Kein Bild nach Neustart

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Prozessor (CPU): Intel i7-11700K
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB DDR4 Kit 3200
Mainboard: NZXT N7 Z590
Netzteil: NZXT C650 GOLD
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity
Bildschirm: EIZO FlexScan EV3285

Kein Bild nach einem Warm- oder Kaltstart. Sobald das Netzteil jedoch komplett vom Strom getrennt wird, ist bis zum nächsten Neustart alles in Ordnung. Die onboard Grafik funktioniert problemlos, auch nach einem Warmstart. Windows fährt in jedem Fall problemlos hoch. Die 3090 wird auch im Gerätemanager problemlos erkannt, auch wenn ich über onboard-Grafik drin bin.

Es scheint, als ob der Monitor kein Signal bekommt oder das Mainboard die dedizierte Grafikkarte nicht erkennt.

Ich habe verschiedene Einstellungen, insbesondere Energieoptionen im UEFI Aktiviert/Deaktiviert. Außerdem von DP auf HDMI gewechselt, jeweils ohne Erfolg.

Hoffe jemand hat eine Empfehlung.
 
650W dürfte für deine 3090 wohl zu viel sein... Macht er das immernoch wenn du die Trinity mal ausbaust und nur Onboard nutzt ?

Nützt es was das du deinen Monitor evtl wieder aus und erneut an schaltest ?
 
Novocain schrieb:
650W dürfte für deine 3090 wohl zu viel sein... Macht er das immernoch wenn du die Trinity mal ausbaust und nur Onboard nutzt ?
650W zu viel, wie meinst du das? Es läuft ja alles problemlos, nachdem der Strom getrennt wurde. Wie geschrieben, onboard funktioniert immer.

Novocain schrieb:
Nützt es was das du deinen Monitor evtl wieder aus und erneut an schaltest ?
Nein, kein Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
650W ist schon recht ambitioniert bei ner 3080 insbesondere bei nem Gen11 Intel, sollte sich eigentlich nur im Betrieb zeigen (das er aus geht beim Spielen) aber das vom Strom trennen ist meistens ne PSU Ursache. Durchaus können auch billige HDMI / DP Kabel ein Problem sein aber das würde sich in der Regel nicht durch das ziehen des Netzsteckers beheben lassen, das müsste schon sehr doof laufen.

Soll also heißen das PSU dürfte zu wenig Power haben eher Richtung 750-850W...

Beim zitieren bitte keine Vollzitate insbesondere nicht bei nem direkt hervorgegangen Posting, da reagieren die Mods allergisch drauf. Ist auch vollkommen unnötig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Novocain schrieb:
Soll also heißen das PSU dürfte zu wenig Power haben eher Richtung 750-850W...

Kann ich morgen mal tauschen, allerdings hat das aktuelle bei +12V: 54A (648W) was ausreichen sollte. Ein Versuch schadet nicht jedenfalls, danke.
 
Ich habe ein Corsair RM850x in einem anderen Rechner, das würde ich mal tauschen.

Update:

Ein Tausch des Netzteils hat nicht zum Erfolg geführt. Allerdings habe ich die Grafikkarte mal in den unteren PCIe x16-Slot gesteckt und siehe da, Problem gelöst. Wobei es natürlich auch im oberen Slot funktionieren sollte. Meint ihr das ist ein Hardware-Defekt oder ggf. ein BIOS-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Board getauscht in ein ASUS Prime Z590-A, Problem beseitigt.

Ich werde nochmals berichten, falls ein BIOS-Downgrade geholfen hätte. NZXT schafft es aber seit Tagen nicht mir die Vorgängereversion zukommen zulassen. 1.20 -> 1.12
 
Zurück
Oben