Kein Bild nach PC bau

Aleskia

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Das leidige alte Thema, aber leider hat bis jetzt keiner der anderen Einträge geholfen...

Ich habe einen PC gebaut und ich bekomme einfach kein Bild. Vorweg es ist nicht mein erste PC Build aber das erste Mal, dass ich den Fehler einfach nicht finde :D

Verbaut sind folgende Komponenten:

Ryzen 5 2600
ASRock A320M-DVS
2GB Gigabyte GeForce GT 710
16 GB G.Skill Ballistix
Xilence XN041 400W
Crucial 480Gb Ssd
In einem Sharkoon VG5-W

HDMI Kabel ist an der GraKa angeschlossen, Monitor auf den richtigen Eingang gesetzt, BIOS Reset würde durchgeführt und ich habe alles nochmal zerlegt und wieder neu eingebaut. GraKa hat keine gesonderte Stromversorgung und wird durch den Pcie Slot versorgt. Alle Lüfter laufen, Rgb funktioniert und auch GraKa und Cpu Lüfter laufen. Habe noch eine alte GraKa ausprobiert mit der aber auch kein Bild zustande kam.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20210116_194152.jpg
    IMG_20210116_194152.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20210116_194212.jpg
    IMG_20210116_194212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Board als Ryzen 2000 Ready auf dem Karton beworben oder wie alt ist das? Ggf. kommt die uralte GT710 auch nicht mit dem UEFI klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Welche Version des DVS ist es?
A320 bedeutet, dass möglicherweise noch kein Zen+ Support besteht. Ist zwar aufgrund des Kaufdatums unwarscheinlich, aber vllt kommt das Board aus irgendwelchen Restbeständen der ersten Revision.

Hast du alle RAM-Module mal einzeln in beiden Slots getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Sind die Speicherriegel richtig eingerastet, sieht auf dem Foto etwas komisch aus.
 
cvzone schrieb:
Wird das Board als Ryzen 2000 Ready auf dem Karton beworben oder wie alt ist das? Ggf. kommt die uralte GT710 auch nicht mit dem UEFI klar.
Ja und ein bekannter hat die Kombi für seinen Low Budget PC auch...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Welche Version des DVS ist es?
A320 bedeutet, dass möglicherweise noch kein Zen+ Support besteht. Ist zwar aufgrund des Kaufdatums unwarscheinlich, aber vllt kommt das Board aus irgendwelchen Restbeständen der ersten Revision.

Hast du alle RAM-Module mal einzeln in beiden Slots getestet?
Habe Mal einzeln probiert... Beim rechten direkt am Cpu Lüfter kommt tatsächlich ein Bild, stecke ich einen der beiden Riegel in den linke oder beide geht's nicht mehr 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Auf deinem 2. Bild sind die RAM Kontakte zu sehen.
Die müssten doch eigentlich vollständig im Ram-Slot verschwinden, oder?

Kann das sein daß die nicht vollständig montiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und BFF
Das sieht nach nicht wirklich drin aus bei den Riegeln.

1610826458487.png



BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
1610826500748.png


Eigentlich müssen die so weit rein, bis die Kontakte "verschwunden" sind.
 
Aleskia schrieb:
Beim rechten direkt am Cpu Lüfter kommt tatsächlich ein Bild,
Ich hab das Board ebenfalls im HTPC und hatte auch Probleme mit dem RAM.
Probier doch mal ein Bios-Upgrade, vllt gibt es einfach nur ein Problem mit der Kompatibilität der Riegel.
bart0rn schrieb:
Eigentlich müssen die so weit rein, bis die Kontakte "verschwunden" sind.
Das Board und viele andere günstige verriegeln einseitig, da sieht das auf der Seite ohne Verriegelung so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Und auf dem ersten Bild scheinen die Verriegelungen rechts auch nicht hochgeklappt zu sein. Sprich nicht tief genug gesteckt zu sein. Aber das ist schwer zu erkennen, vielleicht täuscht das.
 
cvzone schrieb:
Und auf dem ersten Bild scheinen die Verriegelungen rechts auch nicht hochgeklappt zu sein. Sprich nicht tief genug gesteckt zu sein. Aber das ist schwer zu erkennen, vielleicht täuscht das.
Die Verriegelung im zweiten Slot will irgendwie nicht einrasten.... Die springt quasi wieder auf sobald man den Riegel reingedrückt hat und loslässt.

ghecko schrieb:
Ich hab das Board ebenfalls im HTPC und hatte auch Probleme mit dem RAM.
Probier doch mal ein Bios-Upgrade, vllt gibt es einfach nur ein Problem mit der Kompatibilität der Riegel.
Das werse ich als nächstes probieren! Danke für den Tipp
 
BFF schrieb:
Das sieht nach nicht wirklich drin aus bei den Riegeln.
Eben nochmal bei einem meiner Boards geschaut, alles wie es soll. Riegel sind komplett drin.
Aleskia schrieb:
Danke für den Tipp
Wenn beide Riegel im ersten Slot funktionieren und sich das nach dem Bios-Upgrade nicht verbessert, bleibt wohl nichts außer das Board zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange der zweite Slot gar nicht verriegelt sehe ich da noch ein mechanisches Problem.
 
ghecko schrieb:
Das Board und viele andere günstige verriegeln einseitig, da sieht das auf der Seite ohne Verriegelung so aus.
Ich meinte nicht die Verriegelung. Sondern die elektrischen Kontakte.

kann mich natürlich auch täuschen, nur kenn ich das so nicht.


50AF034F-CDD5-4BC5-BEFC-557891CAE2EB.jpeg
 
Update: ein RAM Riegel war wirklich nie ganz drin. Tatsächlich war der Raster defekt. Nach Austausch des Mainboards geht mittlerweile alles einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und BFF
Zurück
Oben