Kein Bild, oder nur kurzes zucken der Lüfter

Wave2

Lt. Junior Grade
Hallo,
hier vorweg mein System:

Intel Core 2 Duo E6400
2Gb Ram Kit von MDT (800mhz, CL5) und 1 GB Ram von Corsair (600mhz)
550 Watt Netzteil von Raptoxx
MSI 945P Neo3 Mainboard

Gtsern baute ich in das fast neue Mainboard den Intel prozessor, den ich bei nem Kumpel vergessen hatte und nun wieder endlich einbauen konnte. Ich baute ihn ein und überprüfte die kabel, ob alles richtig abgeschlossen ist. Dann startete ich... Lüfter laufen, aber kein Bild. Hab RAM ausgebaut einzeln und alle einzeln porbiert, nichts geholen. Dann htte ich wieder alle RAMS drin. Lies den rechner 2-3 Stunden so stehen, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, dass er geht, dann versuchte ich es nochmal. Diesesmal nur ein ganz kurzes zucken der Lüfter und das wars. Dann Stromstecker rausgezogen, wieder rein, wieder selbe wie oben, nur ganz kurzes zucken dann fertig. Dann wieder raus, wieder rei... Siehe da, die Lüfter drehen sich wieder, nur wieder kein Bild auf dem Monitor.

Das Mainboard ist so gut wie neu, das Netzteil auch.

Deshalb schliesse ich diesen beiden Dinge mal aus, am RAm kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja nicht alle auf einma kaputt sin können, zudem noch alle Slots, nene, dass geht nicht. Letztendlich denke ich, dass es am prozessor liegt.

Was meint ihr?

MfG

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

Dauert 3 Minuten und ist absolut zuverlässig, wenn Du es wenigstens geschafft hast das Board mit Abstandshaltern ins Gehäuse zu schrauben :-)

wenn Du es wenigstens geschafft hast das Board mit Abstandshaltern ins Gehäuse zu schrauben :-)

oder wie ein bekannter von mir an alle möglichen stellen einen metallischen abstandshalter so das ein kurzschluss vorprogrammiert ist, ^^

sers, fire

Hallo zusammen,

es besteht die latente Gefahr, daß du statisch aufgeladen warst und aufgrund dessen einen kurzen produziert hast. Das geht ganz schnell und muß auch nichts verbranntes zu sehen sein noch danach riechen.

Baue seit 13 Jahren PC`s zusammen und sowas passiert dem sorgfältigsten. Mir selbst ist es auch einmal passiert.

Sollte mich nicht wundern, wenn es so wäre, doch hoffe ich, daß es etwas einfacheres ist. Mach es halt wie schon angeführt, alles raus und nach und nach die Teile rein und probieren.

So long...

So, Alles raus gebaut ausser Graka, Speaker, CPU und Kühler und den 12V Stecker. Es beept nichts. Gestern hat das MobO aber mal gebeebt, weiß aber nicht warum. Heute wieder garnichts. Zu Anfang ging er garnicht an, also wieder nur kurzes Zucken der Lüfter , dann Stromstecker raus, wieder rein, raus, wieder rein, nach dem 4 mal gings dann und die Lüfter liefen, aber kein Beeben vom Mainboard zu hören.

Kannst du ein anderes Netzteil testen? Zuckende Lüfter sind entweder das Mainboard oder das Netzteil.
EDIT: Hat das Mainboard vielleicht einen Kurzschluss mit dem Gehäuse (z.B. Schraube unter das Board gerutscht)?

also ich kenne das problem daher, wenn man 2 grafikkartenausgänge hat, vorher an dem einen den stecker hatte und dann auf den anderen steckt, das der eine beim ersten mal einfach nicht will...

Hallo zusammen,

ich weiß, mit der CPU welche du vorher drin hattest, ist alles gelaufen.

Aber schau trotzdem mal sicherheitshalber, ob der 12 V. Stecker richtig auf dem Board sitzt, das von dir beschriebene Verhalten zeigt sich nämlich auch in solchen Fällen.

Kannst du mal aktuelle Fotos des ganzen Systems einstellen? Vielleicht sieht ja jemand bzw. fällt einem etwas auf, was dir eben nicht auffällt.

So long....

Warum hast Du die Graka drinne gelassen? Auch die könnte das Beep eines "gesunden" Mainboards verhindern.

So, Graka hab ich jetz raus genommen, geht an, aber halt kein Beep vom MB. Ich schick hier mal die Bilder...

wassn mit dem 12v stecker neben dem standard stecker? der muss doch auch drauf oder seh ich das falsch?

gruß, fire

ps: weniger kaffee, weniger zoom. die bilder sind stark verwischt. schwr was zu erkennen.

