Kein Bild nach Einbau "Arctic Cooling Accelero XTREME Plus" auf 6950

@ Inecro-manI:

Erst lesen, dann fragen:

-BIOS-Reset -> selbe Reaktion

Davon ab, inwieweit hängen denn ein Lüfterwechsel auf einer GraKa mit einem BIOS Reset zusammen? :rolleyes:

@keres 1 cmos reset muss nicht immer funktionieren! ich rede auch von mehreren hintereinander, das es beim ersten mal nicht klappt ist fast schon normal!

Das frag ich mich auch, als ich meine erste GTX 570 auf einem ASUS M4A89GTD versucht habe zum laufen zu bringen ... das war die unedliche geschichte mit dme ergebnis, dass ich jedesmal vor einem Neustart eien cmos reset machen musste um überhaupt starten zu können. Ohne cmos reset kam nach wenigen Sekunden ein bluescreen mit den wortern "Hardware not fully accomplient" oder sowas, nicht mal der support wusste was das bedeutet.

Es ist also nicht normal, dass eine Graka einfach so läuft und das Bios der Graka mit dem neuen Lüfter sich irgendwie nicht mit dem Bios des Mainboard verträgt. Vielleicht hilft ein neues Bios auch weiter! bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte nicht defekt ist, außer der TE hat irgendwo aus versehen ne Leiterbahn beschädigt.

@TE du hast was gesdchrieben von "vor dem Kühlertausch hat die Karte einwandfrei funktioniert" in wie fern hast du das getestet?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-m4a89gtd-not-fully-acpi-compliant.860235/

Naja, ich habe 3 Stunden lang BFBC2 ohne Probleme gezockt.
Also ich habe mehrmals mit "CMOS-Reset-Jumper" gestartet. Aber komischerweise verfällt das Bios in seine alte Konfiguration. (Das merke ich daran, dass der Lüfter-Alarm wieder aktiviert wird.)

@ Inecro-manI:

Ok, wenn man eine neuere GraKa ins System einsetzt, dann ist ´s klar. BIOS Reset oder BIOS Update. :)
Nur, das System lief ja schon vorher mit der Karte. Und der TE hat nur den Lüfter gewechselt.

Einzigster, für mich plausibler, Zusammenhang wäre, dass das GraKa BIOS dem Sysbios meldet ---> GraKa-Lüfter tut nicht, pieps mal bitte für mich, nicht weiter booten. Aber ... tut es das?

max4000 schrieb:
ch habe mehrmals mit "CMOS-Reset-Jumper" gestartet
hört sich irgendwie merkwürdig an ... also "mit cmops reset jumper zu starten" ist sicher kein erfolgreicher cmos reset!

Also ich hab nochmal in die Anleitung geschaut und ordnungsgemäß einen Reset durchgeführt.
Leider keine Veränderung der Situation...

Hast du mal testweise den alten Lüfter zurück an die Graka gehängt? Hängt der Accelero Lüfter an der Graka direkt oder an Lüftersteuerung/Netzteil?
Wurde ja schon paar mal gesagt das evtl. die Grafikkarte nicht mit dem fehlenden / anderen Lüfter zurechtkommt, würde mir nach deiner Beschreibung (piept noch, sieht ganz aus) auch schon fast als einzige Fehlerquelle in den Sinn kommen.

Der alte Lüfter hängt schon die ganze Zeit an der Karte...

Ich wollte die Tage zu notebooksbilliger.de fahren und mir eine GTX570 kaufen.
Frage mich, wie die reagieren, wenn ich meine 6950 mitnehme (Rechnung vom Frühjahr von dem Händler) und sage, die würde nicht mehr gehen. Was passiert dann? Einschicken? Würde ich die Karte zurück kriegen, falls man sie öffnet und feststellt sie war schon auf?

Hey

Ich habe das oben genannt Problem wie Max4000. Nur das ich eine XFX RADEON HD 5870 850M 2GB DDR5 habe. Habe heute den Standardlüfter runter genommen und wie in der Anleitung beschrieben, den Kleber angerührt und dann heute Abend alles zusammen gebaut.
Die fertige Graka in meinen PC eingesetzt und der Bildschirm ist in den Ruhezustand gegangen ohne ein Bild zuzeigen. :(
Bitte um schnelle Hilfe!

