Kein Bild nach PC Transport

Chrischan247

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X (aber nicht sicher)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: be quiet 800W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600 Window
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: 2 HDD 2 SSD 1 M2
  • AOX Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Transport meines PCS bzgl Umzug zeigt der Monitor kein Bild mehr an. Der PC wurde liegend transportiert, so dass der Kühler Senkrecht auf dem Mainboard stand und die Grafikkarte ebenfalls. PC lag auf einer Decke.

Der PC schaltet sich ein, Lüfter drehen sich und alles leuchtet. Kurz sind leise Klicks zu hören als würde er hochfahren. Danach läuft der stillschweigend weiter ohne murren. Auch auf lange Sicht keine Veränderung. PC lies sich durch längeres Drücken des Aus-Schalters wieder ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut -> danach gingen die Lüfter nach dem Einschalten relativ zügig wieder aus, ebenfalls lies sich der PC nicht mehr durch Drücken der Aus-Taste ausschalten und musste am Netzteil ausgemacht werden.

Arbeitsspeicher ausgebaut und wieder eingebaut, CPU ausgebaut und wieder eingebaut, Kabel überprüft -> Keine Veränderung

Bios Reset durch Batterie entfernen -> danach liefen die Lüfter wieder durchgängig aber nach wie vor kein Ausschalten mit dem Ausschalter möglich

Bios-Flash mit USB Stick -> keine Veränderung.

Und ja ich habe den HDMI Ausgang der GraKa benutzt. Habe auch einen zweiten Monitor getestet auch hier kein Signal. Monitor kann ich also ausschließen da er mit meinem Laptop funktioniert. Bis Freitag Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert. Es muss also am Transport gelegen haben.

Mainboard zeigt keine QLED an.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. ich hab das Thema zum Summer schon gelesen und auch schon einen bestellt, der kommt allerdings erst am Dienstag. Ebenfalls auch gleich ein Ersatzmainboard bestellt um das dann zu testen.
2. Sorry für die ungenauen Daten ich kann sie leider nicht auslesen und hab die Rechnungen nicht hier sondern eben auf dem PC. Die Komponenten haben jetzt 3 Jahre ohne Probleme funktioniert.
3. Für den Fall dass das Mainboard am Arsch ist würde ich wohl aufrüsten und würde auf ein besseres Mainboard + Prozessor gehen so dass dann innerhalb des nächsten Jahres auch ne neue Grafikkarte dazu kommt. Hat jemand Empfehlungen?

Zieh mal alle Kabel ab und steck die wieder dran. Kann sein dass sich beim Transport irgendein Kabel gelockert hat und es deshalb nicht geht.

hab alle Kabel nochmal getestet....sitzen alle. Also Mainboard bekommt Strom, CPU bzw. der Lüfter oben drauf auch, alle anderen Lüfter laufen und leuchten.

Beim Transport kann man den Kühler dranlassen, wenn der PC liegt. Die GPU dagegen würde ich immer rausnehmen, weil die einfach einen anderen Schwerpunkt hat und auch anders montiert ist. HDDs würde ich zur Sicherheit auch rausnehmen und für den Transport in Bubblegum-Folie einwickeln. GPU in Antistatik-Folie und OVP rein, sofern vorhanden (OVP hat diesen Styropor-Schutz, welcher die GPU fixiert).

Zu deinem Problem: Probier mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und checke alle Kabel laut Handbuch, ob auch alles korrekt am Mainboard an der richtigen Stelle sitzt. Das gilt auch für SSDs / HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hmm, angeblich kann sowas auch an einer leeren Biosbatterie liegen. hatte ich zwar noch nicht aber. Gut. Er wurde zwar liegend transportiert, wurde aber auch vorsichtig gefahren?

Sitz der Graka ist garantiert, ja ?

Alle Stecker richtig ? nicht zufällig ans Board statt Graka?

Auch alle Kabel die dran müssen, dran ?

Kannst du mal Bilder vom Innenleben machen ?

@EKD : Ich hab mein PC jetzt 7 Jahre in Folge mitgenommen und nie Probleme gehabt, weder mit Grafikkarte noch mit Festplatten. Tatsächlich sind die Hauptfestplatten (Die 2 SSD und die M2 SSD) sicher verschraubt. Nur die HDD liegen in den Fächern drin und haben etwas Spielraum. Aber da sind nur Spiele drauf.

Monitor habe ich eben mit dem Laptop noch getestet, beide funktionieren sofort nach Anschluss. das sind relativ alte Monitore, der hat tatsächlich nur 2 Anschlüsse.

@Firefly2023 naja eigentlich hatte der PC keinen Spielraum sich zu bewegen, da daneben eine Sporttasche lag, die den PC Fixiert hat. Aber vermutlich ging beim Transport etwas kaputt. Die Frage ist wie kann ich rausfinden, was kaputt gegangen ist. An entsprechende Ersatzteile komme ich erst nach dem Rücktransport am Freitag...

Und ja im nachhinein ärgert es mich dass ich den PC mitgenommen habe wegen einer Woche.

@RaptorTP hab die Grafikkarte mehrmals ein und ausgebaut, auch im zweiten Slot getestet -> kein Bild
Alle Stecker nochmals geprüft alles sitzt nach wie vor.

Ich schicke gleich ein Bild

Hast du mal den Arbeitsspeicher raus genommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier das Innenleben...
und ja ich weiss ich hab den Kühler gestern falsch herum wieder drauf gebaut, das fixe ich noch.

@Hexxxer76 ja gerade auch nochmal getestet... ich mach alle Vorschläge nochmal.

Tatsächlich ist es so, dass die Grafikkarte bombenfest sitzt. Auch wenn der PC etwas hin und her wackelt, ist die Grafikkarte durch das Gehäuse komplett fixiert.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-08-10 at 15.15.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-10 at 15.15.54.jpeg
    939 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Firefly2023 das hab ich auch erst gerade gesehen dass der Schriftzug falsch herum ist, was aber eigentlich keine Rolle spielt da sie symmetrisch sind. Das wurde erst gemacht, als ich schon die Probleme hatte.

Hatte aber geschrieben dass ich die CPU aus und wieder eingebaut hatte

Und der Anpressdruck? lockere mal etwas die Schrauben. Wenn es danach nicht geht, bleibt noch das NT. sonst kann ich keinen Rat mehr geben.

Wenn der Rechner schon öfters so transportiert wurde, kann es auch ein Haarriss im Board sein. Das Gewicht des Kühlers und der Graka verbunden mit den Vibrationen und Stößen die beim Transport nunmal entstehen wirken ziemlich aufs PCB, auch wenn das Board verschraubt ist.

Ohne Ersatzteile zum Testen wirst du nicht weiterkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Firefly2023
Das weiß ich, dennoch kann es zu hohen Zugkräften kommen und das Board beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
AM4 nix LGA 🤷🏼‍♂️ mehr wollte ich nicht sagen.
Auch bei AM4 kann es Thematiken mit dem Anpressdruck geben. Da ist es dann nicht zwingend der Druck auf die CPU im Sockel sondern der Druck den der Sockel selbst abbekommt, was je nach Board und Aufbau zu Verformungen des PCB führen kann. Die Bildern von gebogenen Boards weil Kühler auf Anschlag geschraubt wurden hat doch jeder schon mal gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Firefly2023
Zurück
Oben