Hmm naja, hatte das ganze aber auch schionma mit dem 12v stecke rprobiert und selbes problem...

nun ja, der 12v stecker (also der kleene weisse quadratische) wird dafür genutzt, um dem mainboard selber die 12v zuzusichern um stabil zu laufen. wenn dein mainboard also nicht mit der leistung zufrieden ist, dann gibt es einen stop befehl an das netzteil, bzw ein no-good signal. und schon will das netzteil keinen saft mehr abgeben.

genauso könnte das netzteil den dienst verweigern, wenn die graka, die festplatte, die cd/dvd laufwerke, diskettenlaufwerk oder was auch immer nicht richtig läuft. schon schaltet das netzteil wech um das sys zu schützen. klappt nicht immer aber in 99% aller fälle.

da dies evtl bei dir möglich ist wäre ich zm vorsichtig und würd alles mal auseinander nehmen und prüfen. und wenn es schrauben hinterm mainboard sind (wie oben schon erwähnt wurde).

weil irgendwann schaltet das netzteil vielleicht mal nicht rechtzeitig weg und schon haste ne nebelmaschine :P

gruß, fire

Mainboard mal rausgenommen?
Ich verdächtige mal als letzten Strohhalm die Abstandshalter, die auf dem verwackelten Bild nicht zu sehen sind...

Mit den Abstandshaltern meinste doch die schwarzen Dinger, auf die man das Mainboard drücken muss, ne?!
Das is normal alles richtig.

/push un nochmal die Frage, kennt sonst keiner ne andere Lösung oder denkt ihr, da das MB nicht beept, dass dieses kaputt ist?

Das gibt es nicht. Eben versuchte ich den PC nochmal zu starten.... Direkt beim ersten versuch geht er an bzw. die Lüfzer laufen und das Mainboard beept auf einmal. Bild hab ich auch. Auf dem Bildschirm sollte ich auswählen, wovon ich boote (festplatte war nicht angeschlossen, deshalb vermute ich auch das beepen vom MB), konnte ich nicht, da die Tastatur auch nicht angeschlossen war. Ich machte den PC aus, steckte nun alles bei und versuchte ihn nochmal an zu machen... Und NEIN wieder nur kurzes zucken der Lüfter. Gut, die Hoffnung hatte ich aber noch nicht aufgegeben. Ich steckte den Stromstecker raus, machte den Power Knopf auf den Strich (aus) steckte den stromstecker wieder rein, machte den knopf wieder auf den "o" und versuchte zu starten. Siehe da, es geht...Ich hab Bild. leider meldet das system, dass es ein Driver Problem gibt... Ich klicke auf F1 (wiederholen) und ich kam auf einmal in das Auswahlmenü zwischen Windows XP oder abgesichertem Modus . Ich wähle XP aus... Er startete, kam kurz ins Windows also Desktop und dann ging er automatisch aus.

Mehrere Dinge sind nun sicher: Das Mainbaord ist nich defekt, da es gebeebt hat und auch angezeigt wurde auf dem Bildschirm (trotzdem kann es an diesem liegen, da noch keine treiber installiert sind)
Die Grafikkarte kann es auch nicht sein, da ich Bild hatte.
Der RAM kann es auch nicht sein, da das MB keine fehlermeldung ausgeworfen hat und ich alle drei RAm Riegel drin hatte.

Ich vermute es liegt am prozessor? Kann es sein, dass er dafür zuständig ist, ob an und aus oder halt nur kurzes lüfterzucken? Wo ich den Lüfter vom prozessor mal nicht dran hatte (höchstens 10sek) und der PC lief war der Prozessor schon nach diesen 10 sekunden sehr warm, dass nur als hinweis.

Hoffe auf Hilfe bzw ne Antowort von euch

Und ich entschuldige mich für die bestimmt vielen rechtschreibfehler, sitze an ner anderen tastatur und habe es eilig.

MfG,
Wave2

eigentlich sollten die intel ja sowas abfangen bezüglich temp, kann aber auch sein, das du ihn geschrottet hast :P wäre ärgerlich, aber dann kannste kaum was machen. andererseits kann es auch ein problem mit dem verwendeten speicher sein. versuch mal die timings ganz auf langsam zu schrauben, wenn du mal ins bios kommst, ansonsten ne andere cpu testen aussm freundeskreis oder so.

gruß, fire

Wenn die CPU im A**** ist, hab ich darauf keine garantie mehr oder was? Kann ja sein das mein kaputtes Mainbaord was nun ausgetauscht wird diese mit kaputt gemacht hat, oder nicht?!
Ins BIOS komm ich eigentlich garnicht, da steht immer "Driver Fehler" un dann startet der Windows ganz normal. Nachdem ich dann kurz Windows bin schaltet er sich wieder ab.

EDIT:
So, en Kumpel von meinem vadder schaut sich das ganze jetzt mal an, sobald er weiß was ist oder das Porblem behoben hat 8er kennt sich sehr gut aus und hat auch Ersatzteile zum testen) wird er sich wieder melden, ich hoffe, dass das Mianboard oder der Prozessor nicht im Arsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist definitiv der Prozessor und das Mainboard kaputt. Das mainboard bekomme ich wahrscheinlich nicht erstattet, da ich anscheind was beim Einbau falsch gemacht hab und den Prozessor, weiß ich nicht. Hoffe, dass ich zumindest den erstattet bekomme, also Geld oder einen wieder ganzen Prozessor, wobei mir Geld lieber wäre xD. Da wollte ich euch nur informieren und nochmal Fragen, ob der prozessor erstattet wird?!

Zurück
Oben