AM5 kein Bild (RAM)

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.033
Hallo,

habe gestern meine AM5 Plattform zusammen gebaut. So weit so gut. Aber ich bekomme kein Bild. Am Mainboard leuchtets gelb,
soll wohl am RAM liegen laut Handbuch. Ist der G.Skill nicht kompatible zum ASUS? Ich finde auch explizit die "F5-6000J3636F16GX2-FX5" Nummer nicht auf der Kompatiblitäts-Seite. G.Skilll nur ohne FX5-Endung. Ich habe mir die Config eigentlich vom
Forum hier abgeschaut. Da habe ich wohl vorschnell diesen RAM gekauft?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC startet, aber kein Bild. Asus Mainboard zeigt Gelbe LED beim start (laut Handbuch DRAM-Problem).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Jeden RAM Slot mit jedem RAM (auch einzeln) ausgetestet. Kein Bild. Bios Flashback mit
neuestem Bios durchgeführt (Version 0821 -> Improve DRAM compatibility). Auch mit iGPU probiert, kein Bild.
 
Steck bitte mal einen einzelnen Riegel in den zweiten RAM Slot vom CPU aus und mach dann einen Bios Reset.
Dann nochmal starten und warten.
 
Das Board unterstützt doch Flashback. Sieh zu das du die aktuelle UEFI-Version auf das Board bekommst.
 
Das neueste BIOS sollte drauf sein (siehe Post zu Beginn). Mit 1 RAM-Riegel ist jetzt zumindest die LED nicht mehr gelb (DRAM), sondern weiß (VGA). Die iGPU mag wohl nicht ad hoc?! Beide RAM-Riegel bringen wieder gelb. Ich probier mal die explizite GPU mit 1 RAM Riegel zu starten.
 
Bei solchen Problemen sind Bilder (viele, scharf, verschiedene Perspektiven, ALLES) immer sehr hilfreich
 
Okay, kommt als nächstes wenn ich damit keinen Erfolg hab.
Ergänzung ()

Leider nach wie vor kein Bild. 1RAM Modul -> weiße LED (VGA). Weder mit iGPU noch mit expliziter GPU kommt ein Bild. Kann es sein, dass ich den zweiten 8-pin vom Mainboard (CPU) auch anschließen muss? Dachte das wär nur für OC.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Einfach mal zum testen:

1: CPU 8 Pin in den rechen Anschluss
2: GPU in den zweiten PCI-E Slot
3: Steck mal alles ab, Front USB, HD Audio, Platten...

Damit wir alles ausschließen können.
Hab kein AM5, bei meinen Asus Boards reicht ein 8 Pin.
 
okay, jetzt hats geklappt mit der iGPU. Schauma mal...irgendwas kommt sicher noch..

Danke euch! Jetzt hats mit 2RAM Riegel geklappt. Jetzt noch die GPU einbaun, dann sollts passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben