Kein Bild nach Mainboard Aus- und Einbau

Dameischdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
48
Moin zusammen,

ich habe das Mainboard mit Komponenten meines Rechners aus- und wieder eingebaut, jetzt leider einen schwarzen Bildschirm beim Einschalten. Lüfter laufen alle an, ich erkenne im Innenleben keinen eindeutigen Defekt. Meines Erachtens habe ich alles verkalbelt wie es vorher war (vorher lief das System ohne Probs). Dachte zuerst, ich hätte die GraKa beschädigt, habe diese aber in einem anderen System getestet, kein Problem dort.
Weniger wichtig, aber neu: Einschalten über Front-panel Knopf funktioniert normal, langes drücken/halten schaltet aber nicht ab (muss jetzt den Netzschalter umlegen). Laut Mainboard manual sind aber alle Pins richtig belegt.

Bin etwas ratlos, was ich falsch oder kaputt gemacht haben könnte... :confused_alt:
Anbei Pics vom Innenleben (ich weiß, Kabelmanagement suboptimal^^). Kann gerne mehr Bilder bereitstellen.

Systeminfos:
  • CPU: AMD Phenom II X6 1095
  • RAM: 8GB DDR 3
  • Mainboard: M4A87TD Evo
  • Netzteil: COOLER MASTER Silent Pro M600 RS-600-AMBA-D3 600W
  • Grafikkarte: Radeon HD 7800 2gb
  • SSD: Samsung 850 Evo 250GB
Bin dankbar für Tipps,
Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • IMG_20200430_103309_211.jpg
    IMG_20200430_103309_211.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200430_103327_159.jpg
    IMG_20200430_103327_159.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200430_103444_492.jpg
    IMG_20200430_103444_492.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 234
auch 3-5 sekunden powerknopf schaltet nicht das netzteil aus ? Das kenne ich so nicht...

ich würde entweder einen kurzschluss oder lose Stecker vermuten..

ehm es sollte egal sein aber die power sw und reset sw sind falsch herum.
Als Regel kannst du dir merken das die Schrift immer nach außen zeigen muss.
 
fanaticmd schrieb:
CPU Power angeschlossen? Ist über dem Lüfter eine 4polige blaue Buchse auf dem Mainboard.

Anhang anzeigen 910952
Ist auch das erste was mir aufgefallen ist. Oben beim CPU Kühler sieht man ja nur das FAN Kabel.

@Corto die Pinbelegung von PWR und SW sind wie du bereits sagst egal ;)
 
Vielen Dank Leute, für diese schnelle Noob-Hilfe ;)
Es lag am nicht angeschlossenen CPU-Power. Komischerweise lief das System vorher auch ohne, dass ich dort Strom angeschlossen hatte. Anyway, jetzt läufts wieder. Merci!

Klaus_Bausch schrieb:
Bild 3. Angefangen vom Lüftergitter, bis über die nicht mal mehr lesbaren Beschriftungen des Mainboards....
Es ist nicht so schlimm wie es aussieht. oben am Lüftergitter ist der grau-bräunliche Teppich im Hintergrund.
 
Zurück
Oben