irgendwie keine Verbindung zwischen SSD und Grafikkarte außer Netzteil.
 
schmiguelino schrieb:
Wie finde ich denn raus, um welche SSD es sich handelt?
Sollte eigtl draufstehen, kannst auch ein Foto hochladen

Aber du hast doch die SSD gekauft, von daher ist eher die Frage, wieso du es nicht weißt :D


schmiguelino schrieb:
Auch die SSD an verschiedenen Ports getestet
Dadurch können wir zumindest schonmal schlussfolgern, dass es sich um eine SATA SSD handelt.

Hast du Mal ein anderes Strom- sowie SATA-Kabel gegengetestet? (Im Idealfall die Kabel von der HDD einfach beide an die SSD und die HDD Mal ausgesteckt lassen testweise.)
 
Achso, ja dann ist das eine SATA SSD. :D Also die Stromversorgung passt, die SATA Stromkabel gehen ja auch nicht in die PCI Anschlüsse. Das mit der HDD habe ich auch schon versucht. Wenn ich im Gegentest die HDD anhänge, dann versucht der PC über die HDD zu booten, was nicht geht, da das Betriebssystem ja auf die SSD soll.
 
Zurück
Oben