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GPU: XFX RADEON HD 5870 850M 2GB DDR5
Netzteil: Xilence Power 800 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
Sonstiges: 1 SSD, 1 HDD, 1 BluRay-Laufwerk & 6GB RAM

Danke schon mal im Voraus :)

Kladdinho

Hi Max4000, stellt dich bitte mal nicht so dumm an, lade einfach dein orgiginales Bios auf deine 6950 zurück , und bitte sag mir ja nicht das du kein Bild hast usw,

1; Du brauchst ein Mainboard was 2 PCIE steckplätze hat,so das deine Zerflashte in den 2ten PCIe einstecken kannst. Und eine alte pcie karte die im 1sten PCIe platz steckt, zugleich auch als hauptkarte wo auch der Monitor dran hängt. Mitlerweile hast auch einen Normalen Bootvorgang mit Bild.
2; Downoade dir das HPTool mit DOSdateien was dein Usbstick zum Bootstick macht. Beim bootstart einfach F10 drücken.
3; Sobald du gebootet gleich F10 drücken und dein USB stick anwählen wo das DOS und das Tool ATIFLASH und dein originales Graka Bios drauf ist.
4;Jetzt biste im DOS modus, (deine Grafikkarte Biosswitch auf 1 oder 0 scheissegal)
gibste das ein , atiflash -i << adapter schauen welche du flashen willst 0 oder 1
wenn du den adapter weist gehst du so vor
atiflash -unlockrom 0 <<oder 1
atiflash -f -p 0 originalesbios.rom <<kann auch xxxx.bin heisen
wenn erfolgreich, dann einfach strg+alt+entf
gaflashte karte raus in einen alten pc rein und testen ob er das bios angenommen hat. mit mehraufwand kannste auch deine alte karte vom pcie 1 wieder rausnehmen und die hd6950 reinbauen zum test.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das die Kühlplatte nicht sauber aufliegt und somit der gpu gleich zuheiss wird und sicherheithalber abschalte.

Ich hatte das bei einem andern Kühler mal gelesen das die schrauben den Kühlkörper hochdrücken wenn man die beiliegen unterlegscheiben nicht benutzte, vielleicht ist es hier der gleiche fall.

sobald das Lüfterkabel entfernt wurde, **überbrückungsschutz** bleibt der bildsschirm schwarz. jumper benutzen.
Ergänzung ()

Jedoch ist klar, wie ne sau sollte man nicht anziehen, alles mit Gefühl handhaben.

Montage

Bevor der neue Kühler montieren werden kann muss zunächst der originale Kühler der Grafikkarte demontieren und alles gründlich gereinigt werden. Jetzt sollte genau bedacht werden, welche Kühlbausteine auf die Speicherchips und Spannungswandler aufgesetzt werden sollen und diese bereits zurecht legen. Denn nun muss der aus zwei Komponenten bestehende Wärmeleitkleber vorbereitet werden. Dieser wird mittels der beiliegenden Spachtel in einer Schale gemischt und damit ebenfalls dann auf die Kühler aufgetragen. Diese Kühler müssen dann auf die entsprechenden Stellen aufgesetzt und etwa 10 Sekunden mit etwas Druck festgehalten werden. Für diesen gesamten Vorgang bleiben etwa 20 Minuten bis der Wärmeleitkleber aushärtet.
Jetzt sollte kontrolliert werden, ob die Montageplatte noch verändert werden muss. Dafür wird der Abstand von der Mitte der GPU bis zur Unterkante der Grafikkarte gemessen. Liegt dieser zwischen 55 und 65 mm, so muss die Montageplatte nicht geändert werden, anderenfalls muss diese, wie in der Montageanleitung beschrieben, versetzen werden. Als nächstes die vier passenden Abstandshalter (abhängig von der Höhe der GPU gibt es flache und hohe Abstandshalter) mit den beiliegenden Kleberingen auf die Montageplatte kleben. Dabei natürlich auf wieder darauf achten, dass die entsprechenden Befestigungslöcher gewählt werden. Das Auftragen der Wärmeleitpaste auf die GPU entfällt, da bereits MX-4 Wärmeleitpaste auf dem Kühler aufgetragen ist.
Nun kann der Accelero Twin Turbo II auf die Grafikkarte gelegt und mittels der Schrauben über Kreuz gleichmäßig verschraubt werden. Jetzt noch die Karte in den PC einbauen und das Lüfterkabel entweder an die Grafikkarte stecken, falls die Grafikkarte die Geschwindigkeit regeln soll und das Kabel mit dem Lüfteranschluss übereinstimmt, oder alternativ den beiliegenden Spannungsadapter anstecken und die Lüfter auf 12V oder 7V laufen lassen.

http://www.radeon3d.org/artikel/gra..._xtreme_plus_ii_und_twin_turbo_ii/einleitung/

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und Accelero Xtreme Plus II

http://www.radeon3d.org/img/artikel.../arctic_cooling_accelero_twin_turbo_ii_14.jpg

Hat sich erledigt, denn der Kühler hatte keinen Kontakt mit der GPU :D
Das passiert wenn man nicht genau hinschaut...

Zurück
Oben