Kein Bild nach CPU Tausch

robert1996

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich wollte heute die CPU meines Rechners (i5 7600) gegen einen I7 (7700) tauschen. Nachdem ich das gemacht hab hab ich alles wieder zusammen und den Rechner angeschlossen aber obwohl er bootet kommt kein Bild am Bildschirm (das Mainboard piep auch nicht). Ich hab dann erstmal alles wieder zurückgetauscht (der i5 ist jetzt wieder drin)
Es zeigt aber trotzdem kein Bild obwohl der PC bootet und auch an bleibt (alle Lüfter drehen sich usw.)

Ich hab jetzt wie in google stand versucht das Mainboard zu resetten(Batterie raus und Jumper kurzschließen) was bisher auch noch nichts gebracht hat.

Ist mein Mainboard kaputt oder kann ich noch was anderes probieren? (ich hab die Pins am sockel angeschaut ob sie verbogen sind, sehen aber nicht so aus.)

Der CPU Kühler sitzt auch fest auf der CPU (ein Kühler von bequiet)

Mein Mainboard : Asus prime b250 plus
Netzteil : be quiet pure Power 11 (600w}
Angeschlossen sind 2 SSDs und eine GTX 1660 ti

Ich hoffe mir kann jmd helfen :)

Hast du mal die bios geupdated? Kannst das bios wo anders installieren auf ein USB kopieren und dann auf deinem pc per m flash installieren.

Ist denn auf dem Brett etwas was piepen kann?

Nimm mal die 1660 raus, mach eine BIOS reset, verbinde Monitor mit Grafikausgang vom Brett und mach die Kiste an.

Monitor zufällig am Mainboard angeschlossen und nicht an der Grafikkarte? Nen Foro vom Sockel wäre auch nicht verkehrt mehr Augen sehen auch mehr. Kühler wurde richtig montiert? Abstandhalter etc. verwendet das es nicht zu einem zu großen Druck am Sockel kommt?
Ergänzung ()

@Johannes2002 Wenns nur der 7700 ist braucht es kein Biosupdate erst der 7700K würde dies benötigen!

Ich hatte das BIOS nich geupdatet da ich das vergessen hatte. Auf dem Mainboard ist ein Lautsprecher der piepen kann ja. Hab auch schon die graka raus und nur am Mainboard dvi Ausgang angeschlossen kommt auch kein Signal durch.

Muss ich das BIOS überhuapt updaten wenn ich den gleichen Prozessor wie davor wieder drin hab?
Ergänzung ()

Den Kühler hab ich einfach wieder so drauf gesteckt wie er davor war. Ich hätte aber noch den original Kühler welcher mit dem i5 mitgeschickt wurde. Soll ich den mal drauf montieren?

Anhänge

• 20200521_183941.jpg
    20200521_183941.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 321
  • 20200521_183901.jpg
    20200521_183901.jpg
    3 MB · Aufrufe: 320
Brauchst kein BIOS-Update, wenn der i5 wieder drin ist.
Woran siehst Du das der bootet? Wenn Luefter angehen heisst das nur, dass Strom da ist.

BIOS-Reset? CPU-Stromversorgung richtig drin?

Ich hab angenommen dass er bootet, da alle lichter angehen. Das CD Laufwerk anspringt und die Grafikkarte hochfährt.
BIOS mittlerweile 3 mal resettet. CPU Stromversorgungen ist auch drin ja.
Ergänzung ()

Ich hab auf jeden Fall nochmal zum testen die RAM riegel rausgenommen um zu sehen ob das Mainboard darauf reagiert und dann kommt das normale 3 mal piepen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Modul in Slot "A2" mal, und so ein Bios_Reset machen,
danach einmal durchstarten falls er bootet.
Dann System aus machen und das andere Modul in Slot "B2" installieren.
Und darauf achten, dass der Kühler nicht zu fest sitzt, das kann auch solche Probleme machen.
Ergänzung ()

Bildschirm auch korrekt angeschlossen, an der Grafikkarte bzw je nachdem am Mainboard.

Tut mir leid ich verstehe nicht ganz was das heißt. Nur ein Modul in Slot A2?

Bildschirm war richtig angeschlossen zuerst mit Grafikkarte und dann nur am Mainboard ja.

robert1996 schrieb:
Tut mir leid ich verstehe nicht ganz was das heißt. Nur ein Modul in Slot A2?
Wenn du zwei Arbeitsspeicher Riegel hast,
nur mit einem dieser in Slot "A2" (zweiter Steckplatz für den RAM von links auf dem Mainboard, von der CPU aus gesehen), das machen wie beschrieben #8

Pc schon stromlos gemacht? Stromkabel ab, powertaste zum entladen drücken, 1-2min warten

Ähm, kann es sein, dass du dich oben beim Mainboard verschrieben hast? Auf dem ersten Bild ist der Schriftzug Gigabyte erkennbar, vermutlich handelt es sich eher um dieses Board?

Gigabyte B250M-DS3H

Sehr ausführlich verschrieben dann aber.
Ein ASUS Board ist das dann mal nicht auf dem Bild.

@Nickel hab den RAM entfernt und nur einen drinnen gelassen und der rechner läuft jetzt tatsächlich wieder. Hab auch beim Kühler eine Halterung ein bisschen gelockert weiß jetzt nicht was was gebracht hat.

Die Bilder sind tatsächlich die falschen das ist von dem PC der den I7 spenden sollte.

Wie kann ich denn ejrzt den I7 in meinen einbauen ohne wieder Probleme zu bekommen? Das Mainboard sollte damit ja eigentlich kompatibel sein?

Anhänge

• 20200521_181539.jpg
    20200521_181539.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 228
Lass mal nur das eine Modu in "A2" und installiere die den I7.
Ergänzung ()

Wenn alles ok ist, kommt der andere RAM in Slot "B2" dazu, das ist der vierte von links.

von welcher bios version reden wir den hier die ganze zeit die du hast ?

Die Bios Version sollte stimmen wenn der i5 7600 läuft, läuft auch der i7 7700 ,
das "Kaby Lake" Bios Update hat er dann wohl.

Nickel schrieb:
Die Bios Version sollte stimmen wenn der i5 7600 läuft, läuft auch der i7 7700 ,
das "Kaby Lake" Bios Update hat er dann wohl.
Is die bios Version 1205? Oder nicht.

Ich hab jetzt den I7 rein und das gleiche Problem wie mit dem i5. Alles startet nur kein Bild
Ergänzung ()

Wenn icb den RAM riegel rausnehme kommt auch weiterhin das 3mal Piepen vom Lautsprecher. Sobald der RAM drin ist kommt gar kein piepen mehr

Anhänge

• 15900873816073954427938478821953.jpg
    15900873816073954427938478821953.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben