Kein Bild - Ram oder Mobo Ursache ?

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
i5 4670k
z87 extreme 3
4x4 16GB Ballistix Sport 1600Mhz 9-9-9-24 @1,5V
beQuiet PurePower 630W Bronze 80
R9 390X


Da Teile meines neuen PCs nach 1 Woche schon schon in die RMA müssen, bin ich gezwungen auf den alten Rechner umzusteigen, zumindest für ein paar Tage. Selbstverständlich geht dieser natürlich nicht mehr an. (alles andere wäre auch verrückt gewesen)

Problembeschreibung : Gehäuse Lüfter drehen (nicht volle RPM, da reguliert durchs Mobo), CPU Lüfter reguliert läuft, GPU Lüfter laufen. Normalerweise schaltet sich der PC ja nach ca. 1-2 Minuten selbst ab, wenn es Probleme mit dem Ram gibt und startet neu. Das passiert hier nicht. Manchmal, nach einsetzen eines Riegels, startet er ca 15x mal neu nach 2 Sekunden und einem Piepser (deutet ja eigentlich auf Ram). Aber dann nach ein paar Cycles läuft der PC einfach für Stunden ohne Bild und ohne hochzubooten.

Dass das Z87 immer mal wieder mit Vollbestückung rumspackt, ist nichts neues, allerdings geht jetzt auch nichts mehr mit einem einzelnen Riegel.

Was versucht wurde :


  • Kabel auf Festigkeit überprüft
  • Einzelnen Ram auf jeden Speckplatz
  • GPU ausgebaut und HDMI an Mobo
  • Alles abegeklemmt (GPU, Gehäuselüfter, Laufwerke)
  • Mehrmals BIOS-Reset
  • anderen Ram aus anderen PC ausprobiert

Wenn es halt kommt, dann knüppeldick. 3 PCs, keiner funktioniert.

Es kann nur das Board sein, oder ?
 
Ein einzelner Piepser bedeutet eigentlich POST erfolgreich und Bootvorgang eingeleitet - oft sinds ja die einfachen Dinge: der Monitor ist nicht etwa fix auf DP oder so (vom neuen PC) eingestellt? alle Steckverbindungen nochmal überprüfen.
 
kderf schrieb:

Ja, eigentlich ja schon, aber mein PC piepst normalerweise nicht beim Bootvorgang. Ich weiß aber was du meinst. Das kommt auch meistens nach ein paar Sekunden.
Wenn er bei mir mal piepst, dann nur direkt nach dem Einschalten und 2 Sekunden danach geht er wieder aus und das Gleiche von vorn.
Passiert aber nur wenn man einen neuen Riegel einsetzt. Ansonsten läuft er einfach ohne Bild und bootet nicht. Die Tastatur und Maus LEDs sollten ja eigentlich aufleuchten, sobald der PC Windows erfolgreich bootet.
Deswegen schließe ich auch aus, dass es am Monitor liegt oder Netzteil liegt.
Hab extra das DP weggelassen und einen Monitor mit HDMI Kabel genommen.

HDMI Kabel wurde auch ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigenen mehrfachen Erlebnissen dürfte sich hier, wie du schon vermutest, das Board verabschiedet haben, ja. Bei mir war es nach beiden Malen am nächsten Tag beim Einschalten einfach so, alles lief, LEDs leuchteten, Lüfter drehten, aber es kam nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
DaysShadow schrieb:

Habe dies auch schon mehrmals erleben "dürfen". PC läuft jahrelang gut, wird einige Tage vom Stromnetz getrennt oder nicht benutzt.
Nach einigen Tagen eingeschaltet und kein Signal. :)
Erinnert mich ein wenig an die Spitzensportler die sofort eingehen, sobald sie sich vom Profisport zurückziehen.

Das gute Stück lief aber auch schon seit 7 Jahren im fast 24 Stunden Betrieb. Da noch viel Nostalgie dran hängt, werde ich einfach ein günstiges Z87 Extreme3 irgendwo schießen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das Netzteil überprüft?
Ist die CMOS Batterie noch gut?

Dann:
Alles rausbauen außer Netzteil, Board, CPU+Kühler/Lüfter, 1xRAM, Monitor, Keyboard
CMOS-Reset
Versuchen ins BIOS zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
ein wichtiger Punkt

Ohne Batterie müsste man aber trotzdem ins Bios kommen oder nicht ?. Habe ich schon mehrere Male so gemacht.
Die Batterie wurde aber vor ca 6 Monaten ausgetauscht.
 
Drewkev schrieb:

Steht doch alles oben, oder nicht ? Jetzt schon zum zweiten Mal. Ist nicht böse gemeint, aber Nullmethode bedeutet doch einfach alles abklemmen und so auf den Schuldigen kommen.
Das habe ich getan. Alles abgeklemmt außer Mobo. Zusätzlich auch alle USB Kabel weg und nur das HDMI Kabel ist verbunden mit dem Mobo. Ein einzelner Ram Riegel. Kein Bild.

Ich bin aber immer schon ohne Bios Batterie ins Bios gekommen. Würde keinen Sinn machen, wenn es nicht klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Ohne Batterie dürftest du nicht ins BIOS kommen.
Die Batterie puffert nur damit das BIOS nicht vergisst. Zum reinkommen ist die vollkommen unerheblich. Rechner mit leerer Batterie gehen ja auch an, können sich halt keine Einstellungen merken.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
commandos2 schrieb:
Steht doch alles oben, oder nicht ? Jetzt schon zum zweiten Mal.
Mach dir nichts draus, viele hauen lieber in die Tasten statt alles zu lesen, obwohl man sich alle Mühe gibt im Eingangspost alles so ausführlich wie möglich darzulegen was man (schon) getan hat.

Ich habe damals auch alles zerlegt und kreuzgetestet, mir wurde dann noch das Netzteil sehr nahe gelegt, weil es kein super duper Markenteil war. Habe dann noch den Familienrechner auseinandergenommen wegen des Netzteils und letztlich war es eben das Board. Mein Netzteil hingegen lief noch fröhlich viele Jahre weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Drewkev schrieb:
Wenn du doch eh alles probiert hast und besser weißt, wozu dann der Thread :confused_alt:
Deshalb:
commandos2 schrieb:
Es kann nur das Board sein, oder ?

Ist nicht so schwer, oder? Eine letzte Nachfrage zur Absicherung, weil man manchmal eben doch noch etwas vergisst.

Was du hinzugefügt hast ist halt komplett Null wert. "Null-Methode" hat er oben schon als getan beschrieben ("alles abgeklemmt") und ohne Batterie kommt man natürlich ins BIOS, wieso sollte man nicht? Wird halt nur nichts gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
So, neues Mainboard eingebaut, und immer noch kein Bild.

Bleiben nur noch CPU oder Netzteil übrig, oder ?
 
Restart001 schrieb:

Muss ich nicht zuerst die CMOS Batterie übertakten ?
Könntest du bitte aufhören in diesem Thread zu trollen